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Ölkühler / Getriebeölkühler
Hallo
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Temperaturen im Stinger. Und ich muss feststellen das mir die Öl Temperaturen zu hoch sind. Und die Amis haben ja nun auch Probleme mit der Thermic. Nun überlege ich wie ich am besten gleich zwei Ölkühler mit Thermostat verbauen kann! Der Stinger hat ja leider kein Metallschraubölfilter wo ein Adapter passt.... Muss ich ja andere Thermostate verbauen.... Wenn ich mir aber die ganze Platz-Thematik anschaue, bekomme ich Angst! Einen Kühler zusätzlich bekomme ich unter.... Ja aber der zweite für die Automatik ??
Hat sich schon mal jemand von euch damit befasst oder gar einen Kühler verbaut?
15 Antworten
Was hast du denn für Öltemperaturen?
Meinen hatte ich nicht höher als ca. 100 grad!
Wobei ich sagen muss das ich auch nicht über etliche Kilometer Vollgas gefahren bin.
Um die 100 Grad.... Und das ist eigentlich schon zu viel! Alles über 90 Grad ist nicht sonderlich gut für Öl und Co! Und die Getriebeöl temperaturen werden ähnlich hoch sein!!
Das alles find ich einfach nicht gut....
Und es ist ja auch Winter.... Wie es immer Sommer bei 30 grad oder höher ist will ich gar nicht wissen ??
Zitat:
@Chief_MB schrieb am 19. Februar 2020 um 14:12:55 Uhr:
Um die 100 Grad.... Und das ist eigentlich schon zu viel! Alles über 90 Grad ist nicht sonderlich gut für Öl und Co! Und die Getriebeöl temperaturen werden ähnlich hoch sein!!
Das alles find ich einfach nicht gut....
Und es ist ja auch Winter.... Wie es immer Sommer bei 30 grad oder höher ist will ich gar nicht wissen ??
Vielleicht bin ich auch falsch informiert aber 100 grad sollten den Öl meines Wissens nichts ausmachen.
Ich glaube sogar bis 140 grad(kurzfristig) sollte noch funktionieren!?
Berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Bei meinem Moped sind auch des Öfteren 120-130 Grad Öltemperatur.
Bis jetzt hat es noch nicht geschadet.
Aber wenn du jetzt dir noch einen Ölkühler dazu baust, braucht das Öl doch noch viel länger um auf Temperatur zu kommen.
Was glaube ich dem Motor auch nicht gut kommt.
Oder willst du ein Thermostat zwischen setzen?
Wenn man bedenkt das die gemessene Temperatur mit die Kühlste im gesamten System ist, dann ist sie wohl zu hoch! Dann sind 100 Grad schon echt nicht soooooo gut!!! In einem PKW-Ottomotor mit einer Temperatur im Ölsumpf von etwas unterhalb von 100 °C, mit Temperaturen im Kolbenbolzenlager von etwa 150 – 200 °C, am obersten Kolbenring von etwa 250 – 300 °C und noch um das 2 bis 3 fache höher bei unseren beiden Turboladern, sind diese Temperaturen sehr wohl relevant und hoch!!
Ich nehme mal an das Kia deshalb auch solch kurze Ölwechsel Intervalle angibt.... 10 tkm ist echt kurz!!
Ich will halt für meine Maschine das beste.... Also besseres Öl und Zusätze und Kühler!!!
Bin nicht vom Fach, aber im Golf 7 GTI hatte ich nach wenigen Kilometern immer ca. 107 Grad.
Zitat:
@MJL85 schrieb am 19. Februar 2020 um 16:15:57 Uhr:
Bin nicht vom Fach, aber im Golf 7 GTI hatte ich nach wenigen Kilometern immer ca. 107 Grad.
Deshalb sterben auch beim Golf so oft die Turbolader
Auch sind die angezeigten Werte ja nur gemittelt und gedämpft! Die temp schwankt er schneller als man messen sollte! Aber man kann davon ausgehen das die Temp in der Wanne mehr als zb 107 Grad hat oder hatte.... Auch wenn nur für kurze Momente usw.....
Am Ende kommt es drauf an was für Öl man fährt und wie heiß es wirklich wird
Hmmm....
"Die optimale Betriebstemperatur für das Motoröl in Ottomotoren liegt zwischen 80 und ca. 120 Grad."
Sagt gängige Fachliteratur, teilweise sogar Temperaturen mit bis zu max. 140 Grad.
Bist Du Dir sicher, dass Du Dir nicht Gedanken über etwas machst, was gar kein Problem ist, sondern normal? Zumindest solange man die Ölwechselintervalle einhält und das geforderte ÖL verwendet.
Zum Turbeladersterben im Golf kann ich nur sagen, dass wir bei Tests festgestellt haben, dass der Motor bei 8 aufeinanderfolgenden Volllastbeschleunigungen 100-200, sehr schnell immer weiter runterregelt und immer weniger Leistung freigibt. Also der Motorschutz eingegriffen hat.
Das hatten wir beim Stinger und auch beim Hyundai i30n nicht. Die blieben bis auf 0,5Sek stabil. Beim Golf brachen die komplett weg. So lag die letzte Messung beim Golf mehrere Sekunden über der ersten Messung. Den AMG W204 den wir hier hatten, fuhr mit 115Grad auch tadellos und stabil.
Also ich sehe da von Werk aus kein Problem, solange man da nicht dran rumfummelt.
Wenn Du Deinem Schätzchen was gutes tun willst, dann schmeiß den KN Thyphoon Luftfilter raus. Es gibt nichts schädlicheres und sinnfreies für Leistung und Kühlung als sich heiße Luft direkt aus dem Motorraum ins System zu saugen. In der Realität fährt man halt mit Motorhaube geschlossen und nicht wie auf dem Prüfstand mit Motorhaube offen und 8 Grad Außentemperatur durch die Gegend.
Faustformel: Benzinmotoren verlieren pro 6°C steigender Ansauglufttemperatur 1% Drehmoment bzw. an Leistung.
Wie schlau es da ist, die Luft direkt aus dem Motorraum mit sehr deutlich erhöten Temperaturen zur Außenluft anszusaugen dürfte jedem einleuchten.
Aber, aber, der KN saugt doch aus von außen Luft an. Jaein. Klar tut er das, da der Pilz aber nicht Luftdicht zum Mootorraum ist, saugt er auch da. Luft is a bitch. Kürzester Weg, träge, unterdruck und so.
Während man mit dem orignalen geschlossenen Luftfilter genau NULL heiße Luft aus dem Motorraum ansaugt, wird das mit einem offenen Pilz genau umgekehrt, umso mehr Leistung man haben will, also Luft braucht, umso mehr zieht er sehr heiße Luft aus dem Motorraum.
Und genau das, haben die Konstrukteure mit dem geschlossenen, originalen Luftfilterkaster zu verhindern versucht. Mit dem KN werden dann Fahrzustände und Temperaturen erzeugt, für die die Komponennten nicht entwickelt und getestet wurden. Mal von der Möglichkeit, dass der Sportluftfilter einen höheren Partikeldurchsatz haben könnte, also man holt sich mehr Dreckpartikel in den Motor/Turbo, ganz abgesehen.
Um es GANZ deutlich zu machen:
Entweder habe ich Recht und der KN holt sich zusätzlich heiße Luft aus dem Motorraum, was schlecht für Leistung und/oder Temperaturmanagment des Motors/kompnennten ist
oder
Der KN holt sich genug Luft durch die originalen Schnorchel von vorne. Das bedeutet, er bekommt genauso viel Luft wie der Serienluftfilter. Wo soll da die Mehrleisutng herkommen? Ginge nur durch einen höheren Luftdurchsatz, also weniger Filterung, weil die Ansaugleisutng ist gleich zur Serie. Dann holt man sich Dreckpartikel in den Motor und Komponennten. Wobei das ja auch vorraussetzen müsste, dass die Ings bei KIA zu doof sind und die Serienluftzufuhr viel zu wenig Luft für die max Leistung des Motors zur Verfügung stellt. Als ob die sowas nicht ausgiebig testen.
Eine loose/loose Situtation die knapp 800Euro kostet. Mal von fehlenden TüV ganz abgesehen. Pilze, die VOR dem Motorraum platziert sind oder LUFTDICHT zu selbigen angebracht sind, DAS macht Sinn. Der KN nicht.
Ich empfehle mal diese Lektüre:
@Chief_MB
Woher hast du denn all deine Ölweisheiten?
Zitat:
@mrsash schrieb am 23. Februar 2020 um 06:31:06 Uhr:
@Chief_MB
Woher hast du denn all deine Ölweisheiten?
Ich bin seit einigen Jahren auf dem Reisbrennen und beschäftige mich schon seit Jahren mit Tuning... Hab auch genug Freunde in dieser Tuning Welt. Jeder seine Erfahrungen und Weisheiten..... So wie ihr eure hier wie man hört!
Das mit dem Öl sind Probleme die fast jedes Auto betrifft, vorallem dann wenn man Leistungs Technisch etwas macht bzw sportlich unterwegs ist.
Wenn man Amerikanische Foren durchsucht bekommt man selbige Thermische Probleme oder Bedenken mitgeteilt. Es gibt einfach kein perfekt gekühltes Auto. Aber ist strebe nach Verbesserung! Und nicht verschlechtern.....
Und zu dem K und N kit..... Ich habe erweiterte Lufteinlässe und Hitzeschilder zum Motor und zusätzliche nach oben! Damit sage ich in der fahrt mehr kalte einlaufende Luft ein!!
Und ich bekomme ihn eingetragen mit einer DB Messung und einzalelabnahme. Ende März hab ich dann hoffentlich mein TÜV Eintrag dann zur hand.
Also bei meinem '19er 366PS ist die Öltemperatur warmgefahren immer zwischen angenommenen 90-100°C. Also so ca. 3-5mm vor 100°C Anzeige Skala bis genau 100°C.
Das ist denke ich mal ok, bei meinem letzten KFZ, einem E89 Z4 35i war ich immer bei 130°C - 140°C je nach Last.
Zitat:
@FalkoStinger schrieb am 11. März 2020 um 08:07:24 Uhr:
Also bei meinem '19er 366PS ist die Öltemperatur warmgefahren immer zwischen angenommenen 90-100°C. Also so ca. 3-5mm vor 100°C Anzeige Skala bis genau 100°C.
Das ist denke ich mal ok, bei meinem letzten KFZ, einem E89 Z4 35i war ich immer bei 130°C - 140°C je nach Last.
Auch bei 35 Grad außentemp??? Der Trend geht ja da hin
Ich finde das etwas übertrieben. Auf der einen Seite möchten wir einen schön warm gefahrenen Motor bevor wir Gas geben. Ideal mit 100°C Motoröltemperatur, kriegen bei 101°C aber gleich ´nen Herzkasper weil er zu heiss wird.
Mein Camaro ging bei Vollgasbolzen auf 130°C Motoröltemperatur und blieb da. Getriebetemperatur nie über 80°C. Ich mache mir da beim ungetunten Stinger erstmal keine Waffel.
Auch bei 30°C+