Ölkontrollleuchte geht an obwohl genug Öl im Motor ist
hallo
heute erhielt ich einen aufgeregten anruf meiner holden.
sie war mit ihrem audi unterwegs und plötz ging die gelbe ölwarnlampe an.
öl ist aber genug im motor laut peilstab. den ölstand hatte ich auch selbst vor kurzem kontrolliert.
der war auf maximum. bisher war die kontrollleuchte auch immer aus.
öl ist 5w30.
motor 2,4 liter, 177 ps, beziner, 170 tkm, ez. 2007.
hatte jemand schon mal das aufleuchten der kontrollleuchte, obwohl genug öl drin ist.
danke für infos.
gruß
hans
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79 Antworten
Ich kann vom Wagen meines Sohnes nur sagen, dass die 2,4 mit 177 PS sehr sehr viel Öl brauchen und da kann man den Ölstand schon mal übersehen!
dann müsste der nach 2-300 km aber so 2 liter öl fressen. das kann ich mir nicht vorstellen. zumal jemand ja gleich danach den ölstand mit dem messstab kontrolliert hat und da war er ok.
bin mal gespannt wenn meine holde nach hause kommt, was sie mir für eine story auftischt.
gruß
hans
Wie lange hat du den wagen schon?
Es kann auch der Ölstandsensor defekt sein wenn am Maßstab alles passt !
Es gab auch eine Baureihe wo der Öl Stab zu kurz war und ständig fehlendes Öl gemeldet hat.
Also den wagen haben wir seit 2 Monaten. Bisher war noch nie was gewesen.
Wo sitzt denn dieser Sensor beim 2,4 er?
Gruß
Hans
Wie bei allen... Unten in der Öl Wanne neben der Ablass Schraube und kann, nach Öl ablassen, von unten getauscht werden.
Danke.
Ich werde das mal im Auge behalten. Ist heute das 1. Mal aufgetreten.
Gruß
Hans
Schau mal hier in die sufu... Da ging es schon öfter um die Länge des Messestabes.... (Suche: ständig zu wenig Öl)
Ich hatte das bei meinem 2,4er damals auch schon öfters. Meistens wenn man eine zu hohe Steigung gefahren ist.
Erstmal Entwarnung. Der Sensor ist angesprungen, weil der Ölstand auf minimum war. Für mich unverständlich, dann muss er Öl gesoffen haben wie ein Loch. Ich behalte das jetzt im Auge.
Meine Holde hat einen halben Liter nach gekippt.
Kurioserweise ist der Ölstand jetzt wieder auf maximum und die Warnlampe ist aus.
Hat jemand von den 4f 2,4 Besitzern Ahnung , ob die Ölablassschraube seitlich oder hinten an der Ölwanne sitzt?
Gruß
Hans
Da gibt's eh nur eine Schraube. Aber siehst du alle 2,4 er sind Ölsäufer :-)
Ist mir schon klar, dass da nur ein Schraube ist.
Ich will ja nur wissen, ob seitlich oder hinten. Will mich nicht extra unters auto legen und vorher noch die Abdeckung abschrauben müssen.
Gruß
Hans
Zitat:
@hansibo schrieb am 5. Dezember 2017 um 17:20:40 Uhr:
Ist mir schon klar, dass da nur ein Schraube ist.
Ich will ja nur wissen, ob seitlich oder hinten. Will mich nicht extra unters auto legen und vorher noch die Abdeckung abschrauben müssen.
Gruß
Hans
Ich hatte Dir darauf schon geantwortet !
Beim Ölablassen bleibt dirs nicht esrpart dich drunter zu legen und die Verkleidung abzunehmen.
OK, ich merke dass ich nicht ernst genommen werde.
Ölwechsel habe ich schon tausende gemacht.
Man, es wird doch nicht so schwierig sein, eine einfache Frage zu beantworten.
Ich habe in einem Video gesehen, dass es bei Audi auch die Schraube an der Seite gibt.
Meine bisherigen Autos hatten die hinten.
Ich habe keine Hebebühne und keine Grube.
Ich habe den Ölwechsel bisher immer mit zwei Auffahrrampen getätigt.
Wenn die Schraube hinten ist klappt das prima.
Ist sie aber seitlich bleibt ein Rest in der Ölwanne zurück.
Wenn das der Fall sein würde, könnte ich das Öl auch absaugen.
Und wenn meine Frage hier beantwortet wird, brauche ich mich nicht grundlos unters Auto legen.
Und die Antwort vom sentinel hat mich auch nicht gerade überzeugt, sorry.