1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ölfilter steckt fest

Ölfilter steckt fest

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 8:53

Hallo ,

Bei meinem Ölwechsel konnte ich den Filter nicht entnehmen der steckt fest im Ölfiltergehäuse"Bild1". Normalerweise müsste er doch an der Kappe auf dieser

Lanze stecken? Bild2.

Hat jemand einen Tipp wie ich das beheben kann ohne

Was kaputt zu machen? Ich habe schon einigermaßen stark

daran mit der Hand gezogen aber da tut sich nichts.

Danke im voraus

Bild1
Bild2
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zieh es doch mit der Hand heraus, oder mit einer Zange.

Das Filter ist doch nur drauf gesteckt weder Verschraubt oder sonstiges.

Geht manchmal etwas stramm, gerade und gleichmässig ziehen, dann kommt er raus.

Ich würde behaupten, dass da was gebrochen ist und zwar im Deckel.

Das steckt jetzt fest.

Da wirst du ein neues Oberteil brauchen. Bekommt man einzeln bei Mercedes. Die Teile sollte man eh spätestens nach 8 Jahren tauschen, weil der Plastikstab gerne bricht.

 

Gewalt ist vermutlich eine Lösung des Problems um den Filter raus zu bekommen.

 

Gruß AWXS

Raus muss er. Egal wie.Mit einer Zange packen und beim Ziehen leicht drehen.Arbeithandschuhe anziehen wegen Verletzungsgefahr .Der steckt bestimmt schon eine halbe Ewigkeit da drin.Hinterher schauen dass alles mit raus kam.

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 10:25

Danke für die Tipps, ich versuche es wenn ich den Wagen mal ei paar Tage nicht brauche. Grüße

Zitat:

@Strabag schrieb am 12. Dezember 2024 um 11:25:33 Uhr:

Danke für die Tipps, ich versuche es wenn ich den Wagen mal ei paar Tage nicht brauche. Grüße

Du willst den Motor doch so nicht mehr starten?

Wenn du Pech hast, sitzt der Deckel danach nicht mehr richtig auf dem Rohr und trotz reindrücken des Filters werden die unteren beiden O-Ringe nicht mehr an ihre richtigen Positionen gedrückt = zu wenig Öldruck = Motorschaden

Wahrscheinlich liegt da auch das ursprüngliche Problem. Unten sind jetzt fälschlicherweise die DICKEN O-Ringe für die M271.9xx Kompressor Motore verbaut.

Du benötigst natürlich einen neuen Deckel und einen MANN Filter HU 514 y für die M271.8xx Turbo Motore und KEINEN MANN-FILTER HU 514 x für die M271.9xx Kompressor Motore.

Die Filter sind sogar gleich aber die beiden kleinen unteren O-Ringe unterscheiden sich halt.

Moin,

aus Deiner Antwort entnehme ich, dass Du das Gehäuse mit dem defekten Filterträger darin wieder schließen und den Motor nutzen willst.

Ich halte das für keine Gute Idee.

Du erkennst an den Resten oben einen Rand, ähnlich wie bei Wellendichtringen. Der sitzt mit einer strammen Passung im Deckel. In der Mitte eine Feder, vermutlich darunter eine Klappe. Das könnte der Bypass sein, der bei verstopftem Filter die Umgehung ermöglicht.

Das geht beim Zusammenschrauben nicht ohne Gewalt wieder in die Ausgangsform und es kann sein, dass der Bypass offen bleibt. Dann lässt Du ungefiltertes Öl in den Motor, mit Chance spülst Du sogar die im Filter sitzenden Partikel in den Motor.

Dann folgt demnächst ein Lagerschaden und das war es dann....

Du brauchst den Deckel mit Innereien neu.

Gruß

Pendlerrad

.......und auf deinem Foto sieht dieser Ölfilter wirklich schon sehr verschmutzt aus. Was ist denn da so schwierig, kauf dir einen neuen Ölfilter plus Deckel, schmeiß den alten Ölfilter raus, mach den Ölwechsel, und alles ist gut.

Da würde ich mir die Tips von den anderen schon zu Herzen nehmen, und das Auto wirklich nicht mehr fahren, bevor der Ölwechsel durchgeführt wurde.

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 12:59

Oh mann ihr seit super!!!, ich wäre echt noch rumgefahren und hätte gedacht " halt alter Filter drin "

Das mach ich jetzt natürlich nicht.

Danke euch !!!

Der Fehler ist da an einer sehr wichtigen Einheit aufgetreten.

Das Ölfiltergehäuse ist so konstruiert, dass bei gezogenem Einsatz das Öl aus dem Filtergehäuse in den darunter verlaufenden Haupt-Ölkanal und von dort in die Ölwanne ablaufen kann, der Kanal leert sich auch.

Wenn der Einsatz korrekt sitzt dichtet der unterste O-Ring mit dem kleinen Stopfen den Ölkanal zur Ölwanne und der obere den Filterraum zum Ölkanal.

Wenn da etwas nicht stimmt kann z. B. Öl aus dem Hauptkanal am unteren Stopfen vorbei direkt in die Ölwanne laufen, der Öldruck bricht zusammen.

Ein gebrochener oder fehlerhaft montierter Filtereinsatz kann durch schlechten Öldruck einen kapitalen Motorschaden verursahen.

Du musst sicher sein, dass alle Teile heraus bekommen hast, keine Bruchstücke im Gehäuse am Motor verblieben sind.

Wenn mit Gewalt am Grund des Gehäuses gearbeitet werden muss und die Dichtsitze verkratzt werden sollte das Gehäuse erneuert werden.

Teilenummern lassen sich nur mit FIN oder der Motornummer eindeutig zuordnen.

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 14:19

Hi, habe mir bei Mercedes die original Teile gekauft , jetzt sind auf der Lanze viel dünnere O-ringe drauf als beim ölfilter beigefügt sind. Ich werde die dünnen drauf lassen. Oder was meint ihr?

1.jpg
2.jpg

Zitat:

@Strabag schrieb am 13. Dezember 2024 um 15:19:42 Uhr:

Hi, habe mir bei Mercedes die original Teile gekauft , jetzt sind auf der Lanze viel dünnere O-ringe drauf als beim ölfilter beigefügt sind. Ich werde die dünnen drauf lassen. Oder was meint ihr?

Der Turbo Motor hat die dünneren O-Ringe.

Nur bei den Kompressor Motoren sind konstruktionsbedingt bei einem ganz anderen Ölfiltergehäuse die DICKEREN O-Ringe verbaut.

Du würdest dir doch jetzt nicht erneut den Fehler mit der klemmenden "Lanze" einbauen wollen?

So wie du bei MB den kompletten Ölfilterdeckel A271 180 03 38 mit den richtigen O-Ringen für einen Turbo erhalten hast stimmt es auch für den Turbo.

Steht ja auch für ganz dumme Teileverkäufer und für die unerfahrenen Hobbyschrauber extra groß auf dem Deckel.

Wer dir dann aber dazu den falschen Kompressorfiltersatz A271 180 01 09 also den mit den dickeren O-Ringen für einen Turbo Motor verkauft hat gehört nicht hinter eine MB Ersatzteiletheke. :confused:

Beweis hier: https://hammer-store.de/.../...r-filtereinsatz-fur-motor-m271.html?...

Hatte ich dir aber alles schon richtig beschrieben. https://www.motor-talk.de/.../oelfilter-steckt-fest-t8028051.html?...

Noch ein Hinweis: Die drei O-Ringe müssen vor dem Einbau mit Motoröl eingeschmiert werden.

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 15:19

Klar wegen dir habe ich ja auch die dünnen genommen. Danke . Ich wollte nur zeigen dass selbst bei einen orinal für dieses Fahrzeug bei Mercedes gekauften Filter nur die dicken Ringe dabei sind . Das macht dann doch jeder 2. falsch.

Zitat:

@Strabag schrieb am 13. Dezember 2024 um 16:19:34 Uhr:

Klar wegen dir habe ich ja auch die dünnen genommen. Danke . Ich wollte nur zeigen dass selbst bei einen orinal für dieses Fahrzeug bei Mercedes gekauften Filter nur die dicken Ringe dabei sind . Das macht dann doch jeder 2. falsch.

Wenn der Teilemensch deine FIN eingibt wird ihm nur diese (Ersatz) Teilenummer angegeben: A271 180 05 09 / A2711800509

Solche Fehler können kapitale Motorschaden verursachen.

Oder der Verkäufer hat dir beim Verkauf gesagt: Wir haben den richtigen Filtersatz leider nicht auf Lager. Von diesem Kompressorfiltersatz können sie aber den Filter verbauen und die darin enthaltenen (zumindest die beiden kleineren ;) ) O-Ringe entsorgen sie bitte. Sie haben ja zusätzlich einen neuen Turbo Ölfilterdeckel mit den richtigen O-Ringen gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen