ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölfiltergehäuse verzogen? Oder reicht eine neue dichtung?

Ölfiltergehäuse verzogen? Oder reicht eine neue dichtung?

BMW 3er E92
Themenstarteram 28. März 2018 um 16:31

Hallo Leute :(,

Ich war jetzt seit heute mittag bis jetzt in jeder Werkstatt in meiner Nähe. Mein Auto verliert viel Öl dass sich dann an der Ölwanne sammelt. 2 Werkstätten meinten ölfiltergehäuse undicht. Jetzt meine Frage. Wer hatte das schon? Ist nur die dichtung undicht? Ist das komplette filter Gehäuse verzogen? (so sagen es manche Mechaniker). Wie soll ich vorgehen? Das komplette neue filter Gehäuse kostet. - 500€. Das ist zu übel.

Fahre einen e92 320d 2007 Baujahr. Bitte um eure Hilfe! :(

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2018 um 9:48

Sollte es verzogen sein, kann man es bei einer Mechanischen Werkstatt plan fräsen lassen, kostet wohl keine 100€. Ich bin aber der Meinung, dass nur die Dichtungen hinüber sind.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 28. März 2018 um 17:13

Verzogenes Gehäuse ? Seeehr unwahrscheinlich behaupt ich jetzt einfach mal so, ohne den 320d genauer zu kennen.

Kenn (bis jetzt) immer nur undichte Dichtungen.

Oder sind die Mechaniker echte 320d-Experten und hatten den "verzogen"-Fall wirklich schon öfter bei dem Motortyp ?

Hab an M40, M43, M50 selber schon "nur" Dichtung/en erneuert, sind alle wieder dicht geworden.

Themenstarteram 28. März 2018 um 17:17

Also mir sagte man dass sich gerne mal das filtergehäuse verzieht. Und dann sollte man alles erneuern.

Themenstarteram 28. März 2018 um 18:27

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 28. März 2018 um 19:13:36 Uhr:

Verzogenes Gehäuse ? Seeehr unwahrscheinlich behaupt ich jetzt einfach mal so, ohne den 320d genauer zu kennen.

Kenn (bis jetzt) immer nur undichte Dichtungen.

Oder sind die Mechaniker echte 320d-Experten und hatten den "verzogen"-Fall wirklich schon öfter bei dem Motortyp ?

Hab an M40, M43, M50 selber schon "nur" Dichtung/en erneuert, sind alle wieder dicht geworden.

Nein Experten sind das ganz sicher nicht, deswegen bin ich auch stutzig. Vorallem warum erst 500€ausgeben und nicht erst ne dichtung erneuern oder?? Kannst du mir vielleicht noch dabei helfen die richtige Dichtungen rauszusuchen? Brauch gewisse o-ringe oder so auch :/

am 28. März 2018 um 20:24

Ölfilter kostet nicht die Welt. Immer günstig wie möglich vorgehen, also Ölfilter wechseln, Dichtung wirst ja mit dem Ölfilter wechseln.. dann beobachten.. wenns undicht ist, dann zum nächsten Schritt.. bei meinem e63 verliert er im Moment auch am Ölfilter.. Wochenende Wechsel ich erstmal Ölfilter..

Themenstarteram 28. März 2018 um 20:51

Es geht nicht um den ölfilter selbst sondern um die Verbindung unten zum Motor. Also an der ölfiltergehäusedichtung unten am Motor, nicht oben

am 28. März 2018 um 22:55

Meinst du das hier? Hab einfach mal einen 320d E90 (ab 12/2004) genommen: https://www.leebmann24.de/.../?...

Könnte die Nummer 8 sein.

Ansonsten, gehe auf https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile rein und wähle dein Fahrzeug anhand der Fahrgestellnummer (steht im Fahrzeugschein) aus. Dann auf "Antrieb" und danach auf "11 Motor" gehen. Da gibt's die verschiedenen Komponenten des Motors. Das Ölfiltergehäuse scheint auch nur 185 € zu kosten. Natürlich würde ich auch zuerst die Dichtung wechseln.

Themenstarteram 28. März 2018 um 23:07

Danke für deine Nachricht, habe mein Modell auch schon gefunden, und das gibt es nur im komplett Paket für 400€.ich probier es einfach mal mit der dichtung erneuern.ich wollte eigentlich nur wissen ob es wirklich Fälle gibt wo sich das Gehäuse verzieht???

am 29. März 2018 um 2:17

Zitat:

@Blackcoiin schrieb am 28. März 2018 um 22:51:08 Uhr:

Es geht nicht um den ölfilter selbst sondern um die Verbindung unten zum Motor. Also an der ölfiltergehäusedichtung unten am Motor, nicht oben

Ich hab schon verstanden was du meinst und darauf gesagt, dass es auch nur am Ölfilterdichtung liegen könnte..

 

 

Themenstarteram 29. März 2018 um 2:30

Zitat:

@DonReno schrieb am 29. März 2018 um 04:17:56 Uhr:

Zitat:

@Blackcoiin schrieb am 28. März 2018 um 22:51:08 Uhr:

Es geht nicht um den ölfilter selbst sondern um die Verbindung unten zum Motor. Also an der ölfiltergehäusedichtung unten am Motor, nicht oben

Ich hab schon verstanden was du meinst und darauf gesagt, dass es auch nur am Ölfilterdichtung liegen könnte..

Das müsste man doch sofort sehen :/.. Mir ist da nichts aufgefallen..

am 29. März 2018 um 3:09

So einfach zu sehen dürfte es nicht sein, das Öl kriecht ja durch den Fahrtwind überall hin.. ich werd erstmal Ölfilter wechseln und beobachten, hab im Bereich Ölfilter auch eine undichte Stelle..

am 29. März 2018 um 5:37

Ich habe einmal miterleben dürfen, wie meine Werkstatt den Ölfilter gewechselt hat. Allein die große Ratsche hat nicht gereicht, um es zu öffnen, sondern die wurde noch mit einem Rohr verlängert. Also wundern würde es mich nicht, wenn sich dabei etwas verzieht, so viel Kraft wie da aufgewendet werden musste.

Bei mir war es aber auch nach einem Tausch der Dichtung (325d N57) wieder dicht. Ist per Ferndiagnose schwer zu sagen, was Deine Werkstatt sieht. Vielleicht mussten die zu dritt den Deckel öffnen ;) und dabei hat es „ggrrrrr“ gemacht;) und es war krumm.

am 29. März 2018 um 6:40

Ich glaub so'n Alu-Gußteil würde wohl eher "knack" (Riß, Bruch) machen als "ggrrrr" (Verzug) ;-)

am 29. März 2018 um 6:49

Von daher würde ich da sehr sehr kritisch nachfragen, ob das Teil wirklich verzogen ist oder ob es reicht die Dichtung zu tauschen. Vielleicht auch noch ne zweite Meinung einholen. Von einem Fall hatte ich hier irgendwo mal gelesen, wo tatsächlich das Gehäuse mit getauscht wurde. Ich meine in dem Fall hatte der Dichtungstausch nicht geholfen. Ist aber nur dunkle Erinnerung.

am 29. März 2018 um 9:48

Sollte es verzogen sein, kann man es bei einer Mechanischen Werkstatt plan fräsen lassen, kostet wohl keine 100€. Ich bin aber der Meinung, dass nur die Dichtungen hinüber sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölfiltergehäuse verzogen? Oder reicht eine neue dichtung?