Ölkühler
Huhu ich habe einen Golf 2 G60 und mir ist auf der Autobahn bei etwas sehr erhöhter Geschwindigkeit der Ölfilm auf der KW gerissen ... somit ... naja denkt euch selber aus was passiert ist =P
Nun hab ich eine folgende Frage ... wo bekomme ich einen relativ günstigen ,,, wenn auch gebrauchten Ölkühler mit Thermostat her ?!?
Ich meine nicht die Standard-Dinger zwischen Ölfilter & Flansch sondern einen mit 12 oder mehr Zeilen.
Vielen Dank :]
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13 Antworten
Hi,
also Ölkühler bekommst du eigentlich bei jedem Tuning Laden.
Mußt nur mal Google nach nen paar Seiten durchsuchen.
Und bei Ebay sollte auch was zu finden sein...
Aber so ein Ölfilm reißt auch nicht so schnell bei nem vernüftigen Öl. Was hattest du denn für ne Öltemperatur?!
Meistens ist das Problem zu altes Öl.
mfg
Mir kommt das alles auch etwas seltsam vor...
Bei nem G 60 ne Öltemp. von über 130°C ist schon einiges, bei meinem damals bei richtig flotter Fahrt und heissen Sommertemperaturen ging nie über 104°C laut MFA raus.
Bist dir sicher das es evtl. nicht noch andere Ursachen haben kann?
Ist dein Ölkuühler durch irgendetwas abgeschottet das keine Luft ran kann, das Problem hatten wir mal bei nem Passat...
Ansonsten gibbet Ölkühler bei Sandtler, DTS, Ebay usw....
also selbst bei meinem G60 mit Chip und Laderrad standen da höchstens 136° drin wenn man bestimmt 30KM Vollgas immer über 240 unterwegs war.
Aber wenn man nich über die 200 drüber iss, hat der sich auch immer so bei 116° gehalten. Das auch okay...
Mein GTI hatte letztens dauerhaft 160° drin stehen, da war auch irgendwas tod, aber er geht noch.
Und nochwas, nen gutes 10W40 Öl kommt auch mit Temperaturen über 150° klar
Naja passt auf ... ich bin auf der Autobahn laut Navi 260 km/h gefahren ... das aber auch nicht durchweg -.- sondern immer nur nen paar Kilometer (2-3 evtl).
Meine Temp. lag einmal bei 140 C° ...
dann wurde ich abgeschleppt ... kurz vor HH und hier in Bln öffnete ich dann meinen Motor ... hab gesehen das die Lagerschalen breit waren ... und Extrem abgeschliffen ... ungefähr nur noch 1,5 mm ...
Nun ist mein Motor wieder komplett und such einen gebrauchten , nicht allzuteuren Ölkühler ...
Achso nochwas ... meine MFA ist im Arsch funzt also nich xD und glaubt mir ... ich hatte sehr gutes Öl drin daaaaaaa der Motor generalüberholt war -.- bevor ich ihn zerschoss ... +peinlich+
Wieviel KM iss er gelaufen nach der Ünerholung ?
Navi 260 ... das sind ca. 6800 Motor Umdrehungen, das iss auch hart.
Welches Öl hattest du drin ?
Ich hatte ein 0W-40 drin von Motul.
Ich hab mittlerweile fast alle großen Schrottplätze in der Umgebung abgeklappert ... niemand kann mir einen gebrauchten VW Ölkühler verkaufen.
Echte 260, dafür musst du um die 250-280PS haben. Bei derartigem Tuning solltest du eh einen seperaten Ölkühler haben. Die Lagerschalen halten aber trotzdem nicht ewig.
0W40 würde ich auch nicht unbedingt verwenden, etwas stabileres wäre gut. Motul hat z.B. ein 5W50 im Angebot, auswahl gibt es reichlich.
Ja naja ich habe 230 PS also kommt schon hin mit deiner Schätzung.
Aber hat denn echt keiner eine Ahnung wo ich gebrauchte Ölkühler herbekomm? Bei ebay ist auch nur Müll.
und für einen neuen reicht es auch nicht mehr so ganz da hat mich mein Motorschaden ausgenommen xD
Aber bedenke viel PS ist bei weitem nicht viel Vmax, vor allem beim Golf 2 und dessen cW Wert wie ne fahrende Schrankwand
Zitat:
Original geschrieben von streeter
Aber bedenke viel PS ist bei weitem nicht viel Vmax, vor allem beim Golf 2 und dessen cW Wert wie ne fahrende Schrankwand
Hm? Also bei gleichem Auto und passender Übersetzung steigt die Vmax schon proportional zur Leistung, wenn auch nicht linear.
@TE: Den Flansch kannst ja vom 1er GTI nehmen und evtl. auch mit dem Öl-Wasser-Wärmetauscher kombinieren. Nach Bedarf kannst dann da einen anderen Ölkühler ranhängen.
@das-Weberli: Bei deinem Motor stimmt dann aber was gehörig nicht. Ich hatte bisher weder PF, PG noch meinen DX über 120° und im Bereich 110-120° auch nur bei sehr starker Belastung.
150°+ sollten aber auch für ein gutes 10W-40 kein Dauerzustand sein.
Das iss aber kein offener Filter am G Lader ....
das macht man doch nicht... Immer schön SERIENFILTER fahren.
Frag mal AK-G60 nach roten K&N Bröseln im Ansaugschnorchel vom G Lader und ner Mischung aus Öl und feinem Staub im Ladeluftsystem.
Das iss auf dauer nix!
Also 260 iss schon echt hart am Limit. Mein Corri hat auf dem Navi auch 250 gemacht. Laut getrieberechner sogar 252. Aber der hat nen besseren CW Wert.
Du hast noch nicht gesagt wie alt die Lager waren... bevor du ihn gejagt hast.
@ Pirelli Niko:
Das mit den 160° hat mein PF öfters gemacht, is er sowas von geheizt wurde. Seitdem iss es okay... maxiimal 110° mit 5W40 Castrol Dynatec.
Aber längere last in hohen Drehzahlen hat sie alle bei mir war werden lassen. Mit meinem ersten GTI ma so nen paar Kilometer in der 5 bei über 6000UPM und schon war er bei 140°, bei meinem jetzigen werden es auch noch so 136° (kaputtes Thermosthat Wasser immer bei 70°)
und bei meinem G60 waren es 138° bei 6500 UPM und Tacho Anschlag
Warum suchst du denn nach einem gebrauchten Ölkühler?
Das würde mir ja im Traum nicht einfallen!
Woher weisst Du was mit diesen Kühler los ist? Warum sie verkauft werden? Möchte nicht wissen was bei den ganzen ebay-Ölkühlern alles im inneren steckt was da nicht hingehört.
Also wenn du einen komplett überholten Motor hast würde ich an deiner Stelle daran nicht sparen und mir z.B. einen Racimex Ölkühler holen.
Mein 19 Reiher hat mit Flexschläuchen Thermostat und Adapterflansch ca. 200€ gekostet.