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ölkotrollleuchte geht ab und zu nicht aus

Audi
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 19:35

hallo!

vielleicht kann mir hier noch einer nen tip geben.

hab schon alles durchforstet und nix vergleichbares gefunden.

vor kurzem ging aus heiterem himmel die ölkontrollleuchte morgends an.

er bekommt aber öl! ich fahre schon lange den wagen und man hört es wenn er trocken läuft.

hab den wagen dann erstmal stehen lassen.

hab am nächten tag beide öldruckmesser gewechelt, ölwechsel gemacht (10w40 wie immer)

leuchte erstmal aus! Puh!!

am nachten morgen das gleiche problem.

zum feierabend habe ich alle kabel überprüft(gewackelt, und nach sicht) NIX!

ich lies den wagen dann mal eine gute std laufen, und siehe da, erst an und aus, dann weg!

ich dacht es hätte sich ölschlamm vom kurzstrecken fahren vor das ansaugsieb gebildet.

bin jetzt zwei tage zur arbeit gefahren ohne probleme.

das auto des längerem mal laufen lassen.

wollte eben mal weg, wieder die leuchte an:confused:.

hab den öldruck noch nicht messen können.

ist die ölpumpe defekt, sieb verkokst?

was kann man noch machen??

meine daten:

audi 80 b4 bj. 93 motor: abt 90 ps benzin 167tkm

fahre fast nur kurzstrecken (2x7km am tag)

Vielen dank für antworten!!

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13 Antworten

kann dir leider nicht sagen wo das problem ist aber mbei meiner mühle leuchtet das öllämpchen auch ab und zu^^ und der öldruckmesser zeigt kein druck an, mein ki macht aber eh faxen zZ... wenn ich direkt nach dem anlassen ohne gang einma gut gas gebe hört die lampe auf zu leuchten und der öldruckmesserzeigt wieder den druck an, tippe mal auf KI oder könnte das was ernsthafteres sein?

Bei meinem Audi Cabrio (250000 km) leuchtet die Ölleuchte auch in unregelmäßigen Abständen auf. Öldruck usw. ist alles ok. Das Problem hab ich schon seit gut 5 Jahren. Wenn es was ernstes währe, dann hätte sich schon längst der Motor verabschiedet. Tippe mal auf einen Fehler im Kombiinstrument.

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von iRace

kann dir leider nicht sagen wo das problem ist aber mbei meiner mühle leuchtet das öllämpchen auch ab und zu^^ und der öldruckmesser zeigt kein druck an, mein ki macht aber eh faxen zZ... wenn ich direkt nach dem anlassen ohne gang einma gut gas gebe hört die lampe auf zu leuchten und der öldruckmesserzeigt wieder den druck an, tippe mal auf KI oder könnte das was ernsthafteres sein?

bei dir scheint das mit der pumpe in verbindung zu stehen.

bei mir leuchtet ständig die öldruck anzeige, egal wieviel gas ich gebe.

ab und zu geht sie denn mal aus heiterem himmel aus und wieder an :confused:.

schon komisch....

morgen lasse ich dann meinen öldruck prüfen, bin dann mal gespannt.

weitere tips sind gerne genommen.....

bei mir leuchtet sie wenn dann nur zu anfang und wenn ich nicht direk nach dem anlassen das gaspedal gut durchdrücke(ohne gang eingelegt) dann bleibt die lampe auch an, aber der wagen fährt trotzdem ohne probleme! daher denke ich es könnte ein fehler im KI sein oder läuft deine kiste auch nicht mehr rund? hab was gelesen von kalten lötstellen... was wäre denn sonst noch ein grund für das lämpchen anzugehen ohne ersichtlichen grund? nervt schon iwie^^

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von iRace

bei mir leuchtet sie wenn dann nur zu anfang und wenn ich nicht direk nach dem anlassen das gaspedal gut durchdrücke(ohne gang eingelegt) dann bleibt die lampe auch an, aber der wagen fährt trotzdem ohne probleme! daher denke ich es könnte ein fehler im KI sein oder läuft deine kiste auch nicht mehr rund? hab was gelesen von kalten lötstellen... was wäre denn sonst noch ein grund für das lämpchen anzugehen ohne ersichtlichen grund? nervt schon iwie^^

nene, auto schnurrt wie ein kätzchen, nur lampe nervt!!

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 18:10

so, öldruck ist gemessen.

hab super werte!!!

nun wird das fragezeichen noch viel größer:confused::confused::confused:!!

wieso leuchtet die öldruckanzeige....??

jemand noch irgendwelche antworten oder erfahrungen damit??

Bei mir würde das Fragezeichen kleiner werden.

So mit hast du nur ein elektrisches Problem, dass sich mit Hilfe eines Multimeters problemlos lösen lässt. Irgendwo wirst du wohl in den Kabeln vom Öldruckschalter einen Isolierungsfehler haben, d.h das + Kabel kommt irgendwo auf Masse --> Lampe geht an.

So würde ich mal den Fehler interpretieren, vorausgesetzt ich hab deinen Forumsbeitrag richtig verstanden. :-)

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von MB-trac 1800

Bei mir würde das Fragezeichen kleiner werden.

So mit hast du nur ein elektrisches Problem, dass sich mit Hilfe eines Multimeters problemlos lösen lässt. Irgendwo wirst du wohl in den Kabeln vom Öldruckschalter einen Isolierungsfehler haben, d.h das + Kabel kommt irgendwo auf Masse --> Lampe geht an.

So würde ich mal den Fehler interpretieren, vorausgesetzt ich hab deinen Forumsbeitrag richtig verstanden. :-)

werd mal gucken was ich da machen kann.

bin schon erleichtert das ich "nur" das problem habe.

vielen dank nochmal!!!!

am 6. Januar 2011 um 18:50

hm das ist doch nen ABT das ist doch der 2.0er

oder nicht ?

wo sitz den dein 0.3er druckschalter? ist der im kopf oben drin? oder im olfilterflansch

wenn der im kopf ist dann hätte ich einen verdacht.

wenn nicht dann würde ich mal den minichek ab klopfen wenn einer drin ist wen kein minichek

dann das steuergerät fuer die öldruck kontrolle

und ich weis jetzt schon was kommt^^ jetzt fragen sie sich aller welches steuer gerät?

ja sowas gibt es. grund ist die dynamische öldruck überwachung. aber das stg ist nur wenn kein minicheck oder höher verbaut ist und es ist dann auch um zusatz relaysträger unterm lenkrad.

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Electricman

hm das ist doch nen ABT das ist doch der 2.0er

oder nicht ?

wo sitz den dein 0.3er druckschalter? ist der im kopf oben drin? oder im olfilterflansch

wenn der im kopf ist dann hätte ich einen verdacht.

wenn nicht dann würde ich mal den minichek ab klopfen wenn einer drin ist wen kein minichek

dann das steuergerät fuer die öldruck kontrolle

und ich weis jetzt schon was kommt^^ jetzt fragen sie sich aller welches steuer gerät?

ja sowas gibt es. grund ist die dynamische öldruck überwachung. aber das stg ist nur wenn kein minicheck oder höher verbaut ist und es ist dann auch um zusatz relaysträger unterm lenkrad.

ja, abt 2 l.

bei mir sitzen beide öldruckschalter im ölfilterflansch.

der 1,8er oben und der 0,3er unter dem filter.

ja, ein minichek habe ich auch ("hochmodern").

hab den auch in verdacht.

mein combiinstr. habe ich vor einem jahr getauscht da mein drehzahlmesser defekt war.

danke für den tip!!!

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 17:29

noch ne frage,

leuchtet auch die öldruckanzeige auch wenn ich zuviel Öldruck habe?

also wenn das überdruckventil verstopft ist?

noch eine,

sollte beim minicheck die öldruckanzeige bei über oder unterdruck leuchten, oder blinkt sie mit summer?

am 9. Januar 2011 um 19:52

jo weils dir den filter zerlegt und du nicht so schnell gugen kanst wie die 4 liter öel auf der strasse liegen(ich spreche aus erfahrung)

und der mc blink erst dann geht aus wenn kein druck im system lampe an und quischt dabei

und überdruck siehe erste zeile

 

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 18:13

so, zur info:

ich hab den fehler gefunden.

es war tatsächlich der minicheck im Ki.

neues rein, lampe aus...!

dickes ding.

vielen dank an alle antworten.

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