ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ölkontrolllampe rot bei Standgas, langsam verzweifelt

Ölkontrolllampe rot bei Standgas, langsam verzweifelt

Opel Corsa C
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 12:28

Hallo! Ich fajre einen Corsa C 1.3 CDTI mit 170.000 km auf der Uhr und habe folgendes Problem: Ich habe das Fahrzeug von privat gekauft (ohne Garantie) und hatte in kurzer Zeit eine defekte HD-Pumpe, die aber abgedichtet werden konnte, eine abgerissene Glühkerze (repariert mit Heli-Coil und später bei heißem Motor keinen Öldruck im Standgas (Kontrolllampe brennt). Haben den Öldruckschalter getauscht, ohne Erfolg. Danach die verrostete Ölwanne getauscht und die Pleuellager erneuert. Leider besteht der Fahler fort. Nun meine Frage: Können es noch die Hauptlager sein? Motor klingt gesund und klappert nicht! Wenn ja, wie werden die getauscht? Muß die Steuerkette dazu raus? Welche anderen Fehler könnten es noch sein und vor allem: Lohnt sich bei meinem knappen Budget überhaupt eine Reparatur? Hat jemand evtl. noch einen günstigen Motor liegen?

Weiterhin bekam ich den Tipp mal Liqui-Moly Visco-Stabil einzufüllen, das soll helfen. Der Fehler tritt wirklich nur bei heißem Motor auf, also nach Autobahn oder Stop and Go. Die Ölpumpe geht nicht kaputt und macht andere Fehler wurde mir in einem anderen Forum gesagt. Was würdet ihr tun? Einfach weiterfahren??? Ach ja, Steuerkette wurde auch getauscht wegen leichtem klappern und Ölwechsel (10w40) ist gerade gemacht mit Filter.

Viele Grüße aus dem Harz!

Frank

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hast du die Möglichkeit den Öldruck manuell zu prüfen ? evtl. die Ölpumpe, oder der kabelbaum vom Öldruckschalter.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 12:58

Öldruck ist tatsächlich niedrig, Kabelbaum okay. Ölfilter ist gewechselt. Ich möchte halt vermeiden noch viel Geld in das Auto zu stecken ohne Ergebnis. Wie warscheinlich ist denn die Ölpumpe, hatte jemand schonmal diese Ölpumpe defekt??

Das ist das bekannte Problem mit der Ölstandsüberwachung! Fehlerabhilfe für die Werkstätten von Fiat und Suzuki (die den Motor auch haben) ist das Abklemmen - und damit das Lahmlegen dieser Funktion. Wenn der Ölstand okay ist, dann läuft das Triebwerk auch. Du solltest daran denken, daß es ein Fiat-Motor ist und über solche "Kleinigkeiten" hinweg sehen!

Habe ich hier im Forum gefunden, vielleicht mal die Suche bemühen.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 13:17

Aber es brennt die rote Lampe und nicht die gelbe!

http://www.ebay.de/.../281443513635?...

Nur als Beispiel, ansonsten in der Werkstatt mal den Öldruck prüfen lassen.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 16:50

Hallo! Das zu wenig Druck da ist, ist ja klar, nur wo bleibt der?

Wer behauptet das der Öldruck zu gering ist, doch nur die Rote Lampe. Diese muss nicht immer Recht haben , also prüfen/lassen.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 17:05

Hab ich ja! Bei heissem Öl unter 0.3 bar im Standgas!

Dann wird die Pumpe wohl schon leichte Verschleißerscheinungen haben, und sollte getauscht werden.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 17:33

Die getauschten Pleuellager waren jedenfalls schon arg verschlissen, daher meine Frage nach den Hauptlagern: tauschen ohne Motorausbau? Würdet ihr noch mehr Geld investieren oder lieber einen anderen Motor suchen? Wie schwierig ist der Tausch der recht teuren Ölpumpe?

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 23:31

NACH STUNDENLAGEM LESEN BEI ANDEREN Automarken habe ich mich entschlossen die Hauptlager zu tauschen, brauche aber jemanden, der mir kurz beschreibt wie das beim Z13dt funktioniert! Lagerschalen kosten nicht die Welt und wie man die Ölwanne entfernt ohne den Kat auszubauen habe ich auch gelernt (rechtes Motorlager lösen und den Motor etwas "rausheben"). Hat das jemand schon mal gemacht, oder muß ich den Pionier geben???

Ist ein altbekanntes Problem, dazu gibt es auch einen Thread hier irgentwo.

Ein User (Name vergessen) hat dazu eine Lösung vorgeschlagen bzw erfunden.

Das Problem wird wohl tatsächlich an der Pumpe liegen, 0,3 bar ist nichts... Bei den Pleuel- und Hauptlagern handelt es sich mMn um Folgeschäden, auf Grund der fehlenden Schmierung.

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 12:22

Was ich aber nicht verstehe: Wie kann ich sicher sein ob die Pumpe defekt ist? Wenn z.B. die Hauptlager hin sind, kann auch eine neue Pumpe nicht mehr Druck machen, da der Druck ja an den Lagern abhanden kommt. Habe gestern noch Visco-Stabil Additiv zugeführt und es ist etwas besser geworden, daher nun die Überlegung erstmal auf 10w60 Öl umzustellen um etwas mehr Druck zu haben. Bin in der Zweiradbranche und verdiene im Winter nicht viel. Denkt Ihr ich kann das Auto noch etwas fahren mit dem Fehler? Wie gesagt, der Fehler tritt bei Landstrasse und normaler Stadtfahrt nicht auf, nur wenn das Öl richtig heiß ist...

Der Motor klingt absolut normal, hat Leistung und verbraucht kein Öl. Man bekommt Unfall-Corsas mit diesem Motor ab ca. 900 €, eventuell ist es ja günstiger so einen später zu kaufen, den Motor zu wechseln und alle anderen Teile einzulagern. Ist echt ein blöder Fehler, den ich in 30 Jahren Autofahren mit ca. 40 verschiedenen Autos noch nicht hatte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ölkontrolllampe rot bei Standgas, langsam verzweifelt