ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öllampe gelb nach Insp II

Öllampe gelb nach Insp II

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Februar 2012 um 14:13

Hallo zusammen,

habe gestern meinen e46 320d Tour nach Inspektion II von Hof der BMW-Niederlassung abgeholt. Alles gut, aber vorhin nach Autobahnfahrt von 20 KM ging die gelbe Öllampe an. Aber dann auch wieder aus (nach 20 sek).

Gibt viele Threads hier zur Öllampe, aber im direkten Zusammenhang nach Insp. keine Fragen. Ölabscheider wurde übrigens ersetzt.

Ich hatte eigenes ÖL mitgebracht. 5 Liter Castrol Magnatec LL4 5W30. Ist der Stand nach Fahrt abgesackt?

Greetz

J

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2012 um 14:20

hast du den ölstand mal gecheckt?? woher sollen wir denn wissen ob dein ölstand zu gering ist? :confused:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. Februar 2012 um 14:20

hast du den ölstand mal gecheckt?? woher sollen wir denn wissen ob dein ölstand zu gering ist? :confused:

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 15:29

äh ja, sorry...Ölstand ist max.

Kann es sein, dass nach der ersten längeren Fahrt das Öl sich nunmehr vollständig verteilt hat, dass das Niveau kurz abgesackt ist?

Greetz

J

am 25. Februar 2012 um 15:53

Weiter beobachten, vielleicht ist jetzt auch einfach zufällig der Ölsensor hinüber.

am 25. Februar 2012 um 17:00

Bei mir ist es genauso.

Höchstwahrscheinlich ist es der Ölstandsensor.

Der kostet mit Einbau ca. 80€, also keine großartige sache.

und solange das Lämpchen nicht rot leuchtet ist es nicht weiter schlimm..

am 25. Februar 2012 um 18:16

Eher €110 ohne Einbau

Weiterfahren und beobachten.

am 25. Februar 2012 um 20:06

hab beim :) für den sender glatt 80 hingelegt.. ausbau ist beim nächsten ölwechsel leicht erledigt..

Denke auch an den Ölstandssensor, aber erstmal weiterkuken!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 16:49

Hallo alle Mann,

danke erstmal allen für die tipps.

Da einstimmig auf den Sensor getippt wird, hier die letzte Frage:

Wenn die gelbe Öllampe leuchtet und der Ölstand sich nicht geändert hat wie bereits beschrieben kann es keine weiteren Ursachen geben?

Ich meine Ölpumpe, fehlerhaftes Öl und dadurch zu wenig Öldruck etc?

Aber dann soll es auch reichen...

Grüße aus dem hohen Norden

J

Wenn wenig Öldruck vorhanden, dann leuchtet es rot!

Liegt vemrutlich am Sensor :)

BMW_Verrückter

am 26. Februar 2012 um 20:05

hatte ich beim letzten 330d auch, ölstand jeden tag kontrolliert, war absolut gut der stand aber die gelbe kanne kam ab und an mal :) neuen sensor rein und ruhe wars :)

nimm unbedingt einen originalen von bmw, die billignachbauten kannst vergessen.. :)

am 27. Februar 2012 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von 900erturbo

nimm unbedingt einen originalen von bmw, die billignachbauten kannst vergessen.. :)

100%ige Zustimmung, ich habe meinen damals getauscht weil die Lampe nach Motorstart anging, neuen von Febi rein gemacht, auf dem Weg von der Werkstatt nach Hause ging die Lampe während der Fahrt an. War also nur ein Tausch Strick gegen Galgen :mad:

Da die Lampe während der Fahrt extrem nervte, ich aber keine Lust hatte das frische Öl wieder ablassen zu lassen, habe ich die Anzeige aus dem Kombiintrument raus codiert, das geht nämlich :D

Nun ist Ruhe und der Ölstand wird regelmässig kontrolliert, so wie bei allen Autos vorher.

Wer billig kauft, zahlt zwei Mal - easy.

BMW_Verrückter

am 27. Februar 2012 um 21:05

Wenn es billig gewesen wäre, der Febi kostete 80€, damals war ich noch der Meinung Febi ist Qualitätsware. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öllampe gelb nach Insp II