Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Öllampe 1,8T BFB

Öllampe 1,8T BFB

Themenstarteram 13. September 2009 um 9:52

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem,

Bin gestern ca 20km auf der AB gefahren mit gut 220 Stempel, dann von der AB runter, ungefähr 5km langsam durch die Stadt, dann mußte ich abbiegen, zweiter Gang, ich gebe Gas, und was sehe ich: ÖLLAMPE rot (Öldruck) :eek::eek:

Ich sofort ausgemacht, ausrollen lassen, MH auf, Ölstand prüfen, is OK (Ölwechsel habe ich frisch gemacht). So, was nun, .... habe dann gestartet, Motor scheppert nicht, Öllampe is auch wieder aus. Ich fahre weiter, langsam und mit gepitzten Ohren.

Bei heimfahren (selbe Route nur rückwärts), keinerlei Probleme mehr.

Was kann das gewesen sein??? Ich tippe schwer auf Ölkohle in der ÖW und am Ölsieb und kurzzeitig wenig Öldruck wenn das Öl richtig warm is (das hatte ich schon öfters bei den 1,8T AEB, da waren dann acuh gleich die Pleuellager mit angergriffen)!! Was sagt ihr dazu???

Danke euch schon mal.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Wieviele km hat der Wagen gelaufen? Longlife?

Gruß Nils

Themenstarteram 13. September 2009 um 11:20

153000km. Ja hatte longlife. Ich mach aber kein Longlife mehr, ich wechsle meine Öle alle 10000km oder ein mal in Jahr,ohne wenn und aber. Aber nebenbei bemerkt habe ich das Auto noch nicht sooo lange, und wie gesagt, vorher hatte er LL Service.

Aber was spielt das LL für ne Rolle???

Durch das lange LL Intervall müssen sehr viele Partikel vom Öl in Schwebe gehalten werden!

Mit diesen Partikeln verstopft sich nach und nach das Sieb der Ölpumpe. Im schlimmsten Fall saugt somit die Pumpe nicht ausreichend Öl zur Aufrechterhaltung des Öldruckes an -> Motor läuft trocken

mfg

Genau so siehts aus. Was für ein Öl hast du denn jetzt drauf?

Themenstarteram 13. September 2009 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von DKE3

Durch das lange LL Intervall müssen sehr viele Partikel vom Öl in Schwebe gehalten werden!

Mit diesen Partikeln verstopft sich nach und nach das Sieb der Ölpumpe. Im schlimmsten Fall saugt somit die Pumpe nicht ausreichend Öl zur Aufrechterhaltung des Öldruckes an -> Motor läuft trocken.

...genau das dachte ich mir ja auch, also werde ich mich die Woche mal ans schrauben machen, ÖW ab und saubermachen, und im Zuge der Besorgung gleich Pleuellager (und auch gleich ZR, wenn man einmal dran is) mitmachen, kann bei 153000km sicher nicht falsch sein.

Welches Öl?? Liqui Moly Synthoil Hightech 05/40.

Wird sich lohnen, hab ich auch gemacht, meine Wanne sah aus wie sau.

Pics

Themenstarteram 13. September 2009 um 13:15

Ja genau so stell i mir das vor, das es da unten so aussieht.

Aber mal was anderes, ich würde gerne gleich die Pleuellager mit machen, und da ich vor habe, das Auto zu chippen, würde ich gerne verstärkte einbauen, wenn i ein mal dran bin. Weiß jemand, wo ich solche verstärkten Pleuellager bekomme???

@K Nille: Was kostet das Ölsieb?? Kann ja nich teuer sein. Hatte es zwar bis jetz immer ausgeputzt bei den anderen Motoren, aber wenns ned teuer is, dann neu und gut is.

Hast du beim Ausbau der Wanne, die Vorderachse gar nicht abgelassen??? Beim B5 mußte die ablassen.

Hi Kartomatic,

 

was hast Du für einen Ölfilter dran? Für den 1.8T gibt es seit noch nicht so langer Zeit einen Ölfilter mit erhöhtem Fassungsvolumen und geändertem Rückschlagventil, um eben dieses Problem zu verhindern.

 

Benutze also bitte beim anstehenden Ölwechsel einen Ölfilter vom :), denn im Zubehör bekommt man meist noch die "alten" angedreht.

 

Mir ist das damals bei meinem Golf II auch öfter passiert, nachdem ich Fächerkrümmer und Gruppe A eingebaut habe. In dem Fall habe ich´s mittels Nachrüstung eines Ölkühlers in den Griff bekommen- wäre´s mal wert, drüber nachzudenken, wenn Du öfter schnell unterwegs bist.

 

Die Reinigung von Wanne und Sieb macht beim 1.8T immer Sinn, denn hierzu gab es eine TPI- es ist also bekannt, daß diese Verkokungen auftreten. In dem Fall solltest Du aber auch den Ventildeckel abschrauben und den Kopf in die Reinigungsarbeiten einbeziehen, denn dort sieht´s meistens noch wüster aus.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten 

Für den Ansaugstutzen mit Sieb hab ich knapp 9 Euro bezahlt. Der Motor muss angehoben, der Hilfsrahmen nach unten abgelassen werden. Ich hab damals ne Kurzanleitung geschrieben, schick mir ne PN mit deiner Email dann beam ich dir das rüber.

Gruß Nils

Themenstarteram 13. September 2009 um 14:54

Hab schon den großen Ölfilter dran, weiß nur grad die Nummer nicht ausm Stehgreif.

Aber zusätzlicher Ölkühler is gar ned schlecht, werd i vielleicht mal drüber nachdenken, wenns nach Siebreinigung wieder vorkommt.

@K-Nille: Danke dir, aber ich krieg das schon gebacken, mach das ja ned zum ersten mal, wollt nur fragen, weils auf deinen Bildern so aussieht, als wenn die VA noch angeschraubt wäre.

Wie habt ihr den Zylinderkopf in eingebautem Zustand gereinigt, weil es wird sicher nicht nur der Ventildeckel versifft sein?!?!

Am Zylinderkopf habe ich keine Ablagerungen gefunden, auch die Leitung zum Lader war einwandfrei. Ich glaube, dass die Teile an denen permanent das Öl vorbeigepumpt bzw gezielt geschmiert werden, nicht davon betroffen sind.

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

 

Wie habt ihr den Zylinderkopf in eingebautem Zustand gereinigt, weil es wird sicher nicht nur der Ventildeckel versifft sein?!?!

Die ganze Prozedur ist mächtig aufwändig. VAG schreibt dafür ein spezielles Reinigungsmittel vor, welches aufgesprüht wird, dann einige Zeit einwirken muß und letztlich per Spülung in die Ölwanne befördert wird.

 

Der Motorraum wird mit Folie ausgekleidet, weil das Zeug ziemlich ätzend ist. Ist ´ne ganz schöne Sauerei und hat die paar Male, die wir´s bisher gemacht haben, einen ganzen Arbeitstag gedauert. Der Motor sah hinterher aber aus, als sei er gerade vom Band gelaufen und lief natürlich auch viel sauberer.

Themenstarteram 13. September 2009 um 18:10

Also danke euch derweil mal; Leute!!

Themenstarteram 16. September 2009 um 19:14

So es ist vollbracht. Ölsieb getauscht!! Schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

Und wie das Sieb, die Wanne und der Rest aussah, brauch ich ja wohl keinem erzählen. Ich sag nur Wahnsinn!!! Normalerweise isses ne Frechheit, seitens Audi darauf nicht zu reagieren. Dieses Problem is bei vielen 1,8t bekannt (auch älteren Baujahres wie B5) und man hat noch nie irgenwas seitens Audi dazu gehört. Dieses Problem hat schon kapitale Motorschäden verursacht!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen