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Öllampe leuchtet auf

Opel Corsa B
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 22:12

Hallo liebe Community,

hab schon verzweifelt die suchfunktion genutzt aber nichts passendes gefunden.

Nun zu meinem Problem jeden Morgen auf dem weg zur Arbeit leