1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Ölkühler mit Thermostat nachrüsten?

Ölkühler mit Thermostat nachrüsten?

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 18:29

Hallo,

ich würde für ein kleines Fahrzeug weil es etwas leistungsgesteigert ist gerne einen Ölkühler nachrüsten.

Natürlich mit Thermostat, damit das Öl nicht länger braucht bis es auf Betriebstemperatur kommt.

Kennt da jemand ein gutes Universal-Set?

Schätze mal mir reicht ein relativ kleiner Ölkühler, ist ja nur ein 3 Zylinder Motor mit knapp 4L Ölvolumen.

Bei Ebay finde ich zwar einiges, aber ist halt alles No-Name.

Ähnliche Themen
5 Antworten
am 2. Oktober 2024 um 19:01

Ich verbaue immer gerne die Komponenten von Bat-Motorsport. Bei meinen Umbauten immer mit Ölfilterversatzplatte in Verbindung mit Golf 3 Ölfilter, da der schln groß ist

Zitat:

@Gokart schrieb am 2. Oktober 2024 um 20:29:44 Uhr:

Kennt da jemand ein gutes Universal-Set?

Wenn du uns verrätst um welches Fahrzeug bzw. Motor es sich handelt.... ;) Das wichtigste ist ja die Anbindung an den vorhandenen Wasser/Öl Wärmetauscher/ Ölfilter über eine Adapter Platte/ Anschlüsse. Der Rest sprich Kühler und Schläuche lässt sich ja nach belieben ausführen. Setrab,Racimex,Mocal sind die 3 gängigsten Marken. Von Racimex rate ich jedoch ab da es dort öfters Probleme mit abbrechenden Anschlüssen gibt. Was die Schlauchgeschichte sprich die Zuleitung zum Ölkühler betrifft kann ich Dash absolut empfehlen. Die Länge lässt sich individuell auf den eigenen Einbauplatz anpassen, man muss nichts pressen und es wird nichts undicht oder verdreht. Ich fahre zb. ein Bausatz von Bartek mit dem Hauseigenen Kühler und kann nur gutes sagen ,insbesondere wegen genannter Dash Verschlauchung.

https://www.bar-tek.com/de/search?...

Screenshot-20241002-220656-chrome

Ein Oel-Wasserwärmetauscher belastet die Oelpumpe wenig und läst sich in den Kühlwasserkreislauf integrieren. Damit hat man bei kaltem Motor auch eine Oelheizung.

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 2:19

Um welches Fahrzeug es sich handelt darf ich nicht sagen, weil es dann in ein anderes Unterforum verschoben wird, wo meine Frage von weniger Personen gelesen wird;)

Es handelt sich um einen ysmart 451, wo ich das bereits hin verschoben hatte. Das Thema hier nochmal neu zu eröffnen Ist eine absolute Frechheit und ich warne dringend davor, sowas nochmal zu versuchen.

Ähnliche Themen