1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ölfilterdeckel Turbo vs. Kompressor

Ölfilterdeckel Turbo vs. Kompressor

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 13:52

Hallo zusammen,

gibt es einen messbaren Unterschied in den Abmessungen zwischen dem Ölfilterdeckel vom Kompressor A2711800238 und dem Deckel für Turbo A2711800338? Bei mir fehlt leider der TURBO Aufdruck und ich möchte gerne vor dem Filterwechsel nochmal nachprüfen ob der Deckel auch wirklich der Richtige ist (ich habe den Turbo Motor)...

Viele Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn du den Turbo hast dann kaufe den Turbo Deckel.

Mache dir nicht so viele Gedanken.

Der Ölfilter ist auch anders zwischen Kompressor und Turbo.

Mische niemals die Bauteile!

Zitat:

@bosch.m schrieb am 21. Dezember 2024 um 15:04:11 Uhr:

 

...

Der Ölfilter ist auch anders zwischen Kompressor und Turbo.

...

Blödsinn

Der eigentliche Ölfiltereinsatz unterscheidet sich nicht von den M271.8xx Turbo zu den M271.9xx Kompressor Motoren

Nur die O-Ringe die bei den jeweiligen Filtersätzen beiliegen sind bei den Turbo und Kompressor Motoren anders.

Die kleinen "dickeren" O-Ringe = Kompressor Motor

Die kleinen "dünneren" O-Ringe = Turbo Motor

Vertauschen dieser O-Ringe kann einen kapitalen Motorschaden bedeuten.

Und ja bei einem TURBO Motor muss natürlich ein "Ölfilterdeckel" vom Turbo eingebaut werden.

Doch! Der Filter vom Turbo ist anders als der vom Kompressor! Sieh dir mal ganz genau an bei MANN zum Beispiel.

Ich würde an deiner Stelle kein Blödsinn sagen.

Ist das so schwierig für dich die richtige Teile zu kaufen?

Wieso machst du nicht von Anfang an das richtige?

Zitat:

@bosch.m schrieb am 21. Dezember 2024 um 20:47:37 Uhr:

Doch! Der Filter vom Turbo ist anders als der vom Kompressor! Sieh dir mal ganz genau an bei MANN zum Beispiel.

Ich würde an deiner Stelle kein Blödsinn sagen.

Dazu schreibst du dann am besten einmal MANN an.

Im MANN Katalog geben die für den W204 hier: https://www.mann-filter.com/.../hu514y_mann-filter.html#applications den HU 514 Y für die TURBO M271.8xx und gleichzeitig für die KOMPRESSOR Motore M271.9xx als passend an.

Hier für den W204: https://www.mann-filter.com/.../hu514x_mann-filter.html#applications den 3mm kürzeren HU 514 X dagegen nur für den KOMPRESSOR Motor.

Die eventuell falschen O- Ringe bei den Filtersätzen vergessen wir dabei einmal.

PS. Ich kaufe solche Teile übrigens direkt bei MB.

Sieh dir mal das Thema an " ölfilter steckt fest " das war bei mir da kannst du alles erfahren.

Das mit den falschen O Ringen verstehe ich nicht.

Ich habe immer bei Mann gekauft und nie Probleme gehabt. Ich habe den Kompressor und mein Vater den Turbo. Immer haben wir die richtigen Filter gekauft und die sind anders. Der Filter vom Kompressor ist an den Enden flach und hat keine Plastiklippe an den beiden Bohrungsenden.

Und auf dem Ölfilterdeckel steht beim Turbo fett „Turbo“.

Kauft einfach das kompatible und fertig. Ich verstehe hier das ganze nicht.

Ich versuche zu helfen aber die ganze Konversation ist in meinen Augen total unnötig und einfach dumm.

In jedem Portal wie Autodoc oder Amazon oder WS Autoteile oder PKW Teile usw. kann man das Fahrzeug auswählen und man erhält die kompatiblen Teile in der Liste.

Ich würde die Konversation schließen, da man alles im Internet lesen kann und man immer geholfen wird bei der Suche.

Punkt aus Ende.

Kauf einen neuen Deckel und fertig. Das Ding wird eh irgendwann spröde und sollte bzw. muss dann mal getauscht werden.

Kannst ja dann beim Ölwechsel nochmal direkt vergleichen.

Zitat:

@bosch.m schrieb am 10. Januar 2025 um 19:40:09 Uhr:

Das mit den falschen O Ringen verstehe ich nicht.

Ich habe immer bei Mann gekauft und nie Probleme gehabt.

Beim Mann-Filter war der große O-Ring zu groß. Beim Bosch-Filter passt es.

Ganz einfach, Mann HU 514 X Kompressor

Mann HU 514 Y Turbomotor

Dann passen auch die Dichtringe.

Ihr seid total abgedriftet. Die Frage war, ob der Deckel der Gleiche ist. Das hat erstmal nicht direkt was mit dem Filter und den O-Ringen zu tun.

 

Aber wenn wir schon dabei sind: Mann druckt mittlerweile auf das O-Ring-Tütchen vom 514y nochmal extra das Wort "Turbo". Wenn man nicht komplett pennt, lässt sich das kaum noch verwechseln.

Der Deckel ist nicht gleich. Deshalb schreibt MB für die "Fachleute" ja extra Turbo drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen