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Ölfiltergehäuse E350 Bj.2005 Undicht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Mai 2014 um 19:07

Also mein Ölfiltergehäuse war undicht und zwar unten an dem Deckel der Öl und Wasser trennt.

Auf dem Bild der silberne Deckel auf dem schwarzen Unterteil (leider kein Programm zum markieren) unten am Gehäuse, laut meiner freien Werkstatt gibt es die darinne befindlichen 2 Dichtungen nicht einzeln, sondern man muss das ganzen Teil neu kaufen.

Darauf hin hat der Monteur zwei Dichtungen die er noch hatte und die passen sollen eingebaut.

Jetzt habe ich Angst das eventuell sich mein Wasser langsam mit dem Öl vermischt, denn irgend einen Grund muss das ja haben wenn es die Dichtungen nicht einzeln gibt.

Kann mir dazu eventuell jemand etwas sagen,

was mich interessiert, ist ob es die Dichtungen wirklich nicht gibt und wenn warum?

Filtergehaeuse
Beste Antwort im Thema

wenn du es schwarz auf weiß hast in Form einer Rechnung sollte dir nichts passieren denn hier haftet für Nachfolgeschäden dann die Werkstatt,natürlich innerhalb der Gewährleistungsfrist.

Sie sind nun mal eben die Fachleute und sollten Wissen was sie tun.

Bastler-TT

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9 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2014 um 9:30

Hatte den wirklich noch nie jemand an der Stelle Ölaustritt und musste handeln, oder handeln lassen in der Werkstatt???

Habe das Teil jetzt doch markiert auf dem Foto im Anhang.

Filtergehaeuse

Moin,

das Problem hatte ich auch. Ölverlust unten am Ölfiltergehäuse kommt öfters vor....

Im eingebauten Zustand kann man ja wegen der beengten Platzverhältnisse nicht sehen, wo das Öl her kommt.

Ich habe gleich ein komplett neues Gehäuse gekauft. Der komplette Reparatursatz kostet ja nur rund 100 Euro, inkl. Dichtungen, neuem Ölfitler und neuem Gehäuse. Das ist preislich ok. Die einzelne Dichtung die Du meinst gibt es nicht im EPC. Nur das komplette Austauschgehäuse oder den Dichtungssatz Gehäuse an Motorblock.

Wo sich Wasser und Öl treffen gehe ich grundsätzlich kein Risiko ein. Also = NEU.

Ciao

Duc.Surfer

 

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Duc.Surfer

Moin,

das Problem hatte ich auch. Ölverlust unten am Ölfiltergehäuse kommt öfters vor....

Im eingebauten Zustand kann man ja wegen der beengten Platzverhältnisse nicht sehen, wo das Öl her kommt.

Ich habe gleich ein komplett neues Gehäuse gekauft. Der komplette Reparatursatz kostet ja nur rund 100 Euro, inkl. Dichtungen, neuem Ölfitler und neuem Gehäuse. Das ist preislich ok.

Wo sich Wasser und Öl treffen gehe ich grundsätzlich kein Risiko ein. Also = NEU.

Ciao

Duc.Surfer

Ich würde dort normalerweise auch kein Risiko eingehen, aber ich bin nicht gefragt worden.

Der Wagen war zum Service und dabei sollte der Ölverlust lokalisiert werden und behoben. Die Werkstatt hat dann da es die Dichtungen nicht einzeln gibt einfach welche genommen die gut passen sollen.

Im übrigen ohne das ganze Gehäuse abzubauen, nur den Deckel haben die abgeschraubt und eigentlich bin ich auch zufrieden, wenn nur nicht die Ungewissheit bleiben würde, das es auf Grund von nicht richtigen Dichtungen jetzt zu inneren Undichtigkeiten kommen könnte.

wenn du es schwarz auf weiß hast in Form einer Rechnung sollte dir nichts passieren denn hier haftet für Nachfolgeschäden dann die Werkstatt,natürlich innerhalb der Gewährleistungsfrist.

Sie sind nun mal eben die Fachleute und sollten Wissen was sie tun.

Bastler-TT

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Bastler-TT

wenn du es schwarz auf weiß hast in Form einer Rechnung sollte dir nichts passieren denn hier haftet für Nachfolgeschäden dann die Werkstatt,natürlich innerhalb der Gewährleistungsfrist.

Sie sind nun mal eben die Fachleute und sollten Wissen was sie tun.

Bastler-TT

Ja Rechnung habe ich, das ist nicht das Problem, sondern ich fahre bald sehr weit mit dem Auto und habe keine Lust auf einen Schaden unterwegs.

Und die Frage die für mich auch noch bleibt, ist es möglich, das durch öffnen des Deckels im Anschluss fast 2 Liter Öl mehr in den Motor passen?

Die Rep. erfolgte während das Öl abgelassen wurde.

Kann man so pauschal jetzt nicht sagen oder hast du vor der Rep. den Oelstand kontrolliert,evtl. fehlte vorher schon Oel so das zum Schluss zwei Liter nachgefüllt werden mussten.

Ich kann mir nicht vorstellen das hier die besagte Menge an Oel verloren ging nur weil man diesen kleinen Deckel abgeschraubt hat und das Oelfiltergehäuse beinhaltet mit Sicherheit keine zwei Liter Oel.

Zu deiner sehr weiten Fahrt ohne Defekte diesbezüglich der Dichtheit Oel ins Wasser oder umgekehrt die kann dir natürlich keiner garantieren,wenn du ganz sicher gehen willst dann lass das komplette Oelfiltergehäuse erneuern,aber auch hier kann etwas undicht werden.

Wünsche dir viel Glück in deiner Entscheidung und eine Problemlose hin und Rückreise.

Bastler-TT

Wie schon gesagt, ich würde das komplette Gehäuse austauschen lassen. Ist ja kein großer Akt. Öl bleibt drin, Kühlwasser ablassen, Riemen runter, Umlenkrolle ab und ein büschen schrauben.

Zwei Liter mehr als vorher drin waren ist immer "komisch", da wurde wohl der Rechnung halber großzügig aufgerundet.....

Zumal sich mir die Frage stellt, wie die vorne im Motorraum das Öl-Leck lokalisiert und dann die nicht kaufbare Dichtung locker mal so ersetzt haben. Das ist Schweine eng dort vorne, wegen des Riemen und Kühlers kann man da nix sehen. Ich habe lange versucht das Leck zu finden....ohne Erfolg. Bei einer Leckage ist da unten alles so von Öl und Dreck verschmiert, da erkennt man nix. Eine Motorreinigung hilft auch nicht, weil man das untere Ende des Gehäuses nicht sehen kann!!!!!!!??????

Das ist so ein Klassiker den ich nicht mag....ich hätte immer ein schlechtes Gefühl - und da stehe ich nicht drauf. Ich habe auch zwei Mal geschraubt, zuerst erfolglos die Dichtung gewechselt und dann alles noch mal mit einem neuen Gehäuse.

Ciao

Duc.Surfer

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 16:02

So das ganze Ölfiltergehäuse wird diese Woche noch gewechselt, war gerade in der Werkstatt, da jetzt Wasser austritt.

An den Deckel kommt man übrigens von unten gut dran, das war wohl kein Problem aber Mercedes sieht den Wechsel nur der Dichtungen wirklich nicht vor.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 16:57

So, wen es interessiert, das Gehäuse wurde erneuert und das Neue ist an der problematischen Stelle geändert worden in der Produktion.

Nun ist dort nicht mehr ein Deckel mit einer Schraube, sondern in jedem Kanal eine einzelne Schraube / Blindstopfen geschraubt und gedauert hat das Ganze ca.2.5 Stunden.

Ist jetzt so wie auf dem Bild im Anhang gelöst, denke das wird nicht mehr undicht.

Gehaeuse
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