Ölfiltergehäusedichtung wechseln
Hallo,
da es bei meinem e46 um das Ölfiltergehäuse etwas sifft möchte ich die Ölfiltergehäusedichtung wechseln.
Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen:
- Wie ist denn das Anzugsdrehmoment der Schrauben am Ölfiltergehäuse?
- Recht es die Dichtung zu wechseln, oder muss da zusätzlich Dichtmasse oder sowas mit rein?
Danke für eure Antworten!
Gruß
Markus
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30 Antworten
Hi
Keine dichtmasse ...ist eine dichtung drinnen. Kaufe die bei BMW...war bei mir billiger als im Netz
Und Drehmoment waren glaube 22NM aber wurde wohl mal auf 10? verändert.
Hi,
danke für deine schnelle Antwort.
In der Verlinkten Anleitung steht, dass man den Öl-Wasser-Wärmetauscher abnehmen und deshalb vorher den Kühlkreislauf leeren soll.
Ist das wirklich nötig? Ich habe das im Netz schon so gesehen, dass der Öl-Wasser-Wärmetauscher am Ölfiltergehäuse verbleiben kann.
Danke & Gruß
Markus
Nein brauchst du nichts lösen. Also bei meinem Motor zumindestens nicht. Mache die Dichtung vom Ölkühler auch gleich mit. Und nimm neue Schrauben...mir ist eine fast abgerissen vom Filtergehäuse
Wenn man mit dem richtigen Drehmoment arbeitet, dann reißt die Schraube nicht.
Drehmomente: http://www.drehmomentschluesseltests.de/ratgeber/drehmoment-schrauben/
Zitat:
@UTrulez schrieb am 6. Mai 2019 um 17:37:00 Uhr:
Wenn man mit dem richtigen Drehmoment arbeitet, dann reißt die Schraube nicht.
Drehmomente: http://www.drehmomentschluesseltests.de/ratgeber/drehmoment-schrauben/
Das ist alleinig deine Meinung. Wenn ich sowas lese...echt...
Mir ist es jedenfalls so ergangen
Beim Festschrauben abgerissen? Drehmomentschlüssel benutzt?
Ja mit Drehmomentschlüssel und beim reinschrauben. Keine Ahnung wieso. Jedenfalls würde ich da neue Schrauben nehmen beim Stückpreis von 75cent. Ich hatte Glück das ich es gemerkt hatte...dachte es müsste nun ja mal greifen.. etwas mehr und ich hätte mehr Aufwand gehabt
Würde bei einem Alter von über 15 Jahren immer alle Bolzen erneuern, das Material ermüdet mit der Zeit durch Wärme und Kälte
Aus gegebenem Anlass:
Vielleicht sind die abreißenden Schrauben ja der Grund, warum das Anzugsdrehmoment von 22nm auf 10nm gesenkt wurde?
Allerdings stehen im NewTIS noch die 22nm.
Habt ihr eine Quelle für die 10nm?
Gruß
Markus
Hab die Dichtung erst gerade am Freitag an meinem M54 gewechselt. Hatte keine Probleme mit den Schrauben. Die Servopumpe habe ich nicht gelöst. Nur die LiMa habe ich abgeschraubt und den Pluspol abgeklemmt, dann konnte man die soweit zur Seite schieben, dass alles geht. Das Gehäuse habe ich dann nicht komplett entnommen, sondern nur zur Seite gekippt, so dass ich die Dichtung aushebeln konnte und die Neue einsetzen.
Wieviel Öl läuft denn aus dem Filtergehäuse? Habe erst einen Wechsel gemacht und wollte nicht gleich wieder einen machen.
Du musst einfach vorher den Ölfilterdeckel öffnen, dann läuft das Öl zurück in die Ölwanne. Dann kommt da nicht viel mehr raus als auch sonst rauskommt wegen der defekten Dichtung. Würde mal sagen max 1dl.
https://www.motor-talk.de/.../...tergehaeuse-undicht-t6216838.html?...
Hier steht was betreffs der NM