ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Ölkühler undicht

Ölkühler undicht

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 9. April 2022 um 12:56

Hallo, nun hat`s meinen Dicken auch erwischt. Bei der Getriebespülung, bei der ich geholfen und genau zugesehen habe, entdeckte ich einige Öltropfen am Motorgehäuse. Zudem war auch einiges an Öl in der Schutzwanne. Jedoch noch nicht soviel, das es auf den Garagenboden getropft hätte.

Gut, dachte ich, putz es ab und beobachte in den nächsten Tagen wo es herkommt. Zuhause angekommen, hatte ich jedoch keine Ruhe. Also Motorverkleidung oben abgezogen und mit der Endoskop-Kamera in den Tiefen der Aggregate herumgestochert. Bin fündig geworden. Unter den Ansaugbrücken im V des Motorblocks, in dem der Ölkühler verbaut ist ist jede Menge Öl zu sehen. Der Kühler liegt sozusagen wie eine Insel im Ölsee.

Laut Kostenvoranschlag vom Freundlichen (hol ich mir immer) würden ca. 1.700-1.800,-€ für die abdichtung des Kühlers anfallen.

Ich habe mir sämtlich erforderliche Teile für die Reparatur bestellt. Ölkühler, Dichtungssätze zuzüglich einiger Teile, wie Glühkerzen, Differenzdruckgeber, Drallklappen plus Gestänge, Kraftstofffilter usw.

Gesamtsumme für die Teile : 310,-€

Nach Ostern werde ich die Reparatur angehen und berichten. Vielleicht entdecke ich noch einiges.

Bevor hier bedenken kommen. Ich bin Kfz-Mechaniker der alten Schule mit Meistertitel. Denke also das ich das noch hinbekomme.

Sollte ich noch etwas vorab besorgen oder wissen müssen, teilt es mir bitte mit. Bin für jeden Tip offen und Dankbar.

Nette Grüße

Harry

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Harry, hänge mich mal dran.

Glaube, mein 350CDI ist auch betroffen, Ausbildung auch so wie du:)

Gruß

Jürgen

Moin, hey, würde mich freuen, wenn die du entsprechenden Teilenummern mal listen würdest, damit man ggf. nicht stundenlang suchen muss. Bilder von deiner Reparatur wären auch nicht schlecht, dann hat man sozusagen alles beisammen. :D

Wofür braucht man Differenzdruckgeber, etc. oder ist das ratsam die Teile gleich mit zu tauschen, denn meiner hat erst bei 120.000 neue Glühkerzen bekommen? :confused:

Gruß Pooly

GANZ, GANZ WICHTIG:

Extremste Sauberkeit im Bereich der Ölversorgung Turbolader und GANZ BESONDERS an den Ölkanälen unterhalb des Öl/ Wasserwärmetauschers (Ölkühler)!

Der Kanal führt DIREKT zu den Kurbelwellen Hauptlagern .., kommt der Schmutz rein, dann frisst kurze Zeit später eines der Hauptlager = Kapitaler Motorschaden.

Wenn so ein OM642 einen Hauptlagerschaden hat, dann häufig NACH dem erneuern der Ölkühlerdichtungen, weil unsauber gearbeitet wurde und Dreck in die Ölleitungen gekommen ist ..!!!

Typischer Fall:

https://www.youtube.com/watch?v=H3JB_0Gk-6Y

Also, Arbeitsumfeld vor der Demontage von Turbolader und Ölkühler entsprechend säubern und Leitungen/ Kanäle gut verschließen!

Gruß Günter

Themenstarteram 10. April 2022 um 10:42

@knoche61 Hallo Jürgen, dann wird`s auch für dich kein Problem sein. Ran an den Speck.

@Pooly57 Hi , Pooly, Bilder und Nummern werden folgen. Differenzdruck mach ich in reiner Voraussicht direkt mit.

@4maticGuenni Hi Günter, ich denke das wissen KFZ-Meister. Also keine Sorge

Wie erwähnt, nach Ostern gehts los. Dann folgt weiteres

Themenstarteram 25. April 2022 um 13:34

Hallo, ich muss mein Reparaturvorhaben aus gesundheitlichen Gründen auf die erste Maiwoche verschieben. Werde dann berichten ob alles gut ging.

Hab hier aber 2 tolle, ausführliche Videos vom Ausbau und Einbau des Ölkühlers am OM 642 gefunden. Die sind wirklich klasse gemacht. Besser wie ich es könnte. Anschauen lohnt sich.

Der Ausbau :

https://www.youtube.com/watch?...

Der Einbau :

https://www.youtube.com/watch?...

Ja, das sind zwei tolle Videos die zeigen welche umfangreichen Arbeiten bei diesem

Wechsel des Ölkühlers notwendig sind.

Hab mir die Videos angesehen weil ich leider auch von dieser Reparatur betroffen war.

Dieser Wechsel wurde bei meinem GLK im Oktober 2021 vom "Freundlichen" erledigt.

Zu meinem Glück hat die zu diesem Zeitpunkt noch laufende MB100 40% Material- und

100% Lohnkosten übernommen.

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 10:02

Hallo, Gestern war es dann soweit. Ich habe das Projekt Ölkühler in Angriff genommen. Vorab sei gesagt das jeder Hobbyschrauber die Finger davon lassen sollte. Es ist ein wahnsinniger Aufwand und für den Laien nicht machbar.

Das Resultat nach 3,5 Std. Arbeit seht ihr hier in den Bildern. Ich muss dazu sagen das ich in einem Zuge auch einige Dinge VORSICHTSHALBER direkt mit erneuere. Ich habe keine Lust in naher Zukunft nochmal so eine Operation durchzuführen. Weiteres in den nächsten Tagen. Für heute sind nur Reinigungsarbeiten geplant.

Bild #210423228
Bild #210423229
Bild #210423230
+2

Danke für deine Info's.

Ist eine aufwändige Reparatur und hoffentlich klappt alles.

Demnächst bin ich auch dran.

Welche Ersatzteile hast du besorgt?

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 13:46

Hallo Jürgen, nimm dir viel Zeit bei diesem vorhaben.

An Teilen hab ich folgendes hier zum Einbau vorliegen :

Dichtung, Turbineneinlass

Stellmotor für Drallklappen

2 Drallklappengestänge

Stutzen Rohr mit Dichtung Ansaugkrümmer

Ölkühler

Dichtungssatz Motor

Kurbelgehäuseentlüftung

Kraftstofffilter *

6 Glühkerzen *

Differenzdrucksensor *

Kraftstoffdruck Abgasdruck Sensor *

Ladeluftschlauch *

Die mit * versehenen werden aus dem Bauchgefühl heraus mit erneuert.

Danke!

Da habe ich eine Richtlinie.

Ich mache es auch mit Ruhe.

Gruß

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 10:39

Nachdem ich Gestern über 3 Std. mit Reinigungsarbeiten der Kanäle und Stellklappen verbracht habe, und die Brücken wieder eingebaut habe, gönn ich mir Heute einen Ruhetag. Die große Grube ist also schon zum Teil wieder geschlossen. Siehe Bild.

6-einbau
Download

Zitat:

@Dobbyharry schrieb am 10. Mai 2022 um 12:02:57 Uhr:

Hallo, Gestern war es dann soweit. Ich habe das Projekt Ölkühler in Angriff genommen. Vorab sei gesagt das jeder Hobbyschrauber die Finger davon lassen sollte. Es ist ein wahnsinniger Aufwand und für den Laien nicht machbar.

Das Resultat nach 3,5 Std. Arbeit seht ihr hier in den Bildern. Ich muss dazu sagen das ich in einem Zuge auch einige Dinge VORSICHTSHALBER direkt mit erneuere. Ich habe keine Lust in naher Zukunft nochmal so eine Operation durchzuführen. Weiteres in den nächsten Tagen. Für heute sind nur Reinigungsarbeiten geplant.

Okay, nach dem ich diese Bilder gesehen habe, lasse ich die Finger weg, das ist eine Nummer zu groß für einen versierten Hobbyschrauber. :rolleyes:

Danke.

Gruß Pooly

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 8:28

Hallo Pooly, das ist wohl eine gute Entscheidung.

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 11:20

So, alles fertig. Der Dicke ist trocken gelegt und schnurrt wieder.

Deine Antwort