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Ölfiltergehäuse undicht ?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 13:50

Hallo Gemeinde,

Ölfiltergehäuse-Ölkühler ist an der Unterseite ölverschmiert (ist nicht mehr reines Öl sondern so ne Pampe) auch am Motorblock.

Kein nennenswerter Ölverbrauch feststellbar.

Kommt nicht von den Ventildeckeln und auch nicht vom Öleinfüllstutzen(alles sauber).

Ja mir iss klar, erstmal alles reinigen und beobachten, aber vielleicht hatte jemand schon Gleiches an seinem MB festgestellt.

Fahre seit ca. 8.000 Km mit synthetischem Motoröl 5-W40, vorher Castrol Magnatec 10-W40 und habe den Eindruck daß dem vorher nicht so war.

Wie ist das Ölfiltergehäuse unten befestigt, Dichtungen usw ?

W210 E320 V6 Bj98

Motorcode 112.941 ME

Beste Antwort im Thema

Also ich würd gleich alles tauschen, wenn man schon mal dabei ist ansonsten bastelt man gleich zwei mal an der selben Sache rum.

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Beim M 112 war doch das Tema mit der Kurbelentlüftung bzw den schläuchen die aushärten.. dann werden die undicht und siffen unter anderen den unteren Bereich des Filtergehäuses zu, mit Staub verbunden bildet sich die genannte Olpampe. Es muß nicht zwingend ein Riss oder Schaden am Schlauch erkennbar sein, lockerer Sitz und ausgehärteter Gummi reicht da schon.. ... Viel Erfolg beim suchen. Jol.

Die "drei " Dichtungen am Oelfiltergehäuse fangen langsam aber dann unaufhaltbar an zu siffen. Die Grosse unter dem Filtergehäuse war bei mir Heile. Die beiden zwischen Filtergehäuse und Wärmetauscher waren es dann. Kosten zusammen ca. 35€ und sind Werkzeug vorrausgesetzt leicht zu tauschen. Lohnt auf jeden Fall um sich die spätere Sauerei zu sparen.

am 11. Oktober 2013 um 17:53

Hatte das bei meinem M113 der ja beim Ölfilter ziemlich baugleich ist. Bei mir war es eine Dichtung die der Mechaniker gewechselt hat.

Olli

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von HasiAhlen

Die beiden zwischen Filtergehäuse und Wärmetauscher waren es dann. Kosten zusammen ca. 35€ und sind Werkzeug vorrausgesetzt leicht zu tauschen. Lohnt auf jeden Fall um sich die spätere Sauerei zu sparen.

Hi HasiAhlen,

meintest Du den Ölkühler der an dem Filtergehäuse angeschraubt ist, wo kann denn da Öl austreten ?

am 13. Oktober 2013 um 9:24

An der Dichtung zum Motorblock zum Beispiel. Desweiteren würd ich mal überprüfen, ob du Öl im Kühlmittel hast oder andersrum. Es kann natürlich noch an der Kurbelgehäuseentlüftung liegen, wie bereits angesprochen.

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von gf8800gtx

Desweiteren würd ich mal überprüfen, ob du Öl im Kühlmittel hast oder andersrum.

Nee hab ich nicht.

Dein Bild kann ich nicht öffnen *.docx, hab aber hier mal ein Foto reingestellt.

Der Wärmetauscher ist doch nur am Filtergehäuse angeflanscht, wo kann da Öl ins Kühlmittel kommen ?

am 13. Oktober 2013 um 9:48

Die Datei ist eine Word Dokument. Das Öl kann schon ins Kühlmittel gelangen, wenn die beiden Dichtungen richtig fertig sind. Wenn das bei dir nicht der Fall ist umso besser- ich wollte es nur mal erwähnt haben. ;)

Bist du dir eigentlich sicher, dass es Motoröl ist oder könnte es auch Öl von der Servopumpe sein ?

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von gf8800gtx

Bist du dir eigentlich sicher, dass es Motoröl ist oder könnte es auch Öl von der Servopumpe sein ?

Hab den Ölstand der Servopumpe kontrolliert, im kalten Zustand am unteren Strich.

Könnte natürlich auch eine Möglichkeit sein.

Muß demnächst zum :) wegen Automatikgetriebe-Ölwechsel und werd das da mal überprüfen lassen

Zitat:

Original geschrieben von Aussie123

 

Der Wärmetauscher ist doch nur am Filtergehäuse angeflanscht, wo kann da Öl ins Kühlmittel kommen ?

Das ist ein Öl/ Wasserwärmetauscher (ein sogenannter Plattenwärmetauscher) um das Teil beim Namen zu nennen!

Vom Ölfiltergehäuse kommt das Öl, durch die zwei anderen Leitungen das Kühlwasser. Sollte die Abdichtung unter den Platten nicht mehr i.O. sein, könnte das eine Medium in das andere eindringen, also Öl ins Wasser o. Wasser ins Öl!

Wie hier schon jemand recht früh geschrieben hat, die Dichtungen zw. dem "Wärmetauscher" u. dem Ölfiltergehäuse werden gerne einmal undicht bei höherer Laufleistung!!!

Dichtungssatz beim Freundlichen kaufen u. einbauen!

Willst du die Dichtung vom Ölfiltergehäuse zum Zylinderkopf auch erneuern, benötigst du eine 36iger Nuß mit min. 150mm langer Verlängerung, da das Ölfiltergehäuse via hohlgebohrter Zentralschraube mit dem Zylinderkopf verbunden ist!

MfG Günter

Zitat:

meintest Du den Ölkühler der an dem Filtergehäuse angeschraubt ist, wo kann denn da Öl austreten ?

Ja den meine ich. Tausch die beiden Dichtungen Du wirst Dich wundern welch Unterschied zwischen Alt und Neu besteht.

Gruss

Zitat:

Willst du die Dichtung vom Ölfiltergehäuse zum Zylinderkopf auch erneuern, benötigst du eine 36iger Nuß mit min. 150mm langer Verlängerung, da das Ölfiltergehäuse via hohlgebohrter Zentralschraube mit dem Zylinderkopf verbunden ist!

Sorry Günther ... SW 46 mm

Gruss

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 11:51

So, nachdem ich inzwischen die betroffenen Stellen einigermassen gereinigt habe, und einige Km gefahren bin, muß ich feststellen daß Eure Diagnose zutreffend ist.

An der Unterseite zwischen Öl/ Wasserwärmetauscher und Filtergehäuse tritt Öl aus, also sind es diese besagte Dichtungen.

Danke an alle die mir hier mit ihren Beiträgen weitergeholfen haben.

Fotos von der Demontage habe ich leider nirgends gefunden, tritt dabei Öl und Kühlmittel aus, was muß ich beachten ?

Auf jeden Fall, heißst ja nicht umsonst Ölfiltergehäuse. ;) Die Menge dürfte aber relativ gering sein. Ich würd gleich alle drei Dichtungen tauschen und u.U. auch den Ölfilter. Ansonsten wurde hier schon alles Wesentliche gesagt; falls du ne genaue Anleitung benötigst kann ich mal mein WIS hochfahren und das passende Dokument raussuchen.

Bei meinem lief schon ne ganze Menge Oel aus. Die Wasserleitungen hab ich dran gelassen. Ist zwar fummelig aber trotzdem in 20 min erledigt. Die grosse Günstige Dichtung am Fuss des Oelfiltergehäuses würde ich erst mal weglassen und nur die beiden kleinen Teuren Dichtungen zwischen Wärmetauscher und Gehäuse wechseln. Die sollten es Bauartbedingt dann auch sein.

Boden abdecken und ne Motorwäsche danach und alles ist wieder gut.

Gruss

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