1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ölfleck unter Motor

ölfleck unter Motor

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 5:37

Hallo Leute!

Bin hier im 4B forum neu, ich Fahre einen A6 Avant Bj 2000 der Wagen hat nun 160000 auf der Uhr.

Am Samstag fing er Plötzlich an zu Rucken und nahm fast kein Gas mehr an. Dann ging die Motor Lampe im KI an. Habe Ihn Dann Abgestellt. Und die Gelben engel Gerufen,dauerte ca zwei stunden.Dieser hat den Fehlerspeicher ausgelesen ergebniss Fehlzündung Zylinder 3 und Irgendwas mit Hallsensor .

Nach weiterer Prüfung war der Ölstand etwas zu niedrig also öl Nachgefüllt ca. 1liter bis wir dann bemerkten das sich unter dem Motor ein Großer ölfleck gebildet hat. Bin mit dem wagen dann in eine Nahegelegene Werkstatt gefahren die dann die Untere Motorabdeckung entfernte. Der Meister dort erklärte mir das der Motor wohl überall undicht sei vorne links in Fahrtrichtung gesehen irgendwo über dem Ölfilter hinten Rechts und hinten links. Nun bin ich ziemlich Ratlos kann es seien das Urplötzlich überall undichtigkeiten Auftreten?? Kann den aussagen so nicht ganz Folgen und möchte mich ungern aus unwissenheit über Tisch ziehen lassen. Lohnt sich die Rep. überhaubt noch. Habt Ihr Tips was das seien könte bzw. wo das Herkommen könte. Bin für jeden Tipp Dankbar.

gruß Prob

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der Motor wird nicht von heute auf morgen undicht, das sind einfach mehrere Dinge, die aber bei dieser Gelegenheit entdeckt worden. Möglicherweise sind einige Stellen auch nur reste einer Reparatur oder Unachtsamkeit beim Öl nachfüllen.

Heißt jetzt nicht, dass du das auf die leichte Schulter nehmen sollst, nur lass dir nicht gleich ne Komplettüberholung andrehen.

Bei der Kälte wird offenbar der ein oder andere Motor undicht, speziell die Simmerringe von KW und NW sollte man da mal ins Auge fassen.

Hallo, ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung sprechen...

Mein Dicker war 100% dicht bis es so richtig kalt wurde.

Problem Nummer eins, der kleine Ölkühler , hatte plötzlich einen Riss. Und zeitgleich gab die Dichtung vom Ölrucklauf direkt an der Ölwanne den Geist auf und auch die Dichtung am Turbo. Also 3 Stellen auf einmal. Natürlich kann es bei Dir auch eine andere Dichtung sein VDD ZKD und co. Hol Dir doch mal anders wo eine 2 Meinung ein.Vieleicht solltest du vorher mit Bremsenreiniger mal den Motor etwas sauber machen um eventuell frisch austrettendes Öl sofort zu sehen. Und immer schon auf's Öl achten, ist tötlich ohne.

Ach und es wäre recht aufschlußreich welcher Motor bei Dir verbaut ist. :D

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 6:44

Sorry hab ich ganz vergessen. Motor ist ein 2,4 Liter V6 Benziner mit Schaltgetriebe.

Danke schon mal für die Antworten. Werd heute Mittag mal zu einer weiteren Werkstatt Fahren und noch ne Meinung einholen. Hab schon mal nen 20 Literkanister in den Kofferraum gestellt zwecks Nachfüllen (sicher ist sicher).

 

gruß Prob

Es drückt sich das Öl aber nicht zufällig durch den Ölauffüllstutzen raus wie bei mir weil wahrscheinlich die KGE verstopft ist und somit leichter überdruck im Motorblock herrscht ?:confused:

Dann ist in Fahrtrichtung links nämlich schonmal die ganze Seite versifft :(

Hinten rechts in Fahrtrichtung kann ich mich hier nur dunkel errinnern das dort irgentwo der Nockenwellenversteller sitzt (diese Angabe ist aber ohne Gewähr und sollte erst durch andere User bestätigt werden bevor ich was falsches sage).

