1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Ölkühler!!!

Ölkühler!!!

VW T2 Kasten (Typ 21)
Themenstarteram 5. April 2009 um 12:44

Hey Hallo Bullifans !!!

Ich habe bei Ebay einen Ölkühler entdeckt bei dem gleich zwei Anzeigen für Öldruck und Öltemperatur bei sind!

Ist das Angebot in Ordnung ??

http://cgi.ebay.de/...463QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Ist ein 30 Reiher zu groß?? Reicht da eventuell auch ein kleinerer??? Ich habe einen 1,7L Saugdiesel.

Und ich traue mich nicht mit ihm 100 kmh zu fahren ohne Ölkühler da er meist dann etwas über den normalen Bereich steht!

Außerdem möchte ich etwas mehr Infos darüber haben was 2 Meter hinter mit abgeht (Öldruck, - Temperatur).

Ist es eigentlich normal, dass ich meinen Kühlerventilator noch nie gehört habe ???

Danke schon mal im Vorraus.

Mfg sucram 15936

Ähnliche Themen
16 Antworten

also erstmal ist es nicht so schlimm das du deinen lüfter noch nie gehört hast. ich hatte am anfang die gleichen bedenken bis ich mal bei maikäfertreffen im stau stand. gefühlte 100grad außentemperatur und dann plötzlich sprang er an...dauert also ziemlich lange bis der anspringt, beim diesel sicher noch länger als beim benziner. die 100km/h sollten kein problem sein, da ja mal irgendjemand im werk dafür geld bekommen hat eine höchstgeschwindigkeit festzulegen. naja, und die steht jetzt in den papieren und die kannst du auch fahren. ich find fast 300euro ziemlich heftig. kauf dir nen anschlußadapter und hol dir nen kühler vom schrott, da gibts die jetzt in mengen. schläuche macht ein hydrauliker für ein paar euros.

halte den Kühler für zu groß. 19 Reiher langt vollkommen, anscheinend hat der auch kein Thermostat, hol dir besser einen mit Thermostat, damit das Öl erstmal Betriebstemperatur erreicht bevor der Kühler mitläuft

Nabend

Ölkühler NICHT Thermostat - gesteuert = NICHT GUT !!!

Denn das Motoröl muß 80 bis 90 Grad C erreichen.

Ein zu warmer Motor ist schlecht,einer,der seine Betriebstemperatur nicht erreicht,auch!

Nix mit,wie der Verkäufer verspricht,Lebensdauerverlängerung.

Der Ölkühler ist vorm Wasserkühler am effektivsten,also 4,30m lange Ölschläuche.

Wie schon gesagt,Thermostatflansch für ca.60,- EURO besorgen,Schläuche kosten ca.100,- Euro und Ölkühler ...???,- Euro usw.

Wenn Du nicht "basteln" willst,einen anderen aus der Bucht mit Thermostaten (es reicht ein 19 Reiher vorm Kühler,außer Du willst durch die Sahara) :D

Bucht.-Nr.270 364 796 787 noch 6 Std. oder 190 298 737 899 Kühler & Flansch mit Thermostat ? noch 9 Tage ;)

mfg.-Trom

Moin,

der Ölkühler muss einen Thermosthat haben, sonst wird das Öl nicht warm genug. Das Öl muss mindestens 90-100 Grad haben, um seine optimale Schmierwirkung zu erreichen. Ein Komplettset einer der üblichen ist da am einfachsten. Du brauchst auch keinen anderen Wasserthermostat oder Kühlerlüfterschalter, das wäre overdone.

Was den Kühlerlüfter betrifft, der läuft nur, wenn es richtig heiss ist, meiner lief damals das erste Mal in den Bergen am Splügenpass und ich hab erstmal angehalten und geschaut, wo der Krach herkam. Zu Bedenken ist auch, das es zwei Lüfterstufen ist, die erste ist fast nicht zu hören, aber die zweite macht massiv Radau.....

Gruss

HArro

Themenstarteram 5. April 2009 um 17:51

Danke erstmal für die Infos!!

Trom: was bitte ist "Bucht"???

Harro: Wo bekomme ich so ein Komplettset her ??

LG Sucram15936

am 5. April 2009 um 18:19

In der Bucht hast Du den Ölkühler gefunden

und einbaufertiges gibt es hier:

http://busschmiede.de/

oder hier:

http://www.motorsport-notter.de/

Nabend

Die Bucht ist ein Auktionshaus = äBey :D

Du bekommst Ölkühleranlagen in der "Bucht"

Oder auch bei Käfer & CO,Bernd Jäger,mal Googelen.

Ich hätte auch noch einen zu veräußern,mit Thermostatflansch (vom JX,paßt er am 1,7 KY :confused: )

Bei Interesse PN.

mfg.- Trom

Moin,

die Ölfilterflansche sind bei den Bully-Dieseln alle gleich, das heisst, das der Thermostatblock auch bei allen passt.

Gruss

Harro

Nabend

Danke Harro,für die Auskunft.

Hatte nur kein Bock,wieder den Meßschieber zu schwingen.

Wußte nur aus dem Kopf,daß JX ÖLflansch nicht an AAZ paßt.

AAZ ist ja "eigentlich" auch nicht Bulli. ;)

Blöde Frage !?:

Habe auf dem Ölfilterflansch den Fühler/geber für Öltemperatur.Wie warm sollte das Öl dort werden oder anders gefragt,wo wird das Öl am wärmsten. :confused:

Habe am Flansch mit Lesertermometer gemessen (um quasi Öltemp.- Anzeige zu eichen) Motor/Öl wird nicht wärmer als 90 Grad C.

Meistens ist und zeigt die Temp.- Anzeige so 80 Grad C. an,find ich etwas wenig. :confused:

Danke für Antworten.

Schlage mich mit dem Gedanken rum,die Feder im Thermoblock zu ändern,daß das Thermostat so ca. 10 Grad später öffnet.

Das sind Sorgen:confused: aber wie schon geschrieben,ein Motor/Öl muß seine Betriebstemperatur erreichen !

100 bis 120 Grad C. ist vertretbar und gut,nicht aber 70 Grad C oder weniger.

Im Winter ohne Thermostat ? :( Wenn,dann Pappe vor den Kühler. ;) = Meine Meinung,ist ne Notlösung.

mfg.-Trom

PS: Wenn es Interessiert: Habe mal gelesen,bei 5- Gang,Getriebeöltemp. max.100 Grad C. kurzzeitig bis 110 Grad C.,dann verrecken die Lager.

Habe nooch nieeeeeeee über "geeichte" 80 Grad C. Getriebeöltemp. gehabt. = Keine Panik !

Und komme nich aus Sibirien ! :D

ENDE

Themenstarteram 5. April 2009 um 21:03

Hey Trom was hast du noch zu verkaufen ??

Eine komplette Ölkühleranlage mit Termostat und Öltermperatur- sowie Öldruckanzeige ???

Mfg Sucram15936

PS: "die bucht" habe ich immer noch nicht gefunden!!! trotz 15 minütiger Suche!! Ich Depp!!!

Nabend

Sucram....,du hast Post.

mfg.-Trom

Moin Trom!

Mein Öltempsensor sitzt ebenfalls direkt auf der adpaterplatte und zwar dort, wo das öl aus dem motor kommt und in den schlauch nach vorne zum ölkühler geht.

ich habe ein 80°C termostat drin und meine tempanzeige geht im stadtverkehr, ,wenn es warm ist auf strich 80° - ab und zu schwingt sie mal richtung 90°. auf der landstraße ist es eher richtung 75°C.

ich denke ich werde ein 90° thermostat einbauen werden.

ich fahre den 1.6er sauger mit nem 19 reihigen ölkühler und 4 gang ausm 1,7er sauger.

Nabend

Hamburger T3,es ist ja genau wie bei mir,mit Temp. usw.

Und du willst ja auch den Thermostaten ändern. Plus ca. 10 Grad C

Kann ja sein,daß das Öl am Flansch schon wieder von 90 oder 100 auf 75 bis 80 Grad C. abgekühlt ist ??? :confused:

Darum meine "blöde" Frage.

Ich denke,an den Kolbenböden oder wenn das öl durch den Turbo (wenn Turbo,ich AAZ ) läuft,da ist es am wärmsten. :confused:

Nochmal:

Grunsätzlich ist für eine Wärmekraftmaschine nichts schädlicher,als NICHT die Betriebstemperatur zu erreichen!

Der Motor läuft quasi immer in der Kalt/Warmlaufpfase,daß ist nicht gut und sind meine Sorgen. :(

Ein "schlauer" Mensch hat mal verkündet:Ein Kaltstart ist wie 1000 km Autobahn,der Verschleiß.

Ein Thermobild von Öl im Motor wäre schön.

Denn das Öl muß/sollte auch seine Betriebstemp. erreichen,aus vielen wichtigen Gründen.

Z.B. Eakulat am Öldeckel ist iiiii ääää :mad: :D

mfg.-Trom

Zitat:

Ein "schlauer" Mensch hat mal verkündet:Ein Kaltstart ist wie 1000 km Autobahn,der Verschleiß.

das kenn ich aber auch - sagte mir mal ein studienkollege, welcher vorher bei vw geselle war und seinen meister mit auszeichung gemacht hat!

das mit dem abkühlen kann gut sein. dazu kommt evt noch ne messungenauigkeit des fühlers oder ne falsche anzeige der vdo uhr. zudem kommt ja auch das "kalte" öl nur 1cm neben dem fühler von vorne vom ölkühler zurück.

ich denke auch, dass bei mir, also bei meinem kleinen 1.6er sauger der 19 reiher zu groß dimensioniert ist. ich fahre den ölkühler erst seit dem winter und werde den sommer abwarten.

ist das öl mit 80 grad denn nicht warm genug?! ich bin der meinung, dass 80 grad doch immer überall angegeben wird. z.b. bei der abgasmessung!

Deine Antwort