1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ölkühler erlaubt und gut?

Ölkühler erlaubt und gut?

Opel Corsa B
Themenstarteram 6. Mai 2004 um 21:10

Grüssi nochmal!

Ich trau mich nicht, meinen 1,5TD-Hüpfer über mehr als 150km/h zu treten, da erstens am 4000 U/min meine Wassertemperatur irgendwo bei 99°C steht, und zweitens wird der Turbo ab 4100 U/min schon recht laut.

Und ich hab schon oft gehört, daß der Turbo von der Isuzu-Maschine eher sensibel ist.

Daher meine Idee:

Warum nicht einen Ölkühler einbauen?

Jetzt die Fragen, die auftreten:

1. Ist das sinnvoll und machbar?

2. Ist sowas überhaupt erlaubt?

3. Wo baut man den am Besten ein? Wenn ich damit den Turbo schützen will, müßte ich den Kühler rein theoretisch ja direkt in die Ölleitung vor den Turbo setzen, oder?

 

Achja, und macht eine K&N-Austauschfiltermatte im Kasten wirklich mehr Sound und Leistung??

 

MmG,

David

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ölkühler wäre möglich und auch erlaubt.

Musst ihn hakt nur an einer stelle setzen wo er im Fahrtwind ist.

Und K&N Austauschfilter bringt nur minimal Sound und wie alle Filter bzw. offenen Filter keine Leistung !

am 6. Mai 2004 um 23:16

klar sind Ölkühler legal, gibts ja auch serienmäßig. hast du nicht schon einen drin?

Was die Wassertemperatur betrifft, 99° soviel ist das auch nicht. Soviel ich weiß springt der Lüfter bei Opel etwas später an, so knapp über 100°

am 7. Mai 2004 um 6:55

Schau doch mal unter www.duw.de , da gibt bestimmt einen passenden. Die Preise von D&W gehen noch, aber sicher findest Du auch noch günstigere gute.

Ein Nachrüst-Ölkühler wird in der Regel mit einem Adapter zwischen den Ölfilter gesetzt (sehr einfach).

Wenn Du einen großen Kühler willst, oder einen sehr lange Zuleitung muß man halt mal den Öldruck messen, aber sonnst giebts keine Probleme.

P.S. ich würde NIE etwas an der Ölversorgung des Turbos direkt machen und bau einen Termostat ein der den Kühler aus dem Kreislauf nimmt (für den Winter !!!).

 

Gruß Florian

Hi.

Also bevor du dir einen Ölkühler kaufst, würde ich mir erstmal eine Öltemperaturanzeige besorgen. Öl- und Wassertemperatur sind 2 völlig verschiedene Geschichten und dass die Wassertemperatur etwas hoch ist, sagt noch nicht wirklich was über die Öltemperatur aus.

Wenn Ölkühler, dann auf jeden Fall mit Termostat. Wie auch bereits gesagt, wird der Ölkühler einfach am Ölfilter angeschlossen. Musst nur aufpassen ob da die normalen Ölkühleradapter für Opel bei deinem Isuzu-Diesel passen. Wenn du den gleichen Ölfilter wie die Benziner brauchst, passt es normalerweise.

motor

 

hi!

ich hab bei mir im wagen ein mocalölkühler verbaut.aber beim serienmotor brauchst du sowas nicht..also meiner noch fast serie war lag die Öltemperatur bei ca. 100-110grad.also im optimalen breich..jetzt wo er gemacht ist hatte er auf der bahn schnell seine 130-150grad..also viel zuviel dann ölkühler rein und nun hat er wieder seine 100grad.also einbaukit mit ölkühler kostet etwa 200euro..aber du mit deinem turbo weißt du was viel wichtiger ist und was die meisten turbos schrottet??bestimmt nicht,nähmlich die abgastemperatur..die dinger gehen kaputt wenn man bei voller abgastemperatur einfach den motor ausmacht obwohl der turbo noch heiß ist und wenn man bei kalten motor sofort gas macht.also wenn du deinen turbo schonen willst bau dir nen abgastemperaturmesser ein und mach denn wagen erst aus wenn er 3-5 minuten im stand gelaufen hat..außer du bist voher nicht so wild gefahrn dann kannste ihn schon nach 2minuten ausmachen..siehst du dann alles auf der anzeige.alo nen ölkühler brauchst du eigendlich nicht..

was vauxi sagt kann ich nur bestätigen

aber 99°C Wasser auf der Autobahn sind def. nicht normal, selbst bei 30°C Außentemp kühlt der Fahrtwind das Wasser auf Thermostat-Kälte runter, ich weiss nicht wie´s beim Diesel ist, bei den 8Vs Benzinern ist es so knapp 90°C bei den 16Vs glaub ich 95°C bei 99°C geht schon bald der E-Lüfter an und da ist dann was völlig falsch gelaufen wenn bei Vollspeed Autobahn der E-Lüfter an geht.

Hol dir von z.B. Sandtler eine Öl Ablassschraube mit Tempgeber und dazu noch das Instrument, kostet 15€ + 38€

denn Wasser und Öl ist ein Unterschied!

am 7. Mai 2004 um 13:28

Wasser

 

Hallo!

Bei mir ist die Wassertemp auch öfter an der 100°C Grenze, aber kurz danach geht der lüfter auf volle Leistung, also nicht so schlimm, außerdem passiert auch bei dem wasser bei 100°C erstmal nix, weil es unter Druck steht und deswegen bei 100°C noch nicht kocht.

Aber wie schon gesagt: Mit dem Öl hat das alles erstmal nix zu tun. Da brauchst du wohl wirklich ein Öl-Temp. Wenn Du´s genau wissen willst.

aber ab 100Km/h nix 100°C Wasser

wassertemperatur

 

hi!

die wassertemperatur sollte beim serienmotor immer so um 90grad betragen,egal ob autobahn oder nicht..selbst mein gemachter motor hat auch im hochsommer immer konstant 95 grad egal ob bahn oder nicht.wenn eure motorn noch heißer werden ist das thermostat kaputt..

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 16:27

Jo, wos waaas i?

Mein Temperaturmesser zeigt bei 15°C Aussentemperatur auf der Autobahn bei 130 km/h 92° an. Bei 150km/h zeigt er dann knapp unter 100°.

Aber ist der auch genau? Die 100° zeigt er auch, wenn mein Auto 15min im Stand tuffert.

Abgastemperaturmesser - coole Idee, wirkt sehr plausibel für mich.

Aber WIE mach ich sowas?

WO bau ich den ein? (den gußeisernen Krümmer anbohren??? häh?)

Und wie bekomm ich das ins Cockpit?

Einen Öltemperatur- und Öldruck-Sensor hätte ich auch gern - aber reden kann man leicht davon...

abgastemperatur

 

hi!

ganz einfach du must ein loch in deinen auspuff bohren am besten in dem bogen der zum kat geht..dann must du eine mutter anschweißen,in die dann der geber geschraubt wird..dann kabel ins cockpit ziehen an den geber anschließen und fertig ist es..

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 16:55

Hmtja, klingt nicht so schlimm - muß ich mal mit meinem Bastler besprechen - ich bin leider selbst nicht Mechaniker, hab auch keine Möglichkeiten dazu...

Und wie rennt das mitm Messen von Öldruck und Öltemperatur? Einfach anbohren??? Kann ich mir nicht vorstellen...

(hehe, mir taugt das Forum hier immer mehr - bekomm immer coole Tips von netten und großteils recht kompetenten Leuten - DANKE gleich mal an alle! :-)

öltemperatur

 

hi!

ganz einfach ich hab statt des ölmesstabes den geber für meine öltemp.. da drin...es gibt da fertige stäbe zukaufen die einfach gegen den peilstab getauscht werden und dann kabel dran und ab zur anzeige und fertig,so im groben nun gesagt..so ein stabt kostet ca 35euro..

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 17:00

Und Öldruck?

 

Das wird sicher keine Quick-and-Dirty-Gschichte, richtig? Das ist sicher ur kompliziert...

Aber gibt es da nicht eine Möglichkeit, den Wert aus der Steuerung zu beziehen? Da müßt es doch schon einen Sensor geben, vielleicht kann man da eine Anzeige dazuhängen?

Ich geh jetzt und schau mir Incubus Live an im Gasometer Wien! Bis dann, hehe ;-)

David

Deine Antwort
Ähnliche Themen