ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ölkühler Empfehlung 16V

Ölkühler Empfehlung 16V

Themenstarteram 11. April 2005 um 13:23

Da in den nächsten Wochen der Ölwechsel ansteht, will ich bei der Gelegenheit nen Ölkühler mit Thermostat einbauen.

Ich habe Sandtler(Mocal) und Racimex als Quelle.

Welcher Hersteller könnt ihr mir empfehlen?

Zur Größe, kommen folgende in Betracht:

10 Reihen/210lang, 10 Reihen/330lang, 13 Reihen/210lang oder 13 Reihen/330lang !?

Ich dachte an den 13Reiher 210 lang?

Mein Ziel ist, die Öl temp auf der Bahn und im Sommer bei höherer Belastung, konstand zwischen 90°-100° zu halten.

Ich hab die GL-Stange dran und den großen TD Kühler, welcher Einbauort würdet ihr vorschlagen? Unterm Wasserkühler?

Erfahrungsberichte wären klasse.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich hab Racimex drin.

Direkt unten vorm Wasserkühler, hat den Vorteil wenn der Lüfter läuft, das es die Luft dann durch den Ölkühler mit durchzieht und dann auch bei längerem stehen das Öl mit gekühlt wird.

also nur als stütze gedacht....

haben beim g60 den Flansch und den Ölkühler vom einser gti genommen, welche ja oft auch bei ebay zu haben sind.

Selbst bei Vollast war im Sommer mehr als 104° C nicht drin...

15-W40 GTX3 um auch das Öl zu nennen...

einbauort ist dierkt im schlosssträger hinterm grill neben dem Kühler!

 

mfg

@Golf Driver 84: Wie warm/heiss wird dein Öl denn? Ich weiss, dass an deinem Motor einiges gemacht ist und bin mir nicht sicher, ob der serienmäßige PL als Vergleich dienen kann, aber ich erreiche im Sommer auch nicht mehr als 104 Grad im Stau...

Themenstarteram 11. April 2005 um 15:56

An das Zeug vom 1er GTI hab ich au schon gedacht, aber die haben doch nen Thermostat drin, das erst relativ spät öffnet und die Teile sind halt nicht mehr die neuesten. Beim Öl sollte dann doch alles 100%ig funktionieren finde ich, deswegen lasse ich mir lieber nen neuen raus.

Einbauort neben dem Kühler fällt flach, da ich den großen drin hab.

@Sj1: Dein Vorschlag hört sich gut an, werde ich mir merken.

Welchen Motor hast du und wie Groß ist dein Öl-Kühler?

edit:

@Kinixys: Im Stau/Stadtverkehr hatte ich schon Werte an die 116° letzten Sommer. Ab 180Km/h reicht die Kühlung einfach nicht mehr, da gehts auch aufwärts über 110°. Im Winter is es natürlich net so extrem. Das gefällt mir persönlich nicht so.

Zu hohe Temps sind halt au net so toll fürn Motor denk ich mir, deshalb der Öl-Kühler.

Ich hab nen Golf 2 16V / KR mit ca. 190 PS.

Mein Ölkühler, soweit ich jetzt weiß, ist so groß wie der, den du oben schon geschrieben hast.

Hatte ihn vorher auch neben dem Kühler, aber da sind die Schläuche da soweit im Motorraum und kürzen lassen wollte ich sie nicht.

Da unten ist er ganz gut aufgehoben.

Zitat:

Original geschrieben von Golf Driver 84

Einbauort neben dem Kühler fällt flach, da ich den großen drin hab.

.

Da hat aber einer abgeguckt :D:D:D !!

Themenstarteram 11. April 2005 um 16:51

Also den 13Reiher und 210 Länge!

Wie schauts mit deiner Öltemp so aus? Bahn, Stadtverkehr?

@Generall: Zwecks dem Wasserkühler? Mir lief einen nagelneuer Kühler für 20€ vor der Nase rum, da kann ich ja nicht nein sagen. ;) Abgeguckt is gar nix :cool:

über 104 Grad bin ich noch nicht rausgekommen, stellt sich bei mir aber die Frage ob mein Mäusekino das auch richtig anzeigt, das bezweifle ich ein wenig.

Warm ist er erst nach 10 km oder so, also 80 Grad.

fahre auch 1er gti kühler. Meiner Meinung nach das beste was man sich holen kann. Kein gebastel nix. Einbauen und glücklich sein.

Daten: g2 16v 160ps

oltemp: bei normal fahrt das heißt bis über längere Zeit 180km/h ca. 84-86 Grad

Stadt kann dann schonmal 90-94 werden.

Sei gesagt ich fahre einen kleinen Wakü von nem 70ps Golf.

Meine Freundin ist kurzer hand mal ohne Wasser gefahren über mehrer Km gefahren: auch kein thema.

Genauigkeit: Digifiz öltemp und wassertemp steigen laut anzeige parallel also geh ich davon aus das das ziemlich genau hingeht

auf punkt und komma heut kein bock :P

Zitat:

Original geschrieben von Golf Driver 84

@Generall: Zwecks dem Wasserkühler? Mir lief einen nagelneuer Kühler für 20€ vor der Nase rum, da kann ich ja nicht nein sagen. ;) Abgeguckt is gar nix :cool:

Jo oder warst du nicht damals der so Intersiert fragte ?? Aber für zwanni hatte ich den auch genommen ;) !

@nazcas

wie schaffst du das denn? das thermostat macht erst bei 115° auf :)

p.s. hatte eben laut mfa 192°C öl :eek: ich hoffe inständig das mein geber defekt ist

Normalerweise kommt bei der MFA über 160° nur noch Striche. Das kann ich durch unfreiwilligen Selbstversuch bestätigen.

Vielleicht ist die Anzeige hin.

was sagt Ihr zu meiner Öltemperatur?

 

Hallo,

habe ja nun auch seit einigen Wochen einen originalen KR. Eingebaut ist auch noch der kleine Wasserkühler, jedoch neue Wapu und Thermostat (87Grad).

Mein MFA zeigt mir 92 Grad bei normaler Fahrt an - unter Last geht die Temperatur hoch auf 102 Grad. Mein Kumpel hat nen PL, allerdings mit dem etwas grösseren Wasserkühler und erreicht bei normaler Fahrt immer nur 88 Grad - unter Last maximal 98 Grad. Daher werde ich wohl auch einen grösseren Kühler verbauen.

Was sagt Ihr zu den Temperaturen?

Danke und Gruss

Alles noch im grünen Bereich, aber das Problem sind erst die heißen Sommertage, da kommen teilweise ganz andere Temperaturen zustande.

Deine Antwort
Ähnliche Themen