Ölfiltergehäusedichtung wechseln M54
Hallo, weiß jemand was bmw für den Wechsel der ölfiltergehäusedichtung berechnet?
Lg
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32 Antworten
Nein, aber ich kann dir sagen, dass es sehr aufwändig beim M54 ist.
Lima, DK, DISA und bis zur DK der gesamte Ansaugtrakt.
Ich hab in der Freien 250 Bezahlt das Ölfiltergehäuse hat 160 Gekostet bei BMW. Alledings M52 Motor.
Zitat:
@maxchx schrieb am 7. August 2020 um 06:55:42 Uhr:
Nein, aber ich kann dir sagen, dass es sehr aufwändig beim M54 ist.
Lima, DK, DISA und bis zur DK der gesamte Ansaugtrakt.
Das stimmt so nicht - Ansuagbrücke bleibt drin, ebenso wie die DK.
Was raus muss ist die Kühlerzarge und Lüfterrad, Flachriemen und dann die LiMa. Das ist eigentlich schon alles, dauert aber trotzdem seine Zeit. Die Dichtung selber kostet unter 10.- Euro. Arbeitszeit würde ich auf 2-3 Stunden ansetzen.
Lüfter und Zarge kann drinnen bleiben. Kann man locker im eingebauten Zustand entspannen....
Jeder wie er will.
Ich meine mich zu erinnern, dass der Zugang zu den LiMa-Schrauben ohne den Lüfter deutlich einfacher war.
Deutlich einfacher ist es das Auto in die Werkstatt zu bringen, zumindest wenn man keine Ahnung hat
Wobei die Arbeit kein Problem darstellt.
Jeder wie er kann und will...
Ich weiß jetzt nicht, wieso du mich hier anzickst und mir Ahnungslosigkeit unterstellst. Finde ich reichlich unpassend!
Ich hab jetzt nicht dich gemeint?? Ich hab dir gar nichts unterstellt! Was ist denn mit dir los?
Ist bei mir so angekommen.
Alles gut!
Ich kenne jetzt die Unterschiede zwischen m52 und 54 nicht. Aber bei meinem 528i vfl war die Dichtung in 45min gewechselt lüfterraus und das schitt plastikteil. Dann geht der Rest echt fix
Sorry hab das ins falsche unterforum gepostet. Es geht um einen m54 der in einem e60 verbaut ist.
Ich versuche das am Wochenende einfach mal, hab mir jetzt ein Tutorial angeschaut und da hat niemand den Lüfter ausgebaut, scheint als ob man etwas mehr Freiraum mit den Händen hat als beim e39.
Informationen zu Reparaturen findest du hier: https://www.newtis.info/.../BGOuwcT
Ich habe nichts von Ansaugbrücke gesagt. Bitte richtig lesen. Und ja, es ist einfacher wenn die Zarge samt Lüfter raus ist.
DK muss beim M52tu und M54 raus! Sonst fummelt man dich tot.
Totaler Unsinn. Warum soll die Drosselklappe raus?! Icu hab das sicher schon 10 mal gemacht am M52TU und M54 bei diversen Modellen..
Zarge/ELüfter raus, ansaugung bis zur DK ab und Riementrieb sowie Lima und Servopumpe ab. Fertig.