ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Ölkühler-Filteradapter mit Thermostat

Ölkühler-Filteradapter mit Thermostat

VW Käfer 1303
Themenstarteram 16. Januar 2022 um 11:35

Hallo,

Ich habe einen Ölkühler-Filteradapter inkl. Thermostat verbaut. Dahinter befindet sich ein Cagero Unterflur Ölkühler. Eigentlich bin ich mit diesem System sehr zufrieden. Ich habe nur das Gefühl, dass das Thermostat zu früh zum Ölkühler öffnet und dadurch das Öl länger braucht, um auf Betriebstemperatur zukommen. Gesteuert wird der Ölfluss durch eine Feder. Wenn ich eine dünne Scheibe unter die Feder lege, sollte das System doch später öffnen. Oder gibt es verschiedene Feder dafür?

https://www.csp-shop.de/.../...filteradapter-115-353-021th-12553a.html

Ähnliche Themen
24 Antworten

Kommt drauf an, wie diese Modell funktioniert. Das gleiche würde ich mir für mein Thermostat wünschen. Ich habe dieses hier (https://www.csp-shop.de/.../...erthermostat-115-353-018csp-27643a.html).

Es öffnet aus meiner Sicht zu früh. Bei ca. 75 Grad Celsius. Ich würde mir 85-90 wünschen. Wenn es kalt ist, kommt der Motor garnicht auf Betriebstemperatur. Habe zwei Ölkühler. 1 x Serie und einmal Front. Ich verstehe auch nicht, warum alle Thermostate schon bei rund 75 Grad öffnen.

 

Leider habe ich meins noch nicht auseinandergebaut um zu sehen was notwendig ist. Eine Feder mit weniger Härte, also weicher - oder eine Härtere Feder (also was unterlegen damit die Vorspannung größer wird.

Müsste halt das Termostat ausbauen - zerlegen und nachsehen.

Hast Du Deins geöffnet? Fotos?

Gruß

Harald

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 13:07

Geöffnet habe ich meins noch nicht. In meinem Link in Bild 2 sieht man die Schraube, die geöffnet werden muss, denke ich. Es gibt mittlerweile auch ein Thermostat von CSP, das später öffnet, bei 82° Celsius.

https://www.csp-shop.de/.../...chthermostat-115-353-021csp-31782a.html

die Thermostate arbeiten ganz anders die öffnen nicht !! Die sind immer auf ! Die arbeiten nach der Druckdifferenz Methode.

Fliessende Flüssigkeiten nehmen wie Strom den Weg des geringsten Widerstandes. Das Ölkühlersystem ist Anfangs immer AUF. Da der Weg des Öls durch den ÖLkühler aber einen Gegendruck (durch den Kühler) erzeugt, nimmt das Öl den leichten und kurzen Weg zurück und durch den Motor.

Wenn Das Öl eine bestimmmte Ölthmperatur erreicht hat, verschliesst das Thermostat diesen kurzen direkt Weg. Das Thermostat wird dann gezwungen durch den Ölkühler zu fliessen. Eine Scheibe irgendwo unterzulegen macht welchen Sinn? In dem Thermostat ist ein Thermoelement das arbeitet bei einer eingestellten Temperatur. Eine Scheibe irgendwo ist dem mal völligst egal ;-)

Gruß Jürgen

Hm, ja, schon. Aber ich hab so ein Thermostat, nicht das, dass ich in Gebrauch habe, geöffnet. Dort ist jedenfalls eine Feder drin. Und ich denke, die Federhärte spielt da schon mit und bestimmt wann das Öl einen anderen Weg nehmem soll.

Ich dachte eigentlich das hat überhaupt nix mit der Temperatur zu tun - sondern das Thermostat misst indirekt die Temperatur. Das Öl hat ja eine definierte Zähigkeit (daher die Angaben 5W40 oder 20W50) - also wie sich das Öl bei bestimmter Temperatur in Punkto Zähigkeit verhält.

Ist es sehr zäh - also die Viskosität sehr gering - dann hat das Öl Schwierigkeiten eine kleine Öffnung zu durchfließen, bzw. die Menge die durchfließt ist gering - und umgekehrt.

So, jetzt müsste ich mal das Thermostat wieder offen haben m zu sehen wie es da innen aussieht um nachvollziehen zu können, wie das funktioniert.

Also ich mache das heute mal auf und stelle Bilder rein. Interessiert mich selbst, wie der ganze Kladeradatsch bei mir funktioniert mit Serien- und zusätzlich externem Kühler und Ölfilter und so weiter. Ist ja nicht ganz unwichtig...

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 14:05

Das wusste ich nicht, dass ein Thermoelement verbaut ist. Dachte, das Prinzip wäre wie bei den beiden Öldruckregelkolben. D.h. das Thermoelement müsste verändert werden, wie auch immer.

Also hier mal die Anleitung und Grafik zum Racimex und ein Bild Racimex geöffnet.

Also da muss ich mal überlegen wie das in Abhängigkeit zur Viskosität funktioniert. Vielleicht könnte man tatsächlich was unterlegen oder die Feder weicher machen und es öffnet dann später.

Oder - hab ich lange gesucht, gerade eben per Zufall gefunden. EInes kaufen, dass ohnehin erst bei 90 Grad öffnet.

Sollte ja das gleiche Prinzip wie bei dem CSP-Thermostat sein. Das hatte ich auch mal offen, weil ich bei meinem neuen Motor sichergehen wollte, dass da keine Späne seitens der Herstellung übriggeblieben sind.

Vielleicht kann das ein Maschinenbauingenieur schneller beantworten wie das funktioniert. Im Moment steh ich noch auf dem Schlauch...

Racimex-aufgeschraubt
Racimex-oelthermostat-funktion

öh - Nachtrag, was ich gefunden habe: https://www.rennsportshop.com/...ate-OT2HT-Mocal-lkher-Thermostat.html

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 15:30

Ich hab für meinen Adapter auch gerade ein Thermoelement gefunden.

https://www.rennsportshop.com/...Austausch-Einsatz-fr-Thermostate.html

Muss nur überlegen für welche Temperatur

Na dann kann man ja immerhin mal ein paar Teile kaufen, die die gewünschte Funktion haben.

Aber verstanden habe ich das noch nicht so richtig - also ich lese mal bezüglich Viskosität und wie das mit den Drücken in dem Thermostat ist....dann kapier ich wahrscheinlich. Und erst dann kann man sagen ob man selbst was an den Dingern ändern kann - oder was neues kaufen muss. Ich gebe mein CSP-Thermostat ungern her oder kaufe was Neues.

Aber 75 Grad ist mir zu wenig als Öffnungstemperatur.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 16:06

Leider ist mein Maschinenbau Studium schon "etwas" her.:D:D.

Ich werde mir einen Einsatz für 83°Celsius Öffnungstemperatur zulegen und testen.

Dann bin ich gespannt ob das funkioniert. Ich werde mir auch so ein 90 Grad Teil zulegen. Möchte, dass mein Motor schnell warm wird und nicht bei 75 Grad im Kalten stehen gelassen wird...

Zitat:

@magicpotion schrieb am 16. Januar 2022 um 15:04:04 Uhr:

Hm, ja, schon. Aber ich hab so ein Thermostat, nicht das, dass ich in Gebrauch habe, geöffnet. Dort ist jedenfalls eine Feder drin. Und ich denke, die Federhärte spielt da schon mit und bestimmt wann das Öl einen anderen Weg nehmem soll.

Nein, ein Thermostat hat nix mit dem System der Öldruckregelkolben zu tun. Die Feder unterstützt nur den Mechnismus des Thermoelements (öffnen / Schliessen) Die Feder kannst du vielleicht mit einer Scheibe verstellen, das ändert aber nichts an dem von mir beschriebenen Mechanismuss oder der Temperatur.

Das ist doch logisch..... aber ist Dein Thermostat, du kannst da dran bauen was du willst.

Gruß Jürgen

Diese ganzen Zubehör Thermostaten basieren auf "Wasserkochern". Deshalb Öffnungsbeginn gerne 75 Grad und 85 Grad Solltemperatur.

Das ist beim Käfer schlicht Unfug. Der Typ1 will und braucht eine höhere Öltemperatur. Der muss nicht extra so niedrig gehalten werden.

Wenn ein Typ1 100 Grad Öltemperatur hat, dann ist das gerade mal ausreichend wenig. Der darf auf der Bahn bei Vollast ruhig mal 110 Grad machen, das putzt ihn durch, Dreckwasser und Benzin verdampft und wird verbrannt. Das reinigt ihn, der braucht das.

Ihn bei 85 Grad runterzukühlen ist für ihn echt nicht gut, er verdreckt innerlich.

Was jetzt nicht heisst, dass ein Thermostat nicht funktionieren würde. Sogar der 85 Grad Wasserkocher funktioniert durchaus...

Serienkühler mit allem DrumRum behalten, Filterpumpe mit Thermostat verbauen und kleinen Zusatzkühler verbauen ... an der Hinterachse. Im Alltag wird er nicht allzu warm, kann sich aber auf der Bahn auch mal mit etwas über 100 Grad schön austoben. Klappt bestens...

... oder ...

... einen Riechert Thermostaten auf dem Block und einen einzigen großen Kühler vorne verbauen, der öffnet nämlich etwas anders und läßt auch etwas mehr Öltemperatur zu. Klappt ebenfalls sehr gut... nur sieht man alles davon.

das Riechert Therostat arbeitet auch nicht anderes als die externen Sandwitch Teile, durch die Zusatzfeder im Öldruckregelkolben wird er nur vom Nebenstrom zum Hauptstromfilter. Frontölkühler hat auch viele Nachteile gegenüber den mit kurzen Schlauchlängen da gibt es zum Glück heute schönere Lösungen.

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen