ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ölkontrolle leuchtet -> wieviel Öl nachkippen

Ölkontrolle leuchtet -> wieviel Öl nachkippen

Themenstarteram 28. September 2005 um 12:48

Wenn die Ölkontrolle leuchtet, wieviel Öl fehlt dann! Es gibt ja glaube ich 2 Ölleuchten, eine gelbe und eine rote, oder täusch ich mich da???

Ähnliche Themen
25 Antworten

RTFM

Tja, RTFM.

1 Liter muss rein

mit einem liter gleich wäre ich vorsichtig. kommt eventuell auch auf den motor an. als bei mir die gelbe leuchte leuchtete habe ich gerad mal 0,5 reingemacht und am messstab stand dann das öl wieder an der oberen marke. also lieber etwas weniger und dafür auf zweimal.

übrigens, wenns leuchtet kann es auch schon zu spät sein. wenn ich mich nicht irre, dann zeigt die leuchte nicht den ölstand sondern den öldruck an.

mike

Zitat:

Original geschrieben von elmine

mit einem liter gleich wäre ich vorsichtig. kommt eventuell auch auf den motor an. als bei mir die gelbe leuchte leuchtete habe ich gerad mal 0,5 reingemacht und am messstab stand dann das öl wieder an der oberen marke. also lieber etwas weniger und dafür auf zweimal.

übrigens, wenns leuchtet kann es auch schon zu spät sein. wenn ich mich nicht irre, dann zeigt die leuchte nicht den ölstand sondern den öldruck an.

mike

Keine Panik, es gibt eine gelbe und eine rote Ölleuchte. Wenn die gelbe Ölllampe leuchtet, kann man ruhig weiterfahren, mann sollte allerdings so schnell wie möglich maximal einen halben Liter Öl nachschütten. Wenn die rote Öllampe leuchtet, dann ist es vielleicht schon zu spät und man sollte auf keinen Fall weiterfahren.

jo, prima. das mit der roten wußt ich gar nicht. man lernt nie aus. würde trotzdem halbliterweise reintun. 15 minuten warten und dann noch einmal am messstab schauen und eventuell weiter nachfüllen. vorsicht ist bekanntlich die mutter der porzellankiste. nicht so schön, wenn man sich da zuviel reinhaut. ausserdem ist das zeugs viel zu teuer.

mike

hallo,

hat jeder Golf V ne gelbe und ne rote lampe?

(GV 1,6 FSI CL)

gruss

Bei MFA+ gibbets gar keine "Lampen" mehr...

Generell wäre es zu empfehlen den Ölstand mittels des Ölstabes öfter mal zu kontrollieren. Dann braucht man den Motor auch nicht fast trocken fahren und die Lampe geht erst gar nicht an. Denn wenn man alle paar tausend Kilometer mal kurz guckt wie es mit dem Ölstand aussieht braucht man auch nicht gleich soviel Öl nachschütten.

Zitat:

Original geschrieben von grue06

hallo,

hat jeder Golf V ne gelbe und ne rote lampe?

(GV 1,6 FSI CL)

gruss

ja jeder

gelbe = Ölstandswarnung

rote = Öldruckwarnung (da isses dann was ernsteres)

Was gibt´s dann bei der MFA+ ???

Zitat:

Original geschrieben von nabnak

Was gibt´s dann bei der MFA+ ???

Unübersichtliches rot-orange Einheitsgemüse. Mitunter ein Grund, warum ich diese Spielerei nicht brauchte. Mfa reicht vollkommen

meldung im Display: Öl kontrollieren usw ....

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

Generell wäre es zu empfehlen den Ölstand mittels des Ölstabes öfter mal zu kontrollieren. Dann braucht man den Motor auch nicht fast trocken fahren und die Lampe geht erst gar nicht an. Denn wenn man alle paar tausend Kilometer mal kurz guckt wie es mit dem Ölstand aussieht braucht man auch nicht gleich soviel Öl nachschütten.

Moin,

Nee, das wäre ja zu einfach.......... :p Außerdem könnte es dann der Motor über die 100TDKM-Grenze schaffen und der nächste neue rückt in die Ferne. :D

 

Gruß

Saarländer

Zitat:

Original geschrieben von Dödelsepp

Unübersichtliches rot-orange Einheitsgemüse. Mitunter ein Grund, warum ich diese Spielerei nicht brauchte. Mfa reicht vollkommen

Das ist verkehrt, es kommt eine Klartextanzeige "Bitte Ölstand kontrollieren". Und die Vorzuüge der MFA+ brauche ich hier wohl nicht weiter zu erläutern. Wer´s als "Spielerei" abtut hat offensichtlich keine Ahnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ölkontrolle leuchtet -> wieviel Öl nachkippen