Ölkühler defekt? Bitte sagt nein
Guten morgen liebes Forum,
Fahrzeug: S211 2006 234000km 280 V6
2019 habe ich in Eigenregie mit einem Kumpel (KFZ Mensch) die Dichtungen des Ölkühler gewechselt. Den Ölkühler selber hat er "gemessen" und der war in Ordnung und wurde nicht gewechselt. Es war eine irrsinnige Arbeit aber es hat doch irgendwie Spaß gemacht. Danach habe ich gut 1,5 Jahre gebraucht um gemachte Fehler zu beseitigen.
Doch nun habe ich seit einer Woche wieder Öl-Flecken unter dem Auto.... SD zeigt nichts an und oben ist alles trocken soweit ich sehen kann.
Natürlich bin ich mir nun 99% sicher das es wieder der Ölkühler ist, aber ich hoffe so sehr das Ihr noch andere Ideen habt.
Morgen Abend werde ich auf die Rampe fahren und von unten das Auto anschauen. Gibt es noch andere Möglichkeiten woher es kommen kann und wo ich speziell schauen soll?
Weil eigentlich sollten die Dichtungen grade bei so einem Teil mehr al 60000Km halten oder eben 4 Jahre....!
Beste Grüße
Fronti
Ähnliche Themen
33 Antworten
Ich persönlich habe den Ölkühler getauscht. Meiner war krumm und verzogen.
Wir hatten extra ein Haar-Lineal dran gehalten und das sah gut aus.... nun weiss man natürlich nicht was in den letzten KM passiert ist.
Wie gesagt.... es war die erste Operation in einem solchen Ausmaß und bestimmt haben wir nicht alles richtig gemacht....!
Ich hoffe nur so sehr das es was anderes ist....
???
Klar. So ne siffende Zylinderkopfdichtung wäre viel angenehmer als der Ölkühler...
Sei doch froh, wenn es nur der Ölkühler ist.
Gruß
Achim
Bei Dir ist dann also das Glass auch immer halb Voll :-)
Von der Seite hast du ja recht..... aber unter allen Arbeiten wollte ich genau die nicht wirklich nochmal machen!!
moin,
welcher impuls hat dich dazu gebracht, die SD zu bemühen und wie hätte die was dazu sagen sollen?
wie alt bist du?
schau mal an den roten gummi zu lader.
gruß Franke
Moin,
Bevor ich irgendwas Poste und mache oder tausche schmeisse ich als erstes die SD an um zu sehen ob diverse Fehlermeldungen vorhanden sind und ich mir Fragen selber beantworten kann.
Hat mein Alter etwas mit der Reperatur meines Autos zu tun? Der Zusammenhang erschliesst sich mir grade gar nicht....
Das Dichtungsgummi ist grade neu und ich muss sagen, im Gegensatz zu manch anderen Bildern sieht der Bereich RELATIV trocken aus.
LG
Als erstes würde ich den Blutdruck senken, um klar denken zu können. Mit anderen Worten, immer schön langsam.
Als erstes sollte geklärt werden, ob es sich 100% um Motoröl handelt.
Was auch hilft, mach mal Fotos, die sagen mehr als 1.000 Worte.
Motorölstand kontrollieren und ggf. berichtigen. Danach alles sauber machen und Probefahrt. Dann kontrollieren, wo es wieder feucht ist.
Ursachen gibt es viele. Wie sollen wir dir da sagen, woher das kommt?
Ernste Antwort: Ja du hast ja Recht. Ich werde wie gesagt morgen das Auto absuchen und schauen und Berichten. Es ging nun auch ein wenig mehr darum von euch Hinweise zu bekommen wo ich schauen sollte morgen und was es für Ideen gibt.
Meine typische Antwort: Grade du sowie auch Mackhack seid die absoluten "Cracks"..... ich müsse euch sagen das ich ein geräusch vorne links oben hören und ihr würdet gleich wissen....ahhh alles klar...Zahnrad Nummer fünf ist defekt..... !!
Suche nur Hinweise
Herrlich, alles gut. Dafür sind wir hier doch im Forum. Hier hilft man sich.
Im ungünstigen Fall könnte es auch der Kurbelwellensimmering sein.
Der Motor hat mehrere potentielle Stellen für Öllecks.
Also zunächst erstmal schauen an welcher Stelle es tropft.
Dann schauen wir weiter :-)
Gruß
Michael
Bei wurde auch nur Dichtung vor paar Jahren am Ölkühler getauscht, bis dato und über 150tkm später alles gut. Begründet wurde das Ganze mit unnötigen Tausch des intakten Bauteiles. Die auflageflächen dichten perfekt ab und das das Teil defekt sein soll, kannte meine MB Taxiwerkstatt nach über 30 Jahre Erfahrung noch garnicht. Daher Check alles ab und evtl könnte es erneut die Dichtung sein, die evtl falsch verbaut wurde und nun erneut defekt ist. Aber erstmal alles prüfen dann sieht man weiter
Vielen Dank für die Antworten! Ich werde berichten! Hoffentlich finde ich die Stelle
Vielleicht muss ich nun doch schreiben....Bitte sagt der Ölkühler....!
Also leider hatten wir keine Rampen parat heute aber haben mal so gut es ging geschaut. Oben ist nach wie vor alles trocken. Mit einer Kamera sind wir Richtung Ölkühler gekommen und auch da sah alles relativ trocken aus.
Unter der Bodenabdeckung war die Ölwanne auf der Fahrerseite trocken aber auf der Beifahrerseite nass.
Und mittig auf der Bodenabdeckung war die Hauptöllache....!
Mein Kollege vermutet nun entweder Ölwanne oder eben zwischen Motor und Getriebe.....!
Kann man mit den (ich weiss sehr spärlichen) Informationen schon eine Vermutung anstellen?
Zitat:
@chruetters schrieb am 25. Mai 2023 um 14:57:13 Uhr:
Herrlich, alles gut. Dafür sind wir hier doch im Forum. Hier hilft man sich.
Im ungünstigen Fall könnte es auch der Kurbelwellensimmering sein.
Ich zitiere mich selbst, was ich schon gestern vermutete