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Öllampe Blinkt rot und piept

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. August 2024 um 8:16

Moin moin,

der 1.6TDI 105PS Golf meiner Freundin hat gestern kurz bevor wir von der Autobahn runter wollten gepiept und die Öllampe hat rot geblinkt. (Durchschnittsgeschwindigkeit war 180 kmh) kurz danach hat es wieder aufgehört also sind wir von der Autobahn runter und haben das Auto kalt gefahren. 2 Kilometer später auf der Landstraße genau das selbe wieder kurzes piepen und die Ölkanne hat wieder geblinkt. Also haben wir angehalten und nachgeschaut Öl zwischen min und max, kein Verlust unter oder im Motorraum, kein komischer Geruch und normaler Motorlauf. Ausgemacht gewartet und 15 Kilometer ohne Probleme und Fehler nach Hause gefahren. Was kann das gewesen sein?

Mfg Hannes

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7 Antworten

Auf jeden Fall mal den Öldruck messen lassen.

Auch im heißen Zustand.Dort scheint der Öldruck zu niedrig sein,durch das dünnflüssigere Öl.

Themenstarteram 23. August 2024 um 8:29

Wir sind ungefähr 30 Kilometer mit 180 gefahren kann es auch sein das das Öl zu heiß wurde und dann dadurch nicht mehr genug druck aufgebaut wurde?

Wann wurde denn zuletzt ein Ölwechsel gemacht?

Zitat:

@Hannes19.11 schrieb am 23. August 2024 um 10:29:54 Uhr:

Wir sind ungefähr 30 Kilometer mit 180 gefahren kann es auch sein das das Öl zu heiß wurde und dann dadurch nicht mehr genug druck aufgebaut wurde?

Ja!

Aber das sollte nicht so sein.

Mach einen Ölwechsel und fülle ein Öl mit der Viskosität 0W 40 oder 5W 40 oder 10W 40 rein.

wWie oben schon gesagt: Öldruck messen kann nicht schaden.

Hat Dein Auto eine Öl-Temperatur-Anzeige?

Falls ja, dann schau mal drauf bei heißer Autobahnjagd. Wenn die Temperatur häufig über 115° / 120° geht, dann würde ich bisschen langsamer machen und beim nächsten Ölwechsel ein vollsynthetisches Leichtlauföl einfüllen und wieder beobachten.

Zitat:

@Dofel schrieb am 23. August 2024 um 14:42:13 Uhr:

Zitat:

@Hannes19.11 schrieb am 23. August 2024 um 10:29:54 Uhr:

Wir sind ungefähr 30 Kilometer mit 180 gefahren kann es auch sein das das Öl zu heiß wurde und dann dadurch nicht mehr genug druck aufgebaut wurde?

Ja!

Aber das sollte nicht so sein.

Mach einen Ölwechsel und fülle ein Öl mit der Viskosität 0W 40 oder 5W 40 oder 10W 40 rein.

wWie oben schon gesagt: Öldruck messen kann nicht schaden.

Hat Dein Auto eine Öl-Temperatur-Anzeige?

Falls ja, dann schau mal drauf bei heißer Autobahnjagd. Wenn die Temperatur häufig über 115° / 120° geht, dann würde ich bisschen langsamer machen und beim nächsten Ölwechsel ein vollsynthetisches Leichtlauföl einfüllen und wieder beobachten.

Besonders viel Auswahl hat man bei einem Diesel leider nicht .

 

Das Öl muss halt die freigabe NORM erfüllen .

Zitat:

@Zokara-0815 schrieb am 23. August 2024 um 21:05:39 Uhr:

Zitat:

@Dofel schrieb am 23. August 2024 um 14:42:13 Uhr:

 

Mach einen Ölwechsel und fülle ein Öl mit der Viskosität 0W 40 oder 5W 40 oder 10W 40 rein.

Besonders viel Auswahl hat man bei einem Diesel leider nicht .

Das Öl muss halt die freigabe NORM erfüllen .

Danke für den Hinweis.

TDI hatte ich überlesen. Meine Aussagen waren eher auf einen Benziner bezogen.

Diesel werden wohl nicht so heiß, die haben weniger Abwärme.

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