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Ölkontrollleuchte brennt nach Ölwechsel !
Hallo Zusammen,
hab da mal ein kleines Problem´chen denke ich mal oder vielleicht doch ein größeres, kein Ahnung ? ? ?
Kurzer Sachverhalt und Vorgeschichte, also ich habe einen 1,6 L TDCI (109 PS) FOCUS Bj 2006, KM-Stand 151000, Turbolader war defekt !
Hab also den Turbolader selbst gewechselt (genau nach FORD TSI) bzw. die Ölzuführleitung von Motor zum Turbolader weil diese total verschlammt war und es so auch in der Rep.Anleitung gestanden hat, hat alles suuuuper geklappt bzw. hin bekommen und nun kommt´s ! (aber noch Ohne Ölwechsel)
Motor das 1 mal gestartet Suuuuuper Motor läuft nimmt auch wieder Gas an und dreht auch sauber ohne Geräusche, so ich dann mal eine Runde im Dorf gedreht so ca. 2 km, bei der Fahrt bemerke ich das er sehr sehr Stark aus dem Auspuff herraus qualmte, dachte könnte ja sein weil er ca. 2 Wochen gestanden hatte bzw. fuhr ich mit DEFEKTEN Turbolader ca. noch 100 km (nach Hause) !
Zuhause angekommen hab ich dann so einen Reiniger in der Motorgekippt (soll Ölrückstände und Ölschlamm lösen) hab dann den Motor noch ca. 3 Min laufen lassen und dann einen NEUEN Ölwechsel mit Ölfiter gemacht, nach dem Ölwechsel Motor gestartet und jetzt plötzlich geht die Ölkontrollleuchte nicht mehr aus bzw. höre ich ein richtiges Nageln wie bei einem Alten Diesel aus den 70 ziger Jahren,
Ölstand stimmt, nageln bzw. geräusche gehen nicht weg, Kontrollleucht brennt immer noch ! ! !
Weiß mir jetzt leider keine Rat mehr was ich noch tun soll bzw. habe ich auch Angst mit dem FOCUS zufahren nicht das mir noch der Motor Stirbt !
Im Vorraus schon mal besten Dank an alle die sich meinem Problem hier annehmen !
PS: Könnte ich beim Ölfilterwechsel einen Einbaufehler gemacht haben, weil ich mir nicht mehr sicher bin wo genau dieser kleine Zapfen bzw. Nippel vom Filter stand ! (Muß ich erst den Filter einsetzen und dann den Deckel drauf schrauben oder kann ich auch den Filter in den Deckel einsetzen und dann zusammen aufmontieren ? ? ?
Beste Antwort im Thema
was soll das bringen? Kein Öl = Defekter Lader, da kann man nichts reparieren
Sorry aber Bitte den Wagen in eine Werkstatt bringen, sonst hört das mit dem Lehrgeld nicht auf.
Einen Turbo hast du schon gehimmelt, eventuell ist auch den Motor im Eimer da du ohne Öldruck gefahren bist, das wäre eigentlich auch der erste Punkt den du abarbeiten mußt, wenn der Motor kaputt ist kannst du sowiso nichts mehr machen. Dann gleich einen kompletten Austauschmotor reinhängen
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13 Antworten
Hi, habe ich richtig verstanden, du hast nach dem tausch des defekten Laders den Wagen mit dem alten Öl gestartet?
Sorry, aber schlechter geht's nicht.
Schätze mal das du irgendwo eine verstopfung hast, oder der Filter falsch montiert wurde. Filterpatrone in den deckel klipsen und dann zusammenschrauben.
Das aufleuchten der Lampe bedeutet das du keinen bzw. Zu wenig öldruck hast. Das nageln bestätigt dies. So läuft dein Motor nur ein paar Sekunden dann ist er Schrott.
Gruß Horst
Zitat:
Filterpatrone in den deckel klipsen und dann zusammenschrauben.
umgekehrt, der Filter muss man ins Gehäuse stecken und dann den Deckel aufschrauben ... beim 1,6l Diesel hat der Filter unten eine kleine Nase, wenn man den Filter nicht zuerst richtig ins Gehäuse steckt würde die Nase beim einschrauben Abbrechen.
Am Besten den Filter nochmals rausschrauben und kontrollieren wenn der Filter nicht richtig verbaut wurde!
Wenn du vor dem tauschen des Turbos keinen Ölwechsel gemacht hast wurde nicht nach der TSi gearbeitet, danach muss man die Ölversorgung wieder herstellen in dem man mind. 1-2 mal eine Motorspülung macht, hast du das gemacht? Wie hoch ist die Öldurchflussmenge davor und danach?
Wenn du das nicht gemacht hast kannst du davon ausgehen das der Turbo nach kurzer Zeit wieder kaputt ist, Teile tasuchen reicht nicht.
Hinterher eine Spülung reinkippen ist blöd, da lösen sich sich die Verschmutzungen erst recht und verstopfen den Turbo!
Zitat:
Ölstand stimmt, nageln bzw. geräusche gehen nicht weg, Kontrollleucht brennt immer noch ! ! !
wird an dem fehlenden Öldruck liegen
Hi, Danke schon mal für deine Hilfe und Antwort !
Was heiß hier Motorspühlung ? ? ? Sorry aber wie mache ich das am geschicktesten bzw. Ölversorgung wieder herstellen, keine Ahnung !
Wie und wo soll ich den Druck messen ? ? ?
Du hast oben geschrieben das du einen Reiniger reingekippt hast?! Das ist eine Motorspülung.
Zitat:
Sorry aber wie mache ich das am geschicktesten bzw. Ölversorgung wieder herstellen, keine Ahnung !
So oft eine Motorspülung machen bis die Öldurchflussmenge wieder stimmt. Motorspülung machen, messen, ist die Menge Ok kann man den neuen Turbo verbauen, ist es nicht OK Öl wechseln und wieder einen Reiniger reinkippen und Motor warm laufen lassen, und anschließend wieder messen.
Zitat:
Wie und wo soll ich den Druck messen ? ? ?
Öldruckschalter rausschrauben und dort den Manometer anschließen, wenn es aber erst seid deiner Reparatur ist solltest du erst dort den Fehler suchen
Hi,
sorry, aber ich hab ja schon den Neuen Turbo eingebaut ???
Ich hab mir jetzt erst mal einen neuen Filter besorgt und neues Öl,
ich wechsel halt mal morgen den Filter und kipp mal neues Öl rein, bin mal gespannt was sich dann tut !
erst kommt mal harter Tobak
ich glaub Du hast jetzt voll die A****karte gezogen !
Du schreibst Turbowechsel nach TSI, aber gemacht hast Du den absoluten Pfusch.
Enweder den neuen Turbo raus und reinigen soweit wie möglich, den alten Turbo rein und Motorspülungen , Ölleitung incl Hohlschraube ( Sieb ) reinigen, danach Ölversorgung sicherstellen,
oder in die Werkstatt schleppen und die Sachlage erklären.
Ich hoffe für Dich das Du kein erhöhtes Lehrgeld zahlst.
Hi, ich glaube ich hab wirklich die A*****karte gezogen !
Also, ich hab den neuen Turbo wieder ausgebaut und hab nun festgestellt das die kleine Mutter rechte Seite Turboeinlas vom Luftfilterschlauch her lose ist bzw. dreht sich das Turboschaufelrad sehr schwer, auf der Linken seite die zum DPF anschluss geht ist alles total verkohlt bzw. jede Menge ÖLschlamm im DPF-Rohr und rechte Seite Turbo zusehen (ich denke mal der Turbo ist hin ? ? ?)
Ich weiß mir jetzt leider nicht mehr zuhelfen, was nun ? ? ?
nen fachmann ranlassen?
Der neue Turbo ist kaputt!
Zitat:
was nun ? ? ?
Ölversorgung herstellen, die anderen Teile laut TSI reinigen bzw. erneuern und dann einen neuen Turbo verbauen ... das bis jetzt unter Lehrgeld laufen lassen
ich würd den neuen Turbo mal ausgiebig von allen Seiten "kärchern" und mit WD40 durchspülen, schlimmer als er jetzt ist kanns nicht mehr werden.
Zitat:
Original geschrieben von Gunny-Highway
nen fachmann ranlassen?
DAS sehe ich genau so .
was soll das bringen? Kein Öl = Defekter Lader, da kann man nichts reparieren
Sorry aber Bitte den Wagen in eine Werkstatt bringen, sonst hört das mit dem Lehrgeld nicht auf.
Einen Turbo hast du schon gehimmelt, eventuell ist auch den Motor im Eimer da du ohne Öldruck gefahren bist, das wäre eigentlich auch der erste Punkt den du abarbeiten mußt, wenn der Motor kaputt ist kannst du sowiso nichts mehr machen. Dann gleich einen kompletten Austauschmotor reinhängen
aber vom fachmann