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Ölfiltergehäuse 2.0 tdci
Beim Ölwechsel ist der Kopf des Ölfiltergehäuses abgebrochen. Hätte ich lieber nur handfest anstatt mit dem Drehmomentschlüssel machen sollen -.- .
Neues Ersatzteil wurde bestellt.
Problem:
Habe mir bis zum Ölfiltergehäuse Platz gemacht, in der Hoffnung es mit einer Hand lösen zu können. Nun sitzt dieser fest.
Hat einer eine Idee, wie man das Ölfiltergehäuse aufdrehen könnte?
Vielleicht mit einem Spezialwerkzeug? Mit einem Bandschlüssel leider zu wenig Platz.
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4 Antworten
Als Brainstorming ...
Meiner hat üblichen Blechfilter, war es aber nun leid ständig mit Zangen rumzubasteln, weil auch bei meinem und anderen Autos wo ich Ölwechsel machen i.d.R. wenig Platz ist... Zum lösen, da sitzen die Filter dann doch mal fest und zum anziehen, handfest oder 20NM wie in der Anleitung funktioniert bei meinem nicht, der Diesel rödelt den immer lose nach Wochen, hatte jetzt schon zweimal eine Sauerrei ... also ich muss die Filter fester anziehen
Ich habe mich für so ein "Klauen"? Ölfilterschlüssel entschieden...
https://www.ebay.de/itm/186462706157?...
Das Ding ist gut ... passt, und hat eine große Greiffläche, es verrutscht nichts und der Lack vom Filter bleibt kratzerfrei ... evtl. wär das wasfür dich, wenn der mögliche Durchmesser passt, gibt scheinbar unterschiedliche Größen...
Greift der den auch auf Kunststoff?
Habe dieses Werkzeug auch gesehen und kurz überlegt dieses zu bestellten.
Ich kann es ja mal ausprobieren.
Das ist ja echt zum kotzen, das man Kunststoff nimmt anstatt den Deckel mal aus ordentlichem Material zu machen.
Habe noch ein viertes Bild hinzugefügt. Da kann man das Gehäuse im normalen Zustand sehen.
Bei dem ebay angebot ist sogar ein Artikelfoto wo es für einen Kunstoffdeckel genutzt wird... Ich denke das müsste funktionieren, da die Angriffsfläche recht groß ist und sich somit die Kräfte großflächig verteilen ...
Kunstoff ist ganz gut.. ich komme aus der BMW Welt ... da werden solche deckel seit Jahrzehnten verwendet, das die kauptt gehen .. ich habe noch nie einen kaputten wie bei dir gesehen... ist wie bei Metall auch, es kommt auf die "Legierung" an...
Metall ist auch nicht immer die super Lösung .. irgendwelche Alukonstruktionen können reißen und was ich mich schon mit festsitzenden Blechfiltern bekriegt habe.. da half manchmal nur noch Hammer und Meißel... da hatte ich aber noch kein richtiges Ölfilterwerkzeug ..
Die ganzen Ölfilterwerkzeuge mit Riemen oder Kette kann man kaum gebrauchen, weil bei den wenigsten Autos dafür Platz vorhanden ist .. da macht das ~13 EURO Klauenteil ganz guten job... hab damit sogar im Haushalt ein störische Erbsenglas easy geöffnet bekommen... Autowerkzeug in der Küche ...
Hi,
wenn ich das auf den Fotos richtig sehe geht ein Riss quer durch den Deckel.
Das Klauenwerkzeug übt sehr viel Druck beim Lösen aus. Ich befürchte das der Plastikdeckel dann komplett zerbröselt.
Eventuell ist es sicherer den Rest des Deckels vorsichtig in ein paar Teile zu zerlegen (Sägeblatt, Dremel...) und die Stücke einzeln rauszufummeln damit nichts in den Motor fällt.
Kunststoffgehäuse sind übrigens schon lange Stand der Technik. Ich habe auch noch nie einen zerbrochenen gesehen.