Zitat:

Original geschrieben von Sweetdeath1981

Hinten rechts in Fahrtrichtung kann ich mich hier nur dunkel errinnern das dort irgentwo der Nockenwellenversteller sitzt (diese Angabe ist aber ohne Gewähr und sollte erst durch andere User bestätigt werden bevor ich was falsches sage).

Ja, der NWV sitzt auf Bank 1 hinten.

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 7:52

Wäre möglich das mit dem Einfüllstuzen,hab das jetzt schon des ofteren gelesen das die Kwge zufriert unt es dan an den unmöglichsten stellen öl rausdrückt. Bin mal gespannt was in der Werkstatt dabei rauskommt und mir bei den kosten wieder schwindlig wird.

gruß Prob

am 13. Februar 2012 um 7:59

ja hab ich auch selber motor hab beschlossen öl im kofferraum zu haben und warten bis es wärmer wird hab gemerkt mal ist nix und mal voll viel hab abdeckungen oben am motor und unten entfernt um s genau beobachten zu können weill wenn die abdeckung unten sich füllt läuft s an allen löchern raus und man weiss gar nicht wo s her kommt ....

wie gesagt mal ist auch nix !

am 13. Februar 2012 um 9:29

HIER wurde das ganze schonmal ausführlichst beschrieben. Willkommen im Club. Ich denke du bist der nächste, beidem es aus dem Einfüllstutzen suppt :(

Bevor die bei Audi anfangen zu rechnen, fahr erstmal den Öldruck messen. Kannste bei jeder Werkstatt machen lassen und ist meimer Meinung nach auch nicht teuer!

Falls Überdruck herscht, kannste von nem verstopften KGE ausgehen.

Haste mal die Ventildeckeldichtung geprüft? Da suppt es auch schonmal gerne raus!

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 7:49

So, war gestern in der Werkstatt. Diagnose KGE Zugefrohren, durch den Überdruck Motorseitig

Ventildeckeldichtung, Simmerringe Nockenwelle, Dichtungen Nockenwellenversteller und dichtungen

Öleinfüllstutzen müssen neu gemacht werden. Ohne die erneuerungen würde es zwar wieder besser

werden aber nicht aufhöhren mit dem gesuppe. Also werden jetzt beide Ventildeckeldichtungen und anderen dichtungen erneuert. Glücklicherweise hat sich kein Öl in das Zahnriemen gehäuse gedrückt den wen dieser auch voll öl gewesen wäre müsste der auch erneuert werden. bin allerdings am überlegen den auch gleich zu erneuern ist eh alles auseinander und zerlegt. bin mal gespannt ob

der dicke bis am wochenende wieder schnurrt.

gruß Prob

am 14. Februar 2012 um 7:54

2 mal das selbe thema vom selben user ?

kostenvorschlag hast noch nicht durchgegeben ...

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 8:44

Nur als Info, hab hier wohl so ziemlich jeden beitrag zu dem Thema gelesen, dabei bin ich irgendwo

darüber gestolpert das es wohl vom KGE eine beheitzte Version giebt, um dieses zufrieren zu verhindern. leider weiß ich nicht mehr wo, hab aber den werkstatt Meißter drauf angesetzt mir das Teil zu besorgen. Damit mir solche Überraschungen in zukunft erspart bleiben.

 

gruß Prob

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 8:50

Ups habs doch noch gefunden!

Hallo zusammen,

 

kurze Frage, mein A6 verliert Öl und es scheint von diesen windigen KGE Entlüftungsleitungen zu kommen. Da die eh Risse haben will ich die mal neu machen. Nun ist mir aufgefallen, dass es 2 verschiedene Ausführungen gibt:

 

078 103 224 R Entlüftungsschlauch und

078 103 224 Q Entlüftungsschlauch für umgerüstete Fahrzeuge.

 

Zum zweiten gibt es einen "Nachrüstsatz gegen Vereisung der Zylinderkurbelgehäuseentlüftung" (ein Leitungssatz).

Was hat es damit auf sich??

 

Grüße

 

Matthias

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen