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Ölkühler am Getriebe
Hallo Welt.
Habe derzeit ein Getriebe ohne Ölkühler verbaut, das möchte ich durch eines mit Ölkühler ersetzen. Geht das so einfach?
Geht da einfach ein Schlauch mit Kühlflüssigkeit in das neue Getriebe rein und wieder raus? Müssen einfach nur neue Wasserschläuche verbaut werden oder wie muss man sich das vorstellen?
Danke schon mal!!
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14 Antworten
Bin ich noch nicht ganz wach? Obwohl ich mir wirklich mühe gegeben hab und mehrmals gelesen, kann ich dir grade gar nicht folgen, was du eigentlich möchtest.
Kenne keine Kühlung am Getriebe, würde auch nicht den Sinn davon kennen.
Was hast du denn vor? Getriebeöl kühlen?
Erklär es nochmal etwas genauer, oder mach mal nen Bild, falls es irgendwo etwas gibt, was du meinst.
Kühlerschläuche haben jedenfalls im getriebe nichts zu suchen.
Es gibt bei den neueren, stärkeren Golf-2-Modellen Automatik-Getriebe mit Öl/Wasser-Wärmetauscher zur Kühlung des ATFs.
Der TE will wissen, wie dieser an das Kühlsystem des Motors angebunden ist. Deswegen musst Du ihn nicht gleich als Depp abstempeln. Wenn er so ein Getriebe einbauen will, dann ist die Frage ja wohl berechtigt.
Am besten stellt mal jemand, der ein Auto mit ATF-Kühler hat, hier ein paar Fotos ein.
Keine Sorge du bist schon ganz wach
Schau dir mal bitte die beigefügte Übersicht an. Dort steht
unter Getriebe TJE etwas von ATF Kühler. Mein altes TJ
Getriebe hat so etwas offenbar nicht.
Nach Deiner Antwort zu urteilen wird da also nix
mit Wasser gekühlt so wie ich vermutet hatte. Wird das ATF
dann einfach mit Luft gekühlt oder wir läuft das ab?
Kann ich das TJE Getriebe mit Kühler einfach so übernehmen oder passt das vom Platz dann her nicht?
edit: Das mit der Übersicht hat nicht geklappt. Mein Webwasher lässt mich nix uploaden...
Danke, glaube threeeGGG hatte das gar nicht so böse gemeint.
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Am besten stellt mal jemand, der ein Auto mit ATF-Kühler hat, hier ein paar Fotos ein.
Mach ich doch am besten gleich selber
Habe ich grade gefunden:
http://img274.imageshack.us/img274/9233/dsci0035sx0.jpg
Dann ist das also tatsächlich so wie ich gedacht hatte, ein Anschluss an das Kühlwasser?
Der sieht ja nicht besonders groß aus, sollte doch eigentlich passen. Hat das schon mal jemand probiert ein gekühltes Getriebe einzubauen, anstatt eines Nichtgekühlten?
Das wird schon passen. Der Motorraum eines Golfs mit ATF-Kühler ist ja nicht größer als der eines Golfs ohne.
Wenn Dein Auto bisher keinen Kühler hatte, kannst Du das Getriebe wahrscheinlich auch benutzen, ohne den Kühler anzuschliessen.
Ansonsten kann es sich dabei ja eigentlich nur um ein paar Schläuche und evtl. noch das Kühlwasserrohr handeln.
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Der TE will wissen, wie dieser an das Kühlsystem des Motors angebunden ist. Deswegen musst Du ihn nicht gleich als Depp abstempeln.
Das war auch nicht meine Absicht. Liegt wohl eher da dran, dass ich noch nie nen Automatik-Golf mit Getriebeölkühlung gesehen habe. Folglich wäre ich der "Depp"
Es geht nur darum, dass einige Dinge von den Threaderstellern falsch gedeutet werden und dadurch Missverständnisse aufkommen. Konnte mir das nur absolut nicht vorstellen, warum bei nem Getriebe das Öl gekühlt werden sollte. Wird bei der Automatik wohl irgendeinen Grund haben.
In mein Getriebe kommen jedenfalls keine Wasserschläuche rein
Zitat:
Original geschrieben von threeGGG
Konnte mir das nur absolut nicht vorstellen, warum bei nem Getriebe das Öl gekühlt werden sollte. Wird bei der Automatik wohl irgendeinen Grund haben.
Im normalen Schaltgetriebe dient das Öl ja nur zur Schmierung, daher wird es nicht sooo warm.
Im Automatikgetriebe (wie auch in der Servolenkung) dient das ATF ja auch zur Kraftübertragung und wird dadurch wohl deutlich wärmer. Der Drehmomentwandler selbst hat ja auch schon so ein schaufelradartiges Blech aufgeschweisst, was wohl der Luftkühlung dienen soll.
Gibt ja auch Servolenkungen, die ein Kühlrohr vor dem Motorkühler im Luftstrom montiert haben.
Zitat:
Original geschrieben von threeGGG
In mein Getriebe kommen jedenfalls keine Wasserschläuche rein
Dein Winterauto müsste ja das 4S haben, wenn ich nicht irre. Mein 51kW TD hat das 4T und das hat angeblich auch eine Getriebeölkühlung. Weiß allerdings nicht wo, hab auch noch nie gesucht, da das Getriebe eins der wenigen Teile am Auto ist, das ich wirklich nur dann anfasse, wenn's unumgänglich ist.
Arvin S.
Ich hab ja von technischen Dingen auch nicht soo die Ahnung, ...
...aber 4S und 4T haben ich meinen Augen keine spezielle Ölkühlung, die über den Fahrtwind hinausgeht.
Nach meinem Informationsstand gab es ATF-Kühler nur
bei folgenden Automatikgetrieben:
TJB, TJE, TJF, TLB, TNB, TNC
alle anderen Automatikgetriebe haben keinen ATF-Kühler
Zitat:
Original geschrieben von Arvin S.
Dein Winterauto müsste ja das 4S haben, wenn ich nicht irre. Mein 51kW TD hat das 4T und das hat angeblich auch eine Getriebeölkühlung.
Mein TD hatte vorher nen 4T, nachdem das das Zeitliche gesegnet hat habe ich das ATH vom 3er verbaut. Ne zusätzliche Kühlung hatten beide nicht.
Das mit den Automatikgetrieben leuchtet ein, da kann es zum Schaltgetriebe schon unterschiede geben. Da kann ich dann leider so weit nicht weiterhelfen -> keine Erfahrung.
bei den automatik getrieben hat das teil nicht nur die aufgabe der kühlung sondern auch die aufgabe die öltemperatur im wandler durch das warme kühlwasser schneller auf temperatur zu bekommen, da dann der wirkungsgrad des wandlers höher ist
das merkt man z.b. bei automatik KFZ, das die automatik getr. höher drehen wenn kalt, da die kraft fehlt bei niedrigen drehzahlen das nötigen drehmoment zu übertragen um die geschwindigkeit zu erreichen
alles klar
Hallo,
generell (mit seeehr wenigen Ausnahmen) Luft)) wird ausnahmslos jedes Automatikgetriebe vom Motrowasser gekühlt! Entweder durch einen Wärmetauscher direkt am Getriebe auf den 2 daumendicke Wasserschläuche gehen oder es gehen zwei 10mm Leitungen vom Getriebe zum Motor-Wasserkühler.
Das Getrriebeöl kann locker mal bei Belastung 120° oder mehr erreichen. Die Normale Betriebstemperatur liegt bei 80 - 100° Das Wasser ist dazu da das Getriebeöl konstant zu halten und hohe Schwankungen nach oben oder unten abzufangen.
Fragt zur Not einfach da mal nach: www.automatik.info
Gruß,
BB
Zitat:
Original geschrieben von bikerbruns
Hallo,
generell wird ausnahmslos jedes Automatikgetriebe vom Motrowasser gekühlt!
Also beim Golf sind m. E. die späten Golf 2 mit stärkeren Motoren die ersten, die ein wassergekühltes Automatikgetriebe haben. Ältere Golf 2 und die Golf 1 haben keinen Wasser/Öl-Wärmetauscher fürs ATF. Von daher ist die Geschichte nicht soo ausnahmslos. Sonst hätte der TE ja auch nicht das hier diskutierte Problem...
Und die luftgekühlten VW haben auch keine weitere Kühleinrichtung fürs ATF wie diese Gebläserippen am Wandler.