ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Ölkontrollleuchte leuchtet nicht. Summer geht aber.

Ölkontrollleuchte leuchtet nicht. Summer geht aber.

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 14:40

Hallo ihr alle =)

Meine Ölkontrollleuchte leuchtet nicht wenn ich die Zündung umdrehe. Habe eine neue Birne gekauft. Die ist es also nicht. Habe jetzt mal gemessen, einfach mit Zündung an und da kommt nix an. Zündungsplus kommt was, und leuchtet ja auch, Blinker auch, und Vorglüh auch. Muss ich da erst auf ne bestimmte Drehzahl oder muss der Motor laufen, damit ich das testen kann? Eigentlich ja nicht, oder ?

Es müsste Strom/ein Signal ankommen wenn ich die Zündung an habe.

Danke für die Hilfe schonmal !

Ähnliche Themen
17 Antworten

wechsel den geber am kopf. bevor du ihn wechselst dann halte mal das kabel vom geber an den motorblock, dann müßte die lampe leuchten. wenn nicht dann kabel auf bruch oder quetschung kontrollieren.der geber sollte braun oder schwarz seien. und auch immer den selben verwenden da stehen unten am dichtring der schließdruck drauf. ich glaube der sollte 0,45bar-0,8bar schließenoder so ähnlich.

am 21. Mai 2013 um 15:09

Kabelbruch?

ja im motorraum werden die kabel gerne brüchig durch alter und der hitze, welche sich da staut. es müßte das blaue kabel seien welches in den kabelstrang reingeht.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 8:55

Hey =)

Beide Geber sind ziemlich neu (letzten Sommer). Die sollten funktionieren.

Ging ja schon damals nicht als ich sie gewechselt habe.

Kabel habe ich schon ein neues dran gemacht (zumindest die alte Steckverbindung abgemacht, ein Stück Kabel weggemacht und einen neuen Flachstecker dran).

Noch eine Idee zum messen?

Kann ich irgendwo früher messen als direkt am Stecker der in die Cockpit-Konsole kommt?

am 23. Mai 2013 um 12:19

Kontakte an der Leiterfolie vom Cockpit auf Oxidation prüfen, speziell den 5er oder 6er Strang hinter dem Tacho und den Spannungsregler (Dreibein, schwarzes Gehäuse, mit dem Rücken nach oben eingebaut), der liegt ziemlich mittig. Wenn das nichts bringt versuche leihweise an die Öldruckkontrolle vom Nachbarbulli zu kommen, theoretisch kann es passieren, dass sie noch summt aber die Diodenansteuerung defekt ist. Wenn das alles nix bringt, Kabel verfolgen, aber mit Doku: http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#zentralelektrik

Und mess mal den Widerstand Masse-Cockpitstecker zu Fahrzeugmasse, das Kabel ist keinen Meter lang und der Wert sollte verdammt nah an 0 Ohm sein. Der Festspannungsregler gibt 10 Volt raus, zum Arbeiten braucht der also eine Spannung über 10 V. Die Batteriewerte in dem anderen Thread lassen da nicht viel Spannungsabfall über 'ne schlechte Masse zu. Ja, andere Leuchten funktionieren, die LEDs brauchen auch nur 3,5 V, die Öldruckkontrolle ist wohl auf 10 V ausgelegt.

Ist ne ätzende Ecke, aber wenn du schon Fehler suchst: Die Massesterne hinter dem vorderen Sicherungskasten, die haben schon einige Fehler bewirkt.

Gruß

Uwe

am 23. Mai 2013 um 14:07

Warst du das nicht mit dem Kurzschluss? Hast vielleicht die dynamische Öldruckkontrolle geschrottet.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Warst du das nicht mit dem Kurzschluss? Hast vielleicht die dynamische Öldruckkontrolle geschrottet.

Das geht schon länger nicht ;-)

am 23. Mai 2013 um 16:19

ist die diode richtig rum reingesteckt?

die funktioniert nur in einer richtung.

sonst nehm mal'n anderen tacho(fals du einen hast)

aber es kann wirklich sein das du unterm amaturenbrett ein größers problem hast(wegen deinem anderen beitrag)

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 16:03

Hallo ihr alle =)

Danke für die viele Hilfe !

Neuste Neuigkeiten:

Die Birne geht. Ist neu und getestet.

Ich habe zudem von einem Freund das Cockpit angeschlossen und da ging die Öldruckleuchte, d.h. der Geber + Leitung funktionieren. Der Fehler muss also am Cockpit sein.

Habt ihr eine Idee? Wie soll ich weiter machen?

merci, peace. Yannick

am 24. Mai 2013 um 17:32

Steckkontakte hinterm Tacho auf der Folie

Festspannungsregler

Haste die andere Öldruckkontrolle mal ausgeliehen? Fehler kann auch auf der Platine sein.

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von count.zero

Steckkontakte hinterm Tacho auf der Folie

Festspannungsregler

Haste die andere Öldruckkontrolle mal ausgeliehen? Fehler kann auch auf der Platine sein.

Hey =)

Beim Cockpit von meinem Kumpel ging die Diode .

Wo / Was ist der Festspannungsregler und welche Steckkontakte meinst du genau ?

am 1. Juni 2013 um 20:08

Rückseite Tacho, da wo die Reflexionen sind, das sind Steckkontakte

http://www.t3-infos.de/images/Tachoreparatur_02.jpg

Die Flexplatine geht dann noch nach links rüber, wo sie an der Drehzahlmesserseite wieder hoch geht sind ein paar Widerstände und der Spannungsregler. So sieht er aus:

http://www.conrad.de/.../179205_BB_01_FB.EPS_1000.jpg

So wie er eingebaut ist guckt man auf die Rückseite.

http://www.bulliforum.com/userpix/3052_tacho_1.jpg

Zwischen Tacho und Drehzahlmessergehäuse, also da wo die Leuchtdioden sind, ist ein schwarzer Plastikschutz (das mit den Reflexionen). Zwischen dem Schutz und der Wand vom Drehzahlmesser sind der Spannungsregler.

Genauere Bilder kann ich morgen Abend machen.

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von count.zero

Rückseite Tacho, da wo die Reflexionen sind, das sind Steckkontakte

http://www.t3-infos.de/images/Tachoreparatur_02.jpg

Die Flexplatine geht dann noch nach links rüber, wo sie an der Drehzahlmesserseite wieder hoch geht sind ein paar Widerstände und der Spannungsregler. So sieht er aus:

http://www.conrad.de/.../179205_BB_01_FB.EPS_1000.jpg

So wie er eingebaut ist guckt man auf die Rückseite.

http://www.bulliforum.com/userpix/3052_tacho_1.jpg

Zwischen Tacho und Drehzahlmessergehäuse, also da wo die Leuchtdioden sind, ist ein schwarzer Plastikschutz (das mit den Reflexionen). Zwischen dem Schutz und der Wand vom Drehzahlmesser sind der Spannungsregler.

Genauere Bilder kann ich morgen Abend machen.

Kannst du mir hier nochmal helfen ?

Wäre extrem beruhigt wenn diese Öldruckkontrollleuchte eindlich funktionieren würde.

Also, wir haben rausgefunden dass es am Cockpit liegt, nur weiter bin ich nicht gekommen.

Spannungsregler sieht okay aus, allgemein ist nicht "vergammelt", oxidiert oder sonst irgendwie beschädigt (zumindest sieht man nichts) außer die linke obere Ecke, also das was auf Tachoseite oben ist, hängt ein bisschen weg und ist leicht umgebogen. Foto logt zugleich =)

Hoffe wir bekommen das hin !

peace.

am 31. Juli 2013 um 23:34

Text gelöscht, Thema verfehlt :D

Tante Edit:

Boah ey, hier stand schon gut neuer Text, zack fängt der Firefox an zu jammern, alles weg.

Ich mal morgen weiter, Kopfkissen schreit nach Betreuung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Ölkontrollleuchte leuchtet nicht. Summer geht aber.