1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ölkühler tauschen?

Ölkühler tauschen?

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Leute!

Hat von euch schon wer bei einem W204 200 CDI den Ölkühler getauscht?

Mich würde interessieren ob es aufwendig ist, und ob man da von oben auch halbwegs gut rankommt.

Danke schon jetzt für alle Infos.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Om651 oder om646?

Am OM 651 recht aufwendig. Ziemlich eng und es muss relativ viel freigelegt werden um an den Ölkühler zu gelangen. Machbar ja, wenn man viel Zeit mitbringt.

Zitat:

@w204istdiegang schrieb am 10. Februar 2023 um 21:12:39 Uhr:

Om651 oder om646?

Ist ein OM646 W204 200 CDI

Und muss das Motoröl beim Wechseln des Ölkühlers zwingend abgelassen werden, oder kann man den Ölkühler auch so austauschen?

Öl muss nicht abgelassen werden. Servopumpe muss weg und der Ölfilter raus, dann noch ein paar mal alle Finger brechen und schon kommt man wunderbar an die Schrauben dran.

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 7:51

@motylewi

Klingt auf alle Fälle schon mal sehr schmerzhaft :)

Danke für die Infos!

Gibts eventuell noch einen Tip welchen Aftermarket Ölkühler man hier kaufen kann,

der dann auch gut passt.?

Seid froh das ihr nur ein bisschen geraffel entfernen müsst. Beim om642 muss da der komplette obere Teil über dem v entfernt werden. Ich wünsche viel Erfolg

Zitat:

@sulacco schrieb am 11. Februar 2023 um 13:57:04 Uhr:

Seid froh das ihr nur ein bisschen geraffel entfernen müsst. Beim om642 muss da der komplette obere Teil über dem v entfernt werden. Ich wünsche viel Erfolg

Ja, habe mich jetzt schon ein bisserl schlau gemacht. Beim OM648 hält sich diese Reparatur tatsächlich noch in einem halbwegs bewältigbaren Rahmen. Es ist nicht einfach, aber im Vergleich zu anderen Motoren, doch etwas „zugänglicher“…….

Das wichtigste ist gutes Werkzeug. Wenn du die Schrauben abnudelst, hast du verloren.

Eine kleine Ratsche mit Gelenkkopf ist hilfreich.

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 8:09

Kann mir wer sagen ob dieser Kühler bei meinem Fahrzeug W204 200CDI 2009 passt?

Was mich da etwas verwirrt, es ist bei diesem Ölkühler keine Dichtung zu sehen. Oder muss man die Dichtung extra bestellen?

Danke schon jetzt für alle Infos.

Guckst du Ölkühler

In der Beschreibung steht "ohne Dichtung":)

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 8:52

Zitat:

@sulacco schrieb am 12. Februar 2023 um 09:39:42 Uhr:

In der Beschreibung steht "ohne Dichtung":)

Ok, also Dichtung extra bestellen.

Könnte man auch den alten Ölkühler weiterverwenden, und nur die Dichtung tauschen?

Würde ich nicht empfehlen.oft genug haben die sich verzogen oder feine Risse. Wenn schon dann schon

Es gibt einen parallelen treath , da hat der Teilnehmer : w204 istdiegang : einen Hinweiß gegeben , wie er , nur durch Tausch von einzelnen Komponenten den Ölkühler wieder dicht bekommen an an OM 651 .

Vielleicht interessant

Ich habe bisher immer nur die Dichtung getauscht.

Deine Antwort