Ölfleck hinten rechts
Hallo,
bin noch ganz neu hier....habe meinen W124 200 TE Baujahr 1993 erst seit 2 wochen....
Habe seit ein paar Tagen immer wenn es geregnet hat einen kleinen Ölfleck hinten rechts unterm Auto. Da es zur zeit eigentlich nur regnet kann ich leider nicht sagen wo es genau herkommt. Hier im Forum findet sich auch nix passendes.....hat jemand nen Tipp was es sein könnte und was ich überprüfen muss?
Lg Idje
Ähnliche Themen
18 Antworten
Wird wohl die Niveauregulierung irgendwo undicht sein - schau mal nach dem Behälter (vor dem Sicherungskasten) ob noch genug Öl drin ist, nicht das die Duopumpe noch darunter leidet.
Ja, danke....habe ich gemacht......ist noch reichlich gefüllt der Behälter.....
Hallo!
Wenn es Öl ist, oder "öhlähnlich", dann gibt es hinten eigentlich nur die Niveauregulierung, das Differential und die Bremsleitungen - wobei in letzteren natürlich kein Öl ist. Hilft wohl nur auf trockenes Wetter zu warten, alles sauber zu machen und dann auf die Lauer legen.
Wo genau hinten rechts ist das denn? eher in der Gegend der Räder, oder eher Richtung Fahrzeugmitte.
Bei den Rädern kann es wohl nur die Niveauregulierung sein, eher mittig kommt sowohl das Diff, als auch die Niveauregulierung in Frage. Bei eher mittig würde ich mir auch den Niveauregler einmal genauer ansehen.
lg
Christian
Auch mal nach Benzinpumpe sehen - vielleicht ist es ja kein Ol sondern Bängzäng
Sternengruß
Jipp, such Richtung Niveauregulierung. Aber sag erstmal ob an den Rädern oder in der Fahrzeugmitte.
Ich hatte im Somer auch hinten Öl direkt auf der Innenseite des Rades. Bei mir war's der Stoßdämpfer HL - er leckte durch das untere Kugelgelenk zum Querlenker...
Also...erstmal vielen Dank für eure Hilfe....heute war es endlich mal trocken und ich habe mich mal halb unters Auto bemüht....:-)
Es tropft an einer Leitung...die ist der tiefste Punkt und da troft es dann natürlich ab nach unten....das ist genau auf Höhe der hinteren Tür auf der Beifahrerseite....denke das Öl kommt da unter einer schwarzen Plastikabdeckung hervor und rinnt dann über die Leitungen und tropft an einer Befestigung nach unten. Was sitzt da hinter dieser Abdeckung? Und habe Niveauregulierung heute getestet als ich drei Säcke Streusalz transportiert habe.....ohne Funktion würde ich mal sagen...es hob sich zumindest nix :-(
Da ich selbst "schraubtechnisch" recht unerfahren bin meine nächste Frage: Was muss gemacht werden und kann ich so etwas in einer freien Werkstatt machen lassen? Aber denke erst mal schauen was genau los ist.....
Lg Dirk
Dirk,
stelle bitte ein Bild von der Leitung ins Forum. Dann wirst du mehr Infos von den Forenteilnehmern erhalten.
Schöne Feiertage an alle.
Wie schon geschrieben. Mach mal ein oder zwei Fotos. Und dann sehen wir weiter.
Hast Du mal an dem Fleck "geschnuppert" ? Öl, Benzin, Diesel ect. ?
LOS! Foto rüber...
Ist er tiefergelegt? - dann kann es sein das die Niveauregulierung absichtlich mal stillgelegt wurde.
... und mach mal ein Foto .... manche sind hier ganz wild auf Fotos ^^ - zumindest brauchen wir dann nicht rumraten
Naja, wenns aus der Plastikabdeckung kommt, dann ist es wohl schon Niveauöl. Wenn Du die Abdeckung abschraubst wirst Du sehen, dass darunter eine Kraftstoffpumpe und der Kraftstofffilter ist, direkt daneben verlaufen die Leitungen Niveauregulierung und ASD. Bei meinem Mutterschiff waren die auch korrodiert. Hat letztlich 80 Euro gekostet in der freien Werkstatt. Also keine Katastrophe.
Alles Gute !
Hans
@ Dirk,
wenn es unter der Abdeckung heraus läuft, wird es wohl Hydraulikflüssigkeit sein.
Ein Diesel ist es nicht ( 200T ), und Sprit verduftet in kurzer Zeit. Einfach den Finger Test machen.
Die Sprit, Hydraulik Leitungen korrodieren gerne unter der Abdeckung bzw unter den Befestigungsschellen.
Da lüftet die Feuchtigkeit nicht so gut ab. Und nach fast 20 Jahren sind die Leitungen dann dort hinüber.
Meterware und Verbindungsmuffen kaufen, Bördelgerät leihen und loslegen.
Danach Leitungen und den Unterboden von Rost entfernen und Sandern.
Man lernt schrauben und es macht Spaß.
VlG von der Saar ..... Frank
Heute hat dann mal jemand bei geschaut der sich mit W124ern auskennt :-)
Leitung ist am Niveauregler undicht.....genau da wo sie gebogen ist kurz vorm Regler....
Und zum Glück hat er noch ne originale Leitung aus nem Schlachtauto in seinem Lager....die will er zwischen den Jahren da einbauen.....keine große Aktion meinte er...puuuuuh!
Danke euch allen für eure Hilfe
Lg
Zitat:
keine große Aktion meinte er...puuuuuh!
Lg
Hallo!
Das ist dann richtig, wenn die Überwurfmuttern noch nicht zu stark von Väterchen Rost befallen sind. Sonst kann es schon sein, daß die sich nur mit viel gutem Zureden (vorher ordenlich mit z.B. WD40 einjauchen, und eventuell über Nacht warten) und wirklich gutem Werkzeug (der 08/15 Bremsleitungsschlüssel vom Baumarkt ist nicht gemeint) lösen lassen.
lg
Christian
Hey Christian, geb Dir vollkommen Recht. Was würdest Du denn für ein Werkzeug in diesem Fall empfehlen ?
Schönen Weihnachtsgruß
Hans