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Ölkühler bei abwrackautos?!

Themenstarteram 19. September 2009 um 0:54

Servus miteinander,

 

Ja die abwrackprämie is geschichte (zum glück bevor noch mehr schmuckstücke den weg in die presse finden)

Bin zz schon mächtig drüber teile zu sammeln alles mögliche was man brauchen kann türen kotflügel motorhauben usw...es ist wirklich unglaublich was da alles so steht

Letztes mal war ein golf 2 cl mit orginal 50tkm dort gestanden...:(

Naja etz hab ich a frage hab da nu nie so aufgepasst hab mich eig immer auf G2 konzentriert.

Aber welche der eig. autos hatten eig. serienmäßig einen Ölkühler?!

Da kann man bestimmt mal ein richtiges schnäpchen machen...

Aber weiß halt ned genau nach was ich ausschau halten muss?

Audi 5zylinder?!

hmmm

 

Danke schon mal für eure antwort

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14 Antworten

Meinste nen richtigen Ölkühler oder nen Öl-Kühlwasser-Wärmetauscher?

Nen Kühler gabs in einigen 1er GTIs (wovon du hoffentlich keinen finden wirst), den Schweineeimer im 2er ab GTI und vielen mehr :)

...wovon Du hoffentlich keinen finden wirst???

Hat die Aussage einen tieferen Sinn?

 

ALLE 1er GTI's hatten einen (luftgekühlten) ÖK...

Nur die Einser (G)TD's hatte schon einen wassergekühlten ÖK...wegen dem Turbo!

Hatte mir mal einen luftgekühlten ÖK auf dem Schrottplatz aus- und in den 70PS Einser eingebaut...

Brachte aber gar nichts, da der (mit 4+E Getriebe) auch ohne Kühler nie richtig heiß wurde!

Hab mir dann einen "Wassereimer" (+ kontaktlose Zündung) aus einem 16V aus- und in den Einser eingebaut.

Das brachte den Vorteil, daß der Motor viel schneller auf Betriebstemperatur kam - kann ich nur empfehlen!

Komischerweise funktionierte die kontaktlose Zündanlage aus dem 16V ohne professionelle Einstellarbeiten tadellos bzw. PlugandPlay?!

 

Hatten die ersten 2er GTI's (112PS) wirklich schon wassergekühlte Ölkühler???

 

Wo wir gerade bei dem Thema sind:

ich habe mir den Ölkühler (Luft) vom 1er besorgt und will den an meinen PF verbauen.

Jetzt überhole ich gerade den Flunsch, gibt es dort Teile die man tauschen sollte? Habe mal das Thermostat gereinigt. sah böse und dreckig aus....

Gibt es die Flunschdichtung zum Block hin, im Zubehör?

Den Öl-Wasserkühler baue ich aus, gibt es den schlauch zum umgehen des Wärmetauschers vom Wasserkreislauf von VW? Bestellnr.?

Entweder musste dir was basteln,wenn der Schweineeimer wegfällt oder wenns ordentlich sein soll dir das Kühlwasserrohr vom PN holen,da fehlt der Abgang,a ber dafür ist wieder oben noch der kleine Ausgang zur Ansaugbrückenvorwährmung dran,doch das lässt sich evtl. leichter verschließen!?

Zitat:

Original geschrieben von Winston98

...wovon Du hoffentlich keinen finden wirst???

Hat die Aussage einen tieferen Sinn?

Ja sicher. Ich hoffe, dass niemand sowas abwrackt! :rolleyes:

 

bubilowatz: Die Flanschdichtung gibts bei VW, kostet auch nicht viel Geld. Ich würde aber eher den großen Schweineeimer einbauen (AFN, Audi 2,7 Biturbo, ...). Hier gibts auch irgendwo ne Anleitung von Micki_23.

Ich hab den drin... gutes Produkt!

@serialchilla:

ich habe halt ein kleines Temp. Problem. Ich möchte das Auto nicht über 120°C Öltemp. fahren.

Der Motor scheint nur leider nicht dafür ausgelegt zu sein. Nach 5-10min 160km/h bzw. Vollgas geht die aber immer direkt höher.

Daher dachte ich, das ich den Ölkühler verbaue und Ruhe ist. Die Versoin mit dem Schweineeimer find ich eh nicht so prima.

UND: Ich habe mich darauf gerfreut einen schönen, dezent sichtbaren Ölkühler hinter dem Lufteinlass in der Stoßstange unten zu haben.....

da das Auto auch mal ab und an auf der Norschleife unterwegs ist, wäre mir ein Kühler lieber als ein Wärmetauscher......

Macht es Sinn (Winterfahrten natürlich ausgeschlossen) das Thermostat im Flunsch raus zu nehmen?

Niedrige Öltemp. wäre mir schon wichtig (natürlich nicht zu Kühl).

Zitat:

Original geschrieben von bubilowatz

... im Flunsch ...

würdest Du bitte Flansch schreiben? Danke.

Woher kommen Deine Temp.Probleme?

Zitat:

Original geschrieben von Gti 88er PF

Zitat:

Original geschrieben von bubilowatz

... im Flunsch ...

würdest Du bitte Flansch schreiben? Danke.

Woher kommen Deine Temp.Probleme?

Jetz hätte ich fast geschrieben: Bei uns in der Volksschule hat man mir das aber anders beigebracht....

Nene, alte Angewohnheit

Die Drehzahl liegt dann dauerhaft bei 4-5tu/min. Dann geht die Öltemp hoch.......Kenne ich so auch noch von meinen früheren GTI´s.

Ist der Motor durch irgendwelche Sachen verändert worden? Solche öltemp.kenne ich von meinem Motor fast garnicht. Letztens erst bei ner Vollgasfahrt bei warmen Aussentemp. weit unter 120°

Joo!

Selbst beim 16V hat man nicht solche Temp. höchestens bei Dauerbelastung fast in Richtung Begrenzer,aber nie bei 4-5T U/min!^^

Prüf doch erstma den Geber und die Anzeige bzw Verkabelung...war bei meinem das Problem. Hat immer nach Vollgas 160 C° angezeigt. Hätte sich dann aber wien Sack Nüssen fahren müssen^^ Fühler und Kabel ern. und siehe da: 90 C°.

 

mfg

Sorry Chilla,

hab Deine Aussage auf den Ölkühler bezogen, war mal wieder struddelig...

Natürlich sollte man keinen Golf 1 und schon gar keinen GTI auf den Schrottplatz geben...

 

:eek:

Kein Ding :)

 

Zitat:

Original geschrieben von bubilowatz

 

Die Drehzahl liegt dann dauerhaft bei 4-5tu/min. Dann geht die Öltemp hoch.......Kenne ich so auch noch von meinen früheren GTI´s.

In diesem Drehzahlbereich hab ich mit besagtem großen Schweineeimer ne Öltemperatur von unter 110°.

Du hattest doch auch was gemachtes drin, oder? Ist der abgestimmt?

Hallo

ÖL/Wasser Wärmetauscher gibt es bei vielen VW Audi ab 100PS Leistung die Luft/Ölkühler findet man eher bei den geladenen VW und Audi.

Die effektivste Ölkühlung sind eigentlich die Wasser/Öltauscher weil die Luft/Öltauscher insgesamt schwerer sind und viel Fläche brauchen bzw direkten Fahrtwind um ordentliche Kühleistung zusammenzubekommen.

(Fahrtwindkühlung kostet z.B. Topspeed)

Ein Teil des Kühleffekts der Zusatzkühler liegt am erhöhten Ölhaushalt.

Wasser ist ein viel besseres Medium um Temperatur wegzuschaufeln.

Es gibt aber einen Punkt wo der Wasserkühlerhaushalt mit der zusätzlichen Ölkühlung überlastet wird und das sind immer Bereiche wo man viel Motorlast bei geringem Fahrtwindurchsatz hat. ( Hängerzieherei, Gebirge, Rennsport und Windschattenfahren).

Da ist die Frage ob man den Wasserhaushalt erhöht und die Kühlung verbesert oder den Ölhaushalt verbessert und die Kühlung seperat macht.

Bei GolfI GTI und Scirocco GTI aufwärts Ölkühler und Thermostatstutzen mitnehmen.

Schöne superkompakte Behr oder LR Teile gibt es bei Porsche 924/944 Turbo und S2, bei Daimler W123 280 bis ca 1981. Normalerweise haben alte Benze den Ölkühler als 20% Abschnitt neben dem Wasserkühler stehen die Teile sind dann relativ hoch (bis zu 65cm) und schmal die frühen aus Blech relativ robust aber schwer die späteren aus Alu sind leichter aber werden oft unten rum zerfressen. Ähnliche Kühler sind bei BMW Diesel, grosse 7er und Porsche 928 quer unter oder über dem Wasserkühler montiert

In den 90ern waren Wasser/ÖL Wärmetauscher bevorzugt worden und sind oft hochintegriert und nicht wie bei VAG, Opel einfach am Ölfilterflansch angehängt. Je mehr Power ein Motor in Relation zur Fahrzeugmasse abliefert um so eher sind Luft/ÖL Tauscher drin bei alten W124 und W210 findet man bei Autos mit AHK oft ein Coolpack das heisst Tauscher mit Zarge und Lüfter aber für das ATF der Automatik.

Separate Motorölkühler haben nur die AMG und die V8 Versionen.

Bei den Japanern sind Honda/Infinity, Mazda/Xedos, Mitshubishi und Subaru eher Kandiaten als die trögen Toyota (Supra und Celica Turbo einige MR2) und Nissan (Turbos).

Bei den Franzosen sind die Peugeots mit Turbo oder 16V Motor oft mit Ölkühlern bestückt und auch Citroen haben Ölkühler (der von der Ente ist schön kompakt..), bei Renault gibt es seit den 80ern eine Ölkühleraversion bei den Längsmotoren findet man die häufiger als bei Quermotore.

Ein Sonderfall sind die inzwischen raren Ölkühler aus VW Boxermotore.

Die Teile sind hocheffizient aber Verschmutzungsempfindlicher und wurden Jahrelang auch bei den Wassergekühlten VW verbaut. Denn Halter adfür kann man bei VW kaufen wobei der für den GolfII etwas Schweissarbeit braucht damit der untere Haltedorn direkt in das Aufnahmeloch von der Quertraverse gestellt werden kann ;)

Ölkühler am besten nicht aus einem Auto mit Motorschaden und zur Sicherheit immer spülen und abdrücken. Bei Hauptstromölkühler ist besser neu als Sorry angesagt.

Grüsse

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