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Ölkontrollleuchte und Temperaturschwankung
Hallo zusammen,
mein LUPO 1.4 60PS BJ 2001 (AUD) macht Probleme, die ich nicht beheben kann.
Wenn der Motor warm ist und nur bei Fahrt, nicht im Stand, geht die Ölkontrolleuchte an und piept. Sie piept ein paar mal und leuchtet. Irgendwann geht sie von selber aus, aber nach ein paar Minuten wiederholt sich das ganze. Dabei schwankt die Temperatur im Motor zwischen 90 und 80 Grad. Also sie sackt immer wieder ab und dann geht auch die Ölkontrollleuchte an. Öl ist genug drin. Ölabscheider wurde schon gewechselt. Öl ist neu.
Weiß jemand woran es liegen könnte?
26 Antworten
Vorsichtshalber Öldruck messen (lassen) - Sollwert 2 bar bei 80°C und 2000 U/min
Ansonsten siehe =>
https://autogazette.de/.../...en-autopapst-im-februar-2012-351463.html
Wegen der beruhigten Temp.anzeige (Plateau-Funktion) dürften zwischen 75°C und 107°C eigentlich immer nur konstant 90°C angezeigt werden.
Beide Symptome zusammen sprechen allerdings für ein defektes Kombiinstrument.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 4. Dezember 2024 um 11:47:16 Uhr:
Vorsichtshalber Öldruck messen (lassen) - Sollwert 2 bar bei 80°C und 2000 U/min
Ansonsten siehe =>
https://autogazette.de/.../...en-autopapst-im-februar-2012-351463.html
Wegen der beruhigten Temp.anzeige (Plateau-Funktion) dürften zwischen 75°C und 107°C eigentlich immer nur konstant 90°C angezeigt werden.
Beide Symptome zusammen sprechen allerdings für ein defektes Kombiinstrument.
Also aktuell kommt der gar nicht über 80-85 Grad und wenn ich dann die Heizung aufdrehe während der Fahrt, fällt die Temp auf 70 Grad. Könnte das Thermostat kaputt sein?
Das auch.
Wenn die tatsächliche Temperatur allerdings 80-85 Grad wäre, so müsste das KI
90 Grad anzeigen.
Der Wärmetauscher (Heizungskühler) liegt übrigens im kleinen Kühlkreislauf und dort herrscht immer die gleiche Temperatur wie im Motor. Die Abkühlung ergibt sich nur dadurch, dass durch Klappensteuerung mehr Luft über den Wärmetauscher geleitet wird.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 4. Dezember 2024 um 13:10:12 Uhr:
Das auch.
Wenn die tatsächliche Temperatur allerdings 80-85 Grad wäre, so müsste das KI
90 Grad anzeigen.
Der Wärmetauscher (Heizungskühler) liegt übrigens im kleinen Kühlkreislauf und dort herrscht immer die gleiche Temperatur wie im Motor. Die Abkühlung ergibt sich nur dadurch, dass durch Klappensteuerung mehr Luft über den Wärmetauscher geleitet wird.
Dass die die Temparatur so abfällt, wenn ich ich die Heizung aufdrehe, könnte es noch an was anderem liegen als am Thermostat?
Nein, das Absenken ist die logische Folge. Das Thermostat sollte getauscht werden - aber mit Stutzen, der oft sogar die eigentliche Ursache ist, weil der gebrochene Steg im Inneren das Thermostat nicht mehr regeln lässt.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 4. Dezember 2024 um 15:04:00 Uhr:
Nein, das Absenken ist die logische Folge. Das Thermostat sollte getauscht werden - aber mit Stutzen, der oft sogar die eigentliche Ursache ist, weil der gebrochene Steg im Inneren das Thermostat nicht mehr regeln lässt.
Hab es direkt bestellt mit Stutzen! Das eingebaute habe ich überprüft und der Steg war noch in Ordnung, aber das Thermostat wollte ich nicht mehr im warmen Wasser überprüfen bei den paar Euros. Melde mich wieder wenn es eingebaut ist, vorerst vielen lieben Dank!
Hoffentlich kein Billigteil, sondern eins der Marken Behr, Wahler (Borg-Warner)
oder Mahle.
Wenn's die nicht im Set mit Stutzen gibt, dann den lieber separat kaufen, denn in solchen Sets werden meist minderwertige Qualitäten verramscht.
Zitat:
@escortgal schrieb am 6. Dezember 2024 um 23:03:54 Uhr:
und?
Nach Wechsel des Thermostat ist das Temp. Problem weg. Allerdings geht die Ölkontrollleuchte durchgehend an und aus während der Fahrt. Also bei 10 Minuten Fahrt geht die locker 8-10 mal an. Also 3 mal piept es und dann blinkt sie weiter. Dann geht sie aus und nach nichtmal einer Minute wiederholt sich das ganze. Öldruckschalter wurde schon getauscht.
Zitat:
@rejen001 schrieb am 4. Dezember 2024 um 13:02:12 Uhr:
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 4. Dezember 2024 um 11:47:16 Uhr:
Vorsichtshalber Öldruck messen (lassen) - Sollwert 2 bar bei 80°C und 2000 U/min
Ansonsten siehe =>
https://autogazette.de/.../...en-autopapst-im-februar-2012-351463.html
Wegen der beruhigten Temp.anzeige (Plateau-Funktion) dürften zwischen 75°C und 107°C eigentlich immer nur konstant 90°C angezeigt werden.
Beide Symptome zusammen sprechen allerdings für ein defektes Kombiinstrument.
Also aktuell kommt der gar nicht über 80-85 Grad und wenn ich dann die Heizung aufdrehe während der Fahrt, fällt die Temp auf 70 Grad. Könnte das Thermostat kaputt sein?
Ich habe den Öldruck noch nicht gemessen. Nur den Öldruckschalter getauscht. Problem ist immer noch vorhanden. Wenn ich das Kabel vom Schalter abziehe und isoliert ablege, dann geht die Kontrollleuchte auch an, wenn ich den Motor starte und bleibt an. Ist das richtig so?
Der Öldruckschalter ist ein Schließer und schaltet bei ausreichend Druck zur Masse.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 12. Dezember 2024 um 13:08:46 Uhr:
Der Öldruckschalter ist ein Schließer und schaltet bei ausreichend Druck zur Masse.
Bedeutet es, dass es normal ist, dass die Kontrollleuchte aktiv ist, wenn der Stecker abgezogen ist?
Das Problem entsteht übrigens erst, wenn der Motor warm gefahren ist. Wenn er kalt ist, nicht.
Nach Einschalten der Zündung muss ein geöffneter Schalter erkannt werden. Ist das der Fall, leuchtet die Öldruck-Kontrollleuchte kurz und erlischt dann nach einigen Sekunden. Hat der Schalter nicht den Zustand, erlischt die Leuchte nicht, was auf ein Problem mit dem Schalter hindeutet.
Ab einer Drehzahl von 2000 U/min wird der Schalter überwacht, der zur Signalisierung eines korrekten Öldrucks schliessen muss. Passiert das nicht, erfolgt eine Öldruckwarnung, verbunden mit einem akustischem Warnsignal (Piepton).
Wenn der Motor warm gefahren ist, ist das Öl natürlich dünner, wodurch bei einer verschlissenen Ölpumpe auch weniger Ölmenge gefördert und Druck aufgebaut werden kann.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 12. Dezember 2024 um 16:09:34 Uhr:
Nach Einschalten der Zündung muss ein geöffneter Schalter erkannt werden. Ist das der Fall, leuchtet die Öldruck-Kontrollleuchte kurz und erlischt dann nach einigen Sekunden. Hat der Schalter nicht den Zustand, erlischt die Leuchte nicht, was auf ein Problem mit dem Schalter hindeutet.
Ab einer Drehzahl von 2000 U/min wird der Schalter überwacht, der zur Signalisierung eines korrekten Öldrucks schliessen muss. Passiert das nicht, erfolgt eine Öldruckwarnung, verbunden mit einem akustischem Warnsignal (Piepton).
Wenn der Motor warm gefahren ist, ist das Öl natürlich dünner, wodurch bei einer verschlissenen Ölpumpe auch weniger Ölmenge gefördert und Druck aufgebaut werden kann.
okay vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich verstehe aber noch nicht, ob die Leuchte auch dauerhaft an sein muss, wenn der Stecker abgezogen und der Motor eingeschaltet ist.