Ölkontrollleuchte leuchtet wenn Drehzahl unter 1000u/min
halle zusammen,
habe mal wieder ein problem mit meinem vectra.hier aber erstmal die daten: vectra kombi x20 dth 352.000km.
war heute auf der autobahn unterwegs und alles war soweit ok,im stau ist mir aufgefallen das die ölkontrollleuchte an ist.hatt dan schon leicht panik bekommen,aber dann ging die fahrt weiter und die leucht aus.
nach vielen probieren habe ich mitbekommen das wenn ich die kupplung betätige und die drehzahl auf unter 1000 umdrehung abfällt die leucht wieder angeht.
komisch finde ich auch das wenn das auto eine stunde stand und ein wenig abgekühlt ist das die lampe nicht angeht ,erst wenn das auto betriebstemperatur erreicht hat.
wäre echt dankbar für ein paar ideen zur fehleranalyse.
Ähnliche Themen
13 Antworten
hallo
ölstand gecheckt??
MFG
ja ölstand ist gecheckt und in ordnung.
dann kann es noch die Ölpumpe selbst oder der Öldruckschalter sein! Ich würde damit mal in die Werke fahren!
MfG Flo
Wie alt ist das Öl? Weil wenn das Öl durch thermische Belastung "cracked" wirds dünner und eine Ölpumpe baut mit dünnem Öl nicht den gleichen Druck auf wie mit dickerem. Ich würd erst mal nen Ölwechsel machen und nicht die billigste Baumarktplörre reinkippen ehe der Schalter bzw. gar die Ölpumpe angefasst wird.
moin moin,
also das öl ist jetzt 6 monate alt und ich bin 3000 km drüber mit dem ölwechsel.bin vielfahrer und fahre 40000km im jahr ,daher wechsel ich das öl immer ein bißchen später.
werde gleich losfahren und öl kaufen und dann ölwechsel machen ,vielleicht haben die ja noch einen öldruckschalter da,der kann ja nicht so teuer sein und dann wechsel ich den gleich mal mit. werde euch dann heute abend oder morgen mal davon berichten.
nun noch eine kleine frage:wenn es die ölpumpe ist ,wo sitzt die genau?? sagt mir jetzt bitte nicht das die steuerkette dafür ab muß,denn habe vor 3 monaten erst ne neue einspritzpumpe bekommen und da war alles ab......ggggrrrr
schön dank aber erst einmal für eure tipps.
bis dann
Natürlich sitzt die Ölpumpe an der Kurbelwelle hinter dem Steuerkettenkranz
Hallo,
bei der Laufleistung könnten auch die Lager langsam durch sein. Muß
natürlich nicht. Bei nem Vielfahrer und vernünftigem Umgang mit dem
Fahrzeug könnte der auch die halbe Mio noch knacken. Den Ölwechsel
würde ich definitiv noch zügig machen und dann mal sehen, wie sich
der Wagen so verhält.
Taucht das Problem denn immer auf, wenn der Wagen warm ist, oder
war das jetzt eine einmalige Erscheinung ? Wenn jetzt älteres Öl auf
der Autobahn mal ordentlich 'Knallgas' gefahren wurde und man dann
durch einen Stau abruppt ausgebremst wird, ohne daß man den Motor
'kühl fahren' kann, dann kann es sein daß das Öl in diesem Moment
einfach durch die hohe Temperatur zu dünnflüssig war. Watt'n Satz.
Wie sieht denn der Kühler aus ? Die Lamellen noch intakt ?
-RFH
keine panik. ist nur der öldruckschalter. kostet ein paar euro beim foh.
typischer fehler: bei kaltem motor leuchtet nichts, sofern warm dann flackert die lampe im unteren drehbereich.
Zitat:
Original geschrieben von RoverFahneHochhalter
. Den Ölwechsel
würde ich definitiv noch zügig machen und dann mal sehen, wie sich
der Wagen so verhält.
Quark. Die 3000km über dem Intervall sind völlig unerheblich wenn er ein Öl drin hat das die Mindestanforderungen dieses Motors erfüllt. 1x im Jahr bei 40TKM ist vielleicht grenzwertig, aber auch noch im vertretbaren Rahmen bei einem Auto dieses Alters und Laufleistung. Ich mach das mittlerweile genauso, habe allerdings zugegeben weniger Jahresfahrleistung. Das letzte Öl war 1 1/2 Jahre und 20t km drin. Wenn ich der TE wäre, würde ich vermutlich jährlich oder spätestens alle 30T wechseln.
Und jetzt bitte keine Endlosdiskussion wie ach so wichtig es doch ist alle 15T km das Öl zu wechseln, noch dazu wo Opel ungefragt und entgegen den eigenen Serviceanforderungen das teure 5w30 Longlife reinkippt.
Ich würde auch sagen Öldruckschalter und Ölpumpe checken, evtl. präventiv einen Ölwechsel. Vielleicht ist das aktuelle Öl nicht so wie es sein sollte (siehe Mindestanforderung). Wie ist der Antrieb der Ölpumpe bei diesem Motor? Vielleicht auch mal den entsp. Antrieb auf Sitz und Verschleißerscheinung prüfen.
Zitat:
Original geschrieben von seaking99
.................
werde gleich losfahren und öl kaufen und dann ölwechsel machen ,vielleicht haben die ja noch einen öldruckschalter da. ..................
Hallo!
Hoffentlich nicht bei A_U.!
Ich mache 1 x jährlich Ölwechsel beim FOH - GM Motoröl vom Faß 10W40 - zu € 16,72 + Märchensteuer, zusammen jeweils mit Bremsflüssigkeitswechsel, AU, oder Zahnriemenwechsel, etc., je nachdem was notwendig ist.
MfG Whobody
MfG Whobody
hallo und vielen dank für die vielen tipps,
habe woen ein ölwechsel gemacht +filter und habe als öl 10W-40 genommen wie immer.heute war ich wieder auf der autobahn unterwegs und konnte nicht schneller als hundert fahren(grund:wetter) wenn überhaupt und das problem trat wieder auf sobald die drehzahl unter 1000u/min .lampe flackerte mal mehr mal weniger.
wie von euch schon vermutet hatte a_u keine öldruckschalter da,werde den aber wohl als nächstes wechseln bevor ich mein auto zu opel bringe und es teuer wird.
wie hoch muß denn der öldruck im leerlauf sein?????will doch die 500.000km noch schaffen bevor er in die presse geht.
Zitat:
Original geschrieben von seaking99
.............bevor ich mein auto zu opel bringe und es teuer wird.
also bitte. hatte damals (vor ca 1,5 jahren) 5 euro für denn schalter bezahlt. und das bei meinem foh. stammkundenrabatt
habe dann einen 10´er gegeben, da sie ihn noch einbauten. war in 5 min erledigt.
hallo ihr opel-freaks
habe am woen den öldruckschalter gewechselt und der hat 10 euro gekostet.habe dann auch eine probefahrt gemacht und es scheint so als ob der fehler weg ist,aber die entgültige probefahr über die autobahn kommt morgen wenn ich zur arbeit fahre .
werde dann auch nochmal bescheid sagen was nun raus kam.
bis dann