- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Öllampe Astra H 1.9 CDTI leuchtet trotz Öl-und Filterwechsel bei Fachwerkstatt, Ölstand stimmt!
Öllampe Astra H 1.9 CDTI leuchtet trotz Öl-und Filterwechsel bei Fachwerkstatt, Ölstand stimmt!
Hallo zusammen,
Ich habe das Forum gründlich durchsucht und selbst auf Google keine passende Antwort zu unserem Problem gefunden, daher öffne ich ein neues Thema:
Wir haben folgendes Problem: Bei unserem Astra H 1.9 CDTI (Dieseler), 120 PS und Bj. 2005 leuchtet seit ein paar Wochen die Öllampe (orange) unter dem Tacho auf, nachdem man eine gewisse Distanz gefahren ist (ca. 1-3 Kilometer, je nachdem). Beim Starten des Motors ist alles in Ordnung!
Der Öl- und Filterwechsel wurde bei einer Fachwerkstatt durchgeführt und selbst der Ölstand ist in Ordnung (habe ich jetzt zwei Mal nach Fahrtende nach kurzem Warten nachgeprüft).
Beim Fahren gibt es keine ungewöhnlichen Geräusche, auch bei der Leistung muss nichts eingebüßt werden bei der Fahrt, nun wende ich mich an euch und würde gerne wissen, woran das liegen könnte? Möchte ungern bei der Werkstatt ein großes Teil wechseln lassen, obwohl etwas kleines die Ursache dafür sein könnte.
Vielen Dank schon einmal für die Antworten!
Ähnliche Themen
13 Antworten
beim z19dtx kann man den Ölstand nicht vernünftig prüfen. das geht nicht bzw nur ein Mal in der früh.
wieviel Öl wurde aufgefüllt?
Der Pegel befindet sich genau bei der Hälfte.
Was meinst du mit "z19dtx" bzw. mit "in der Früh" ?
Zitat:
@steel234 schrieb am 20. September 2017 um 22:38:56 Uhr:
beim z19dtx kann man den Ölstand nicht vernünftig prüfen. das geht nicht bzw nur ein Mal in der früh.
wieviel Öl wurde aufgefüllt?
Zitat:
@roro234 schrieb am 21. September 2017 um 16:17:24 Uhr:
Was meinst du mit "z19dtx"
Z19DT, Z19DTL, Z19DTH (Motorcode: Letzer Buchstabe durch x ersetzt)
Zitat:
bzw. mit "in der Früh" ?
Kalt, nachdem das Öl eine Nacht Zeit hatte runter zu laufen.
Gruß Metalhead
Genau, darauf habe ich geachtet. Ein bisschen gewartet und dann erst den Stand überprüft! Kann da irgendjemand weiterhelfen?
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 21. September 2017 um 17:53:09 Uhr:
Zitat:
@roro234 schrieb am 21. September 2017 um 16:17:24 Uhr:
Was meinst du mit "z19dtx"
Z19DT, Z19DTL, Z19DTH (Motorcode: Letzer Buchstabe durch x ersetzt)
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 21. September 2017 um 17:53:09 Uhr:
Zitat:
bzw. mit "in der Früh" ?
Kalt, nachdem das Öl eine Nacht Zeit hatte runter zu laufen.
Gruß Metalhead
Da wird dann vermutlich der Ölstandsensor defekt sein.
beim z19dth wird da vermutlich eher zu wenig Öl drin sein.
Okay, also in Anbetracht der Tatsache, dass der Pegel wirklich genau bei der Hälfte ist, fülle ich sicherheitshalber einmal nach! Nach ein bisschen Fahrt werde ich hier noch einmal ein Update posten für die, die eventuell das gleiche Problem haben!
Zitat:
@steel234 schrieb am 21. September 2017 um 23:12:09 Uhr:
beim z19dth wird da vermutlich eher zu wenig Öl drin sein.
Deine Ölleuchte leuchtet meines wissens auch bei zu hohen Temperaturen und zu hohem/niedrigem Öldruck...
Zitat:
@Nonameguzzi schrieb am 22. September 2017 um 12:42:26 Uhr:
Deine Ölleuchte leuchtet meines wissens auch bei zu hohen Temperaturen und zu hohem/niedrigem Öldruck...
Nö, bei zu niedrigem Öldruck leuchtet die rote Lampe, die gelbe bei zu wenig Pegel, sonst gar nix.
Gruß Metalhead
Gleiche Problem hatte ich auch erst neulich,hatte gerade eine Kaffee Tasse voll gefehlt nach knapp 16.000 km.
Gruß
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 22. September 2017 um 13:11:05 Uhr:
Nö, bei zu niedrigem Öldruck leuchtet die rote Lampe, die gelbe bei zu wenig Pegel, sonst gar nix.
Gruß Metalhead
Ok hab ich übersehen das die Orangene leuchtet...
UPDATE: Wie versprochen kommt jetzt der aktuelle Stand nach ca. 3 Wochen.
Nachdem ich ein paar hundert Kilometer rumgekommen bin, konnte ich jetzt erfreulicherweise feststellen, dass weder Sensor, noch ähnliches defekt ist. Etwas Öl (originales 5W30 von Opel) nachgekippt und alles war wieder in Ordnung.
Hoffe ich kann damit denjenigen helfen, die das selbe Problem haben! Der Thread kann als gelöst markiert werden!
Markeiren kann man hier nicht, aber beim Z19DTh ist es echt oft so. Ich habe ja einen mit einem von meisten Km-Stand hier (ok, der @metalhead79 mit seinen über 300000 ist außen vor). hatte da mal zwischenzeitig einen Lader, der regelrecht Öl gefressen hat, weil das Wellenspiel zu gross war, Ölverbrauch ca 1 Liter auf 3000 km. War regelrecht nur am Nachkippen - aber den richtigen Ölstand zu ermitteln ist schon eine Kunst und ist sogut wie unmöglich, weil das messtabrohr total verwinkelt eingebaut ist und jedes mal beim Rausziehen sich der ganze Stab mit Öl vollsaut, so dass es voll aussieht.
Irgendwann hatte ich denn Auge für - entweder in der Früh nach der längeren Standzeit, beim 1. Versuch oder nur der untere dicke Tropfen, nicht das geschmiere, sondern wirklich nur der fette tropfen unten am Messstab.
Der Ölstandsensor war dagegen in 13 Jahren ziemlich zuverlässig, auch wenn das bei anderen Motorisierungen anders ist.
Jedes mal als die gelbe Warnleuchte kam war der tatsächliche Ölstand auch wirklich unten angelangt und ich könnte knappen Liter nachkippen.