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Ölfilter wechseln?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 15:22

Hallo Leute,

Habe gestern Öl gewechselt mit ölfilter ,hatte Schwierigkeiten den ölfilter raus zu drehen Mann kommt da schwer ran weil es zu eng ist.

Meine frage an euch gibt es ein speziall Werkzeug wie Mann den filter von oben wechseln kann ? Und wie teuer ist es ?

 

Mfg

Beste Antwort im Thema

Von der Ölfilterkralle würde ich abraten weil durch festgesaugten Filter durch hohen druckaufwand die Filterwandung beschädigt werden kann. Ich rate zum Ölfilterschlüssel

Dsc00258
Famex-oelfilterschluessel-3-armig-14535
Oelfilterschluessel-mb-01
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Hallo Ritze C 220

Versuche es mal mit diesem Werkzeug habe ich schon seit vielen

Jahren ist eine Leichtigkeit damit zu arbeiten.

Suche unter: eBay Ölfilterkralle-Ölfilterspinne 3/8 + 1/2"

Preis 7,99 € + 4,40 € = 12,39 sehr annehmbar. auch bei Conrad

Electronic erhältlich . Viel Spass damit

mfG Rudi 157 .

Von der Ölfilterkralle würde ich abraten weil durch festgesaugten Filter durch hohen druckaufwand die Filterwandung beschädigt werden kann. Ich rate zum Ölfilterschlüssel

Dsc00258
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Genau-

Auf jeden Fall eine Ölfilternuss benutzen. Dann brauchst du nur noch eine Ratsche (am Besten mit Verlängerung) und eine 22er Nuss und kannst den Ölfilter bzw. dessen Gehäuse ohne Probleme und Beschädigungen herausschrauben. ;)

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 13:51

Danke für die netten antworten ,habe den Ölfilter mit einem Ölfilterzange ab geschraubt der Ölfilterdeckel wurde bisschen beschädigt aber Na gut ölfilter ist drin alles ist dicht !

Mfg

Na super. Aber siehste das meinte ich mit dem Ölschlüssel verwenden. Irgendwann ist er mal ein bisschen mehr beschädigt und dann haste den Salat (das Öl)

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Na super. Aber siehste das meinte ich mit dem Ölschlüssel verwenden. Irgendwann ist er mal ein bisschen mehr beschädigt und dann haste den Salat (das Öl)

genau. Ich hab mich au selber dran versucht und an dem Punkt abgebrochen. Wollte die Kappe bzw. das Gehäuse keinesfalls beschädigen bzw. verkratzen.

Zitat:

Original geschrieben von RitzeC220

Danke für die netten antworten ,habe den Ölfilter mit einem Ölfilterzange ab geschraubt der Ölfilterdeckel wurde bisschen beschädigt aber Na gut ölfilter ist drin alles ist dicht !

Ist ja nur Plastik und überhaupt kein Druck drauf... :o - Schau dir den Deckel lieber nochmal genau an, weißt er mehr als nur Kratzer auf tauschen! Sonst ist der Motorschaden nicht mehr weit...

Frage mich wozu es ordentliches Werkzeug gibt... der Nächste versucht noch das Ding mit nem Engländer oder ner großen Wapuzange aufzumachen... Ölfilterzangen kann man bei Metallölfiltern verwenden, aber doch nicht bei den neuen Versionen mit Papier-Ölfiltereinsätzen in Plastik-Ölfilterdeckeln...

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Zitat:

Original geschrieben von RitzeC220

Danke für die netten antworten ,habe den Ölfilter mit einem Ölfilterzange ab geschraubt der Ölfilterdeckel wurde bisschen beschädigt aber Na gut ölfilter ist drin alles ist dicht !

Ist ja nur Plastik und überhaupt kein Druck drauf... :o - Schau dir den Deckel lieber nochmal genau an, weißt er mehr als nur Kratzer auf tauschen! Sonst ist der Motorschaden nicht mehr weit...

Frage mich wozu es ordentliches Werkzeug gibt... der Nächste versucht noch das Ding mit nem Engländer oder ner großen Wapuzange aufzumachen... Ölfilterzangen kann man bei Metallölfiltern verwenden, aber doch nicht bei den neuen Versionen mit Papier-Ölfiltereinsätzen in Plastik-Ölfilterdeckeln...

Ja die schlauen sterben eben nicht aus und das ist gut so jemehr haben unsereins zutun und der Euro rollt ins Papastasche:D:D:D

Zwei Motoren und ein Getriebe hab ich noch auf Lager liegen.

Habe ebenfalls eine Frage zu der Ölfilterkappe. Würde die Kappe auch mit einem Ölfilterband abgehen? Also mit so einem Ding wie auf dem Foto?

 

Eine Ratsche mit Verlängerung und eine 27 er Nuss. Macht keine Wissenschaft draus

am 26. Juli 2016 um 8:20

Zitat:

@hurbaldi schrieb am 26. Juli 2016 um 09:57:44 Uhr:

Eine Ratsche mit Verlängerung und eine 27 er Nuss. Macht keine Wissenschaft draus

Und wo willst du die 27er Nuss drauf stecken?

 

Zitat:

@a6freund007 schrieb am 25. Juli 2016 um 19:03:10 Uhr:

Habe ebenfalls eine Frage zu der Ölfilterkappe. Würde die Kappe auch mit einem Ölfilterband abgehen? Also mit so einem Ding wie auf dem Foto?

Das kommt auf das "Ölfilterband" an. Ich habe das einmal so gemacht, es war ein unschönes Gewürge, einfach weil da kein richtiger Platz dafür ist.

Dann habe ich mit solch eine Kappe (wie oben genannt) gekauft, wo man mit Nuss und Ratsche agieren kann (das geht sehr gut und kostet nun wirklich nicht viel).

am 26. Juli 2016 um 8:58

https://www.amazon.de/Hazet-2169-Ölfilterschlüssel/dp/B001CA10XS

Das Werkzeug passt nicht nur bei mb, sondern auch bei vielen anderen Fahrzeugen. Kostet nicht die Welt und der Ölfilter kann dann mit Drehmoment angezogen werden. Ist besser bei den Ölfiltergehäusen, die komplett aus Plastik bestehen. Werden gerne mal undicht, wenn sie zu fest angezogen werden.

Verstehe. Danke für die Rückmeldungen

Noch eine andere Frage. Bin auf der Suche nach einem passenden Öl. Könnt ihr mir das Mannol Diesel TDI 5w30 empfehlen? Von der Freigabe(229.51) passt es ja. Oder sollte ich lieber ein anderes Öl nehmen?

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