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Ölige/ feuchte Zündkerzen 1.0 TSI

Seat Ibiza 5 (KJ)

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich feuchter und öliger Zündkerzen. Beim heutigen Wechsel der Zündkerzen ist mir aufgefallen, dass alle Kerzen stark verschmutzt und ziemlich feucht bis ölig waren, vor allem im Bereich des Gewindes. Auffällig ist, dass alle drei Zündkerzen gleichmäßig betroffen sind, was mich bei einem Fahrzeug mit nur 30.000 km auf dem Tacho doch etwas überrascht hat. Es handelt sich dabei vermutlich noch um die originalen Kerzen.

Ich habe schon gehört, dass so eine Verschmutzung eventuell von einer Motorwäsche herrühren könnte, was ich selbst nicht gemacht habe, aber natürlich weiß man nicht ob vorher was gemacht wurde. Ventilschaftdichtung bzw. Kolbenringe hatte ich für mich wegen der Laufleistung eigentlich ausgeschlossen.

Weiß jemand ob man sich da Sorgen machen sollte und ob man was dagegen machen kann?

ZK ölig
ZK Gewinde
ZK von unten
+1
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6 Antworten

Wenn es nur Zylinder 1 und nen bissl Zylinder 2 wäre, hätte ich mal gesagt, da hat wer beim Einfüllen Öl daneben gekippt.

Aber bei Zylinder 3 wär das schon Kunst.

Ich hab leider nur den Sauger. Der jedenfalls hat auch nach knapp 270000 km keine Anwandlungen, Öl in den Zündkerzenschacht durch irgend eine undichte Dichtung am Ventildeckel zu drücken.

Das Kerzenbild selbst find ich nicht so schlimm.

Zwischen oben und unten sitzt der Kupferdichtring. Alles obendrüber kommt von oben. alles drunter von unten.

Unten könnte auch von oben kommen, wenn die Zündkerzenschächte oelfeucht sind.

Ansonsten, freigebrannt ist die Kerze, richtig heiß ist sie nicht geworden oder vorher Kurzstrecke gefahren.

Wegen des Wechselintervalls sollte man mal prüfen, wann er wirklich fällig ist. Kenne auch Wechselintervalle von 60000 oder 90000km.

Wechselintervall ist mindestens 60000 bei dem Motor.

Zitat:

@gato311 schrieb am 3. November 2024 um 20:10:28 Uhr:

Wenn es nur Zylinder 1 und nen bissl Zylinder 2 wäre, hätte ich mal gesagt, da hat wer beim Einfüllen Öl daneben gekippt.

Aber bei Zylinder 3 wär das schon Kunst.

Ich hab leider nur den Sauger. Der jedenfalls hat auch nach knapp 270000 km keine Anwandlungen, Öl in den Zündkerzenschacht durch irgend eine undichte Dichtung am Ventildeckel zu drücken.

Das Kerzenbild selbst find ich nicht so schlimm.

Das wäre schon sehr krass, aber die Schächte waren sehr sauber, also keine Spuren von Öl, erst im Gewinde, deswegen die Vermutung mit dem Wasser und eventuellen Rost im Gewinde.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 3. November 2024 um 21:56:12 Uhr:

Zwischen oben und unten sitzt der Kupferdichtring. Alles obendrüber kommt von oben. alles drunter von unten.

Unten könnte auch von oben kommen, wenn die Zündkerzenschächte oelfeucht sind.

Ansonsten, freigebrannt ist die Kerze, richtig heiß ist sie nicht geworden oder vorher Kurzstrecke gefahren.

Wegen des Wechselintervalls sollte man mal prüfen, wann er wirklich fällig ist. Kenne auch Wechselintervalle von 60000 oder 90000km.

Genau, 60.000 oder alle 4 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt und bei mir waren es jetzt eben die 4 Jahre.

Wenn die Kerzenschächte sauber sind, kommt es von unten, also aus dem Zylinder. Wenn kein hoher Oelverbrauch ist, kommt es durch auskondensierten Kraftstoff, wobei bei höheren Temperaturen die leichtflüchtigen Bestandteile verdunsten und der Rest übrigbleibt. De Rest sind dann viele und Teer. Bei hohen Betriebstemperaturen wäre auch die flüssige Komponete weg, also das Oel.

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