ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ölkühler 300 TDT ersetzen. Alternativen?

Ölkühler 300 TDT ersetzen. Alternativen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 16:24

Moin aus dem schönen Niedersachsen,

ich habe mir vor einiger Zeit einen 300 TDT gekauft, an dem noch einiges zu machen ist. Das wusste ich aber vorher. Nun muss unter Anderem ein neuer Ölkühler her. In anderen Foren konnte ich bereits erfahren, dass es wenig sinnvoll ist einen Gebrauchten zu verbauen. Neu kosten die Dinger so um die 300 €. Nun zu meiner Frage: Hat sich in den letzten 30 Jahren in Sachen Kühler etwas getan, sodass es sinnvoll ist keinen Originalkühler zu verwenden, sondern einen anderen (diese sind zumeist auch noch günstiger)? Da der Tubo ja sowieso etwas Probleme bei der Temperatur haben kann, dachte ich mir es sei nicht verkehrt etwas leistungsfähigeres einzubauen.

Ich freue mich auf eure Einschätzungen.

 

Viele Grüße

 

Florian

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi, natürlich kannst du etwas anderes Einbauen, eine Hydraulikfirma kann dir auch die entsprechenden Anschlüße herstellen.

Wie kommst du darauf das der Wagen thermische Probleme hat? Was meines erachtens am meisten bringt, ist einen 2. Ölkühler auf der rechten Seite einzubauen, und die Leitungen vom ATG Getriebe dort anzuschließen. Dann bleibt auch fast bei fast Vollastbetrieb, die Wassertemp relativ niedrig. Denn der Kombinierte Wärmetauscher lässt durch das heiße Automatiköl, die Wassertemp in die Höhe schnellen.

Der normale Ölkühler für das MÖL auf der Fahrerseite, ist meines Erachtens ausreichend Dimensioniert.

Bis dann, viel Erfolg bei der Reperatur!

beste Grüße

-Mario

Nachtrag: Wenn du etwas anderes Einbaust, must du die Netzmaße und die Blocktiefe Messen, dann entsprechend bestellen

Nabend,

also Ladeluftverrohrung, Ladeluftkühler, etc. kann ich das TurboZentrum Berlin empfehlen.

Hab den LLK von meinem SLK da bestellt (universal - Maße selbst ausgemessen), und alle Schläuche/Rohre/Schellen. Musste natürlich die Halter selbst bauen, die Schläuche/Rohre entsprechend ablängen, etc. Quali is 1a.

Soweit ich weiß bieten die auch Ölkühler an. Wie die von der Quali bzw. Preis-/Leistungsverhältnis sind, kA.

Gruß,

Alex

PS:

Ich hab keine Aktien bei denen, bin da selbst nur Kunde!

Den extra Ölkühler fürs Getriebe gab's auch original. Ich hab einen 300TDT mit Automatik und AHK ab Werk. Links ist der Kühler fürs Motoröl, rechts fürs Getriebeöl. Wasserkühler nur fürs Wasser.

Hängt auch viel davon ab, was du mit dem Auto machst. Wenn du normal fährst, lass ihn wie er ist. Wenn du öfters in den Bergen 2 Tonnen hinten am Haken hast, würde ich beide Kühler verbauen.

In anderen Foren konnte ich bereits erfahren, dass es wenig sinnvoll ist einen Gebrauchten zu verbauen.

Habe ich garnicht gelesen. Wo hast du das gefragt ?

 

Neu kosten die Dinger so um die 300 €.

nein, 717 €

http://....mercedes-benz-classic.com/.../A1245013601?tt=automatic

Img-0001
Img-0002
Img-0003
+3

Was soll an einem gebrauchten schlecht sein?

Solange er nicht durchgerostet oder Undicht ist...

Zitat:

@motylewi schrieb am 13. Dezember 2017 um 19:44:52 Uhr:

Den extra Ölkühler fürs Getriebe gab's auch original. Ich hab einen 300TDT mit Automatik und AHK ab Werk. Links ist der Kühler fürs Motoröl, rechts fürs Getriebeöl. Wasserkühler nur fürs Wasser.

H

Und genau so einer hab ich noch da.......

Gruss,

Arnold

Zitat:

@Arnoldsl55 schrieb am 14. Dezember 2017 um 10:00:53 Uhr:

Zitat:

@motylewi schrieb am 13. Dezember 2017 um 19:44:52 Uhr:

Den extra Ölkühler fürs Getriebe gab's auch original. Ich hab einen 300TDT mit Automatik und AHK ab Werk. Links ist der Kühler fürs Motoröl, rechts fürs Getriebeöl. Wasserkühler nur fürs Wasser.

H

Und genau so einer hab ich noch da.......

Gruss,

Arnold

Den fürs Getriebeöl ?

Genau,werde heute mal ein Bild machen

ich habe einen universal Ölkühler eingebaut und mir die Schläuche bei Hydraulikdienst anfertigen lassen, kommst du aber zusammen sicherlich auch auf 250-300€, plus etwas Bastelei für bei Befestigung, Kühler hab ich auch von so einem Turbo Teile Shop

Zitat:

@MirkoMunich schrieb am 13. Dezember 2017 um 21:09:07 Uhr:

In anderen Foren konnte ich bereits erfahren, dass es wenig sinnvoll ist einen Gebrauchten zu verbauen.

Habe ich garnicht gelesen. Wo hast du das gefragt ?

 

Neu kosten die Dinger so um die 300 €.

nein, 717 €

http://....mercedes-benz-classic.com/.../A1245013601?tt=automatic

Im Zubehör gibts die Kühler für ca 300 - 350€ neu. Qualität weiß ich allerdings nicht. Neu von MB lohnt sich imho nicht. Dann besser einen guten Gebrauchten.

Zitat:

@Arnoldsl55 schrieb am 14. Dez. 2017 um 10:0:53 Uhr:

Und genau so einer hab ich noch da.......

 

Gruss,

 

Arnold

Und ich habe noch das ganze Auto da ...

Bitte sehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ölkühler 300 TDT ersetzen. Alternativen?