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Ölfiltergehäuse schon zwei mal abgedichtet, dennoch undicht. Was mache ich falsch ?
Hallo Forum,
hat jemand das selbe Problem mal gehabt ?
Habe schon zwei mal die Dichtungen getauscht und es tropft immer noch.
ML 320 Mopf
Will jetzt noch mal ran. Aber bevor ich den gleichen Fehler wieder mache wollte jetzt doch noch nachfragen....
Drehmoment-Schlüssel habe ich auch benutzt, soweit man am Ölkühler hinkommt.
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23 Antworten
Welche Dichtungen hast Du getauscht und wo genau tropft es denn ?
Hast Du die Dichtringe von eBay oder Mercedes ?
Tausch die Dichtung unter dem Ölfiltergehäuse (46er) Nuss und die beiden kleinen am Ölkühler.dann haste Ruhe.
Habe alle 3 Dichtungen getauscht. 2 kleine am Ölkühler und die große unter dem Ölfilter.
Alle Dichtungen von ELRING.
Muss man die Fläche penibel sauber und ölfrei bekommen?
ich meine damit die Kontakfläche der Dichtung!
Es ist direkt unter dem Ölfiltergehäuse feucht. Also bin mir ziemlich sicher, dass es von da kommt und nicht von einer anderen Stelle.
Schon mal kontrolliert ob ein Haarriss an der Dichtstelle sein kann?
Nein, nach Rissen habe ich nicht geschaut. Wäre evlt. auch eine Möglichkeit...
Eventuell auch eine mechanische Beschädigung in Form einer Delle an den Dichtflächen.
hole mir jetzt noch mal alle 3 Dichtungen und tausche es noch mal.
Sie von die oben angesprochenen Sauberkeit ist natürlich Grundvoraussetzung.
Und geh mal vor Montage der neuen Dichtringe ruhig mit etwas Öl über diese drüber.
Das war noch nie falsch.
Hm, jetzt bin ich verwirrt.
Weil wenn ich es penibel ölfrei mache und dann Öl auf die Dichtung gebe, dann wäre das ganze Saubermachen damit völlig überflüssig !?
Das hier kein Dreck auf den Flächen sich befindet ist eigentlich klar, sonst braucht man sich nicht zu wundern.
Wobei im Öl ja auch kein Dreck vorhanden ist.
Das saubermachen ist auf jeden Fall sehr wichtig. Aber wenn du den zB Deckel draufschraubst dann reibt dieser stärker auf der neuen Dichtung wenn sie trocken ist. Eingeölt gleitet er drüber und presst sie nur zusammen.
Achso, du meinst die runde Dichtung am Ölfilterdeckel. Die muss man natürlich schmieren.
Eine Flächendichtung wird i.d.R. Nicht geölt.
Müsste im WIS aber so auch drin stehen.
Bei zB Ventildeckeldichtung steht es dabei. Man schafft mit dem Öl eine Brücke an der es sifft.
Soeben die Dichtungen neu bestellt.
Wird nächste Woche gewechselt.
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 13. September 2019 um 09:15:33 Uhr:
Eine Flächendichtung wird i.d.R. Nicht geölt.
Müsste im WIS aber so auch drin stehen.
Bei zB Ventildeckeldichtung steht es dabei. Man schafft mit dem Öl eine Brücke an der es sifft.
Die VDD legt man auch nur auf und der Deckel kommt gerade von oben drauf.
Beim Ölfiltergehäuse gibt es beim anziehen des Deckels zunehmende seitliche Reibung zwischen Dichtung und Deckel. Da ist trocken nicht unbedingt gut.