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Öllampe blinkt und piept, Öl die Ursache?
Hallo zusammen
Seit 4 Wochen steht ein Golf 4 vor der Tür.
Meine Frau wollte mir einen Gefallen tun und hat
letzte Woche Öl nachgefüllt, knapp 1 Liter.
Seit dem blinkt und piept die Öllampe unregelmäßig. Egal ob kalter oder warmer Motor und manchmal auch gar nicht. Mal nur einmal, am anderen Tag immer wieder auf 12 Kilometer.
Nun die eigentliche Frage.
Sie hat ein 5w40 auf vorhandenes 10w40 gekippt. Kann das die Ursache sein? Weil das zu dünn geworden ist für den 75PS Golf?
Vor dem auffüllen hat er das nicht gemacht und zu viel ist auch nicht drin
Danke euch
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@boeckchenandy schrieb am 14. April 2020 um 09:44:09 Uhr:
Hab gerade mit der Werkstatt gesprochen.
Aussage, kein unterschiedliches Öl zusammen kippen.
Das kann den "Alarm" auslösen.
Nein, kann es nicht. Die Viskositätsveränderung beim zusammenmischen lässt sich gut in der Praxis und auch in der Theorie durch Rechnungen ermitteln. Egal welch ungünstige Ölkombination du zusammenkippst, niemals nie wirst du aus einer Mischung zw. 5W40 und 10W40 irgendwas niedrigviskoseres als 5W40 rauskriegen. Geht schon rein physikalisch nicht.
Tieferes Wissen von Physik/Fahrzeugtechnik/Chemie wird in der Werkstatt nicht gebraucht, dementsprechend ist das nicht das erste mal, dass bei unspezifischen Fehlerbildern seitens der Gesellen und leider sogar Meistern Halbwissen geplappert wird.
Die 100€ für den Ölwechsel hätte ich lieber für eine Öldruckmessung investiert. Mag sein, dass die Meldung bei frischem Öl ohne zerscherte VI-Verbesserer und ohne Kraftstoff im Öl nicht kommt, damit wurden aber nun nur die Symptome bekämpft, nicht die Ursache. Die Symptome kommen früher oder später wieder.
Zumal der Motor auch mit 0W30 lauffähig ist, und bei einem gesunden Motor wahrscheinlich selbst bei 0W20 die Öldruckleuchte nicht kommt. Die schaltet nämlich grob bei 0,7 Bar, und das ist verdammt wenig. Wenn die rote Öldruckleuchte kommt, ist was im Argen. Entweder Sensor, günstigste Lösung. Oder aber Ölpumpe/Pleuellager/Hauptlager/Ansaugsieb. Sind schon unschönere Diagnosen. Noch unschöner, was bei ignorieren von niedrigem Öldruck passiert. Zuerst massiver Verschleiß an den Lagerschalen, dann KW, gibt dann schon miese Geräusche, bei weiterem ignorieren dann Reibverschweißung zw. Pleuellager und Auge, klemmende Kurbelwelle, blockierende Vorderräder, Loch in der Ölwanne und 4L Öl auf der Straße verteilt.
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44 Antworten
Öldruckmessung durchführen.
Ist denn der Ölstand nun korrekt ?
Zuwenig, zuviel, genau im Rahmen, im schraffierten Bereich?
Wenn der Ölstand (über den Peilstab zu prüfen) korrekt ist könnte ich mir vorstellen das der Sensor zicken macht.
ACHTUNG! GEFAHR von Motorschaden.
Es besteht die Möglichkeit eines Defektes von der Öldruckpumpe. Mit dem Öl hat es nichts zutun.
Also: Öl messen ggf. ist der Sensor defekt
Der Stand ist genau mittig im schraffierten Bereich.
Dann überprüfe des Ölstandssensor.
Ich empfehle dir den Motor nicht mehr zu starten bis die Ursache geklärt ist.
Zitat:
@0-815 schrieb am 13. April 2020 um 20:59:52 Uhr:
Dann überprüfe des Ölstandssensor.
Ich empfehle dir den Motor nicht mehr zu starten bis die Ursache geklärt ist.
Ich wollte den morgen zur Werkstatt fahren, 1 Kilometer?
Wenn du den morgen zur Werkstatt fahren magst, wieso stellst du dann hier 1 Tag vor Werkstattbesuch fragen?
*grübel
Das kann schon zu viel sein.
Wenn der Motor wirklich kein Öldruck mehr haben sollte, dann ist auch keine Schmierung vorhanden. Der ist in 0,nix fest.
Es könnte auch sein, die Ölpumpe hat zeitweise aussetzter, sendet ein falsches Signal, das Signal wird vom Steuergerät falsch interpretiert oder wie o.g. es ist der Standssensor.
Hast du einen MFA, einen Boardcomputer ?
Hat der Hobel überhaupt nen Ölstandsensor, bzw. das Kürzel QG1 im Serviceheft zu stehen?
Zitat:
Hast du einen MFA, einen Boardcomputer ?
Nein, kein Bordcomputer
Zitat:
@0-815 schrieb am 13. April 2020 um 21:07:20 Uhr:
Es könnte auch sein, die Ölpumpe hat zeitweise aussetzter, sendet ein falsches Signal, das Signal wird vom Steuergerät falsch interpretiert
Die Ölpumpe sendet gar nix, da rein mechanisch, bzw. nicht überwacht.
Wie schon gesagt, der TE soll ne Öldruckmessung machen lassen.
Zitat:
Die Ölpumpe sendet gar nix, da rein mechanisch, bzw. nicht überwacht.
Wie schon gesagt, der TE soll ne Öldruckmessung machen lassen.
Öldrucksensor, sorry, vergib mir.
Zitat:
@0-815 schrieb am 13. April 2020 um 21:07:20 Uhr:
Der ist in 0,nix fest.
Hast du einen MFA, einen Boardcomputer...C64....Taschenrechner....Abakus ?
Es könnte auch sein, die Ölpumpe hat zeitweise aussetzter
Zeitweise Aussetzer...so so
Es ist nur eine 1.4er Nähmaschine...
Ein unnötiger Werkstattbesuch+ 1x Volltanken = wirtschaftlicher Totalschaden
Zitat:
@boeckchenandy schrieb am 13. April 2020 um 21:03:27 Uhr:
Ich wollte den morgen zur Werkstatt fahren, 1 Kilometer?
Mitglied in einem Automobilclub, Schutzbrief bei der Versicherung vorhanden?