- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Öllampe blinkt und Piept
Öllampe blinkt und Piept
Hallo
mein freund hat folgendes problem, er hat einen Golf3 mit 75PS er hat letztens ölwechsel gemacht seit dem bliknt die öllampe im cockpit und es piepst hört sich an wie ein wecker, er hat auch den fühler gewechselt vom öl unten an der ölwanne, jedoch ohne erfolg, wenn man gas gibt ist das piepsen weg und die lampe geht auch aus, sobald man vom gas weg geht leuchtet die lampe wieder und das piepsen fängt wieder an, wir sind gestern mit dem auto ca. 300km gefahren und es war sehr unangenehm das piepsen.
hat jemand von euc erfahrungen damit gemacht bzw. wie man mindestens das piepsen abschalten kann.
vielen dank
Ähnliche Themen
16 Antworten
Re: Öllampe blinkt und Piept
Zitat:
Original geschrieben von CalibraMan
Hallo
mein freund hat folgendes problem, er hat einen Golf3 mit 75PS er hat letztens ölwechsel gemacht seit dem bliknt die öllampe im cockpit und es piepst hört sich an wie ein wecker, er hat auch den fühler gewechselt vom öl unten an der ölwanne, jedoch ohne erfolg, wenn man gas gibt ist das piepsen weg und die lampe geht auch aus, sobald man vom gas weg geht leuchtet die lampe wieder und das piepsen fängt wieder an, wir sind gestern mit dem auto ca. 300km gefahren und es war sehr unangenehm das piepsen.
hat jemand von euc erfahrungen damit gemacht bzw. wie man mindestens das piepsen abschalten kann.
vielen dank
Hi CalibraMan,
welches Bj hat der Golf deines Freundes ? Ist es der 1.6er oder der 1.8er ?? weil ich habe einen ABU 1.6 L 75 PS und hatte auch Öldrucklampe blinkt und piept vor nicht all zu langer Zeit bei einer Überhitzung gehabt, die durch ein Marderschaden am Kühlerschlauch entstand !
Meine 2 Öldruckgeber, die beim ABU 1.6 L 75 PS bis AEE 1.6 L 75 PS oben hocken, oberhalb der Zündkerzen, waren defekt und die Kabel hatten auch Isolationsdefekte aufgewiesen und haben Kontakt zum Metall gehabt, nach dem die 2 Öldruckgeber getauscht sind und die Kabelschäden behoben wurden, läuft der Motor wieder und kein Gepiepse ist da
So ein Geber kostet 8 € also kein Ding nur wenn die schon getauscht sind würde ich eine Öldruckprüfung empfehlen, die auch die Ölpumpe mit einschliesst nicht das die Dreck gezogen hat und nur sperrlich Öl durchlässt ... kann auch gerne passieren. Wie lang ist der letzte Ölwechsel her ??? was fürn Öl nutzt er ???
Gruss Thomas
also es ist der 1,8 mit 75PS wie gesagt er hat den fühler getauscht das hat er sofort nach dem ölwechsel gemacht das öl ist 10w40 von Castrol filter und kerzen wurden auch gewechselt, also seit dem ölwechsel macht er so
Zitat:
also es ist der 1,8 mit 75PS wie gesagt er hat den fühler getauscht das hat er sofort nach dem ölwechsel gemacht das öl ist 10w40 von Castrol filter und kerzen wurden auch gewechselt, also seit dem ölwechsel macht er so
Hi CalibraMan,
dann lag ich richtig mit meiner Vermutung das es der AAM ist, habs mir fast gedacht, weil die 1.6er haben die Öldruckgeber nämlich oben, wie ich beschrieben habe
Hmmm also das Öl ist schon mal nicht schlecht, nutze das nämlich auch für meinen 1.6 L 75 PS und er läuft damit sehr gut ... Castrol GTX 10w40
Seit dem Ölwechsel ??? was fürn Öl war vorher drin ??? könnte dann sein, dass irgendwas die Ölpumpe verstopft hat bzw nur zum Teil und das es dann dadurch Probleme gibt mitm Druckaufbau, weil wenn die Geber getauscht worden sind, können sie es ja nicht mehr sein, wenn Filter auch neu ist, da muss es weiter unten hocken das Problem !!!
Dein Freund sollte da zumindest nicht mehr rumfahren damit sondern es prüfen lassen, weil mit Öldruck ist nicht zu spassen, wenn der mal nicht stimmt ! Denn wenn der Motor nicht richtig geölt wird kann der Motor Schaden nehmen !
Daher meine Empfehlung : Öldruck unbedingt prüfen lassen !
Gruss Thomas
unbedingt den Öldruck Messen lassen bei mir hat's auch mit einmal angefangen zublinken lag daran das die Ölpumpe zuwenig druck gemacht hatte
druck prüfen? wo oder wie kann man das machen?
also der freund hat es schon seit über einem monat macht es so, die temp. geht nicht hoch ich bin gestern mit dem auto selber gefahren auf der AB ist das normal das er 170km/h fährt schneller geht er nicht, sogar ein Fiat Panda von den neuen hat uns überholt.
der golf von meinem freund ist ein 3türer bj.94 und hat 185tkm drauf
ich selber hatte mal einen golf2 1,8 mit 90PS aber das ding ging wie eine rakete und lief um die 190km/
re
Hallo alt bekanntes Problem eines AAM's (1.8L 75PS). Hört sich nach Ölpumpe an. Da es direkt nach ne Ölwechsel passiert ist. Geht das Piepen weg wenn du die Drehzahl auf über 2500 Touren erhöhst? Und kommt wieder nach wenn du unter ca. 2200 Touren kommst?
Ich tippe mal auf 99,9% auf die Ölpumpe.
Re: re
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Hallo alt bekanntes Problem eines AAM's (1.8L 75PS). Hört sich nach Ölpumpe an. Da es direkt nach ne Ölwechsel passiert ist. Geht das Piepen weg wenn du die Drehzahl auf über 2500 Touren erhöhst? Und kommt wieder nach wenn du unter ca. 2200 Touren kommst?
Ich tippe mal auf 99,9% auf die Ölpumpe.
Sehe es genauso ! habs ja auch schon bei mir im Text angedeutet mit der Pumpe wie folgt :
Zitat:
Original geschrieben von GOLFTFATF
Seit dem Ölwechsel ??? was fürn Öl war vorher drin ??? könnte dann sein, dass irgendwas die Ölpumpe verstopft hat bzw nur zum Teil und das es dann dadurch Probleme gibt mitm Druckaufbau, weil wenn die Geber getauscht worden sind, können sie es ja nicht mehr sein, wenn Filter auch neu ist, da muss es weiter unten hocken das Problem !!!
Gruss Thomas
re
Eban hab bei mir auch schon die 2te drin. Hat mich in ner Werkstatt insgesammt mit Einbau ca. 200€ gekostet.
das könnte es sein, leider hat er keinen Drehzahlmesser drin :-(( aber stimmt schon wenn mehr gas ist es weg und beim hohen gang mit niedrigem tempo ist es wieder da.
Zitat:
das könnte es sein, leider hat er keinen Drehzahlmesser drin :-(( aber stimmt schon wenn mehr gas ist es weg und beim hohen gang mit niedrigem tempo ist es wieder da.
Wechsel erstmal die Öldruckschalter aber beide. Ist der Fehler dann immer noch nicht (was ich nicht glaube), muss dein Kumpel zu teureren Variante übergreifen nämlich zu ne Ölpumpen Wechsel.
ich bin auf 15w40 umgestiegen ind seit dem ist das nervende piepen zu 98% weg.
Warum sollte nach einem Ölwechsel die Ölpumpe kaputt gehen?
Da auch die Zündkerzen gewechselt wurden und die Öldruckgeber "oben" in diesem Bereich liegen, ist es doch sehr wahrscheinlich, dass irgendwo ein Kabel abgerissen oder einfach nur abgezogen ist.
Ich persönlich würde erstmal danach suchen, dann die Geber durchmessen und ggf. tauschen und zuletzt die Ölpumpe ins Auge fassen.
Denn auffälliger geht´s nicht, dass der Fehler unmittelbar nach den Arbeiten auftrat.
hallo habe ähnliches problem..
1,6 75ps aaaaaaber:
bei mir blinkt und piepts NUR in scharfen kurvenO_o ??
drehzahl hat bei mir keine auswirkungen
Was schließen wir daraus?
In Steilwandkurven niemals anhalten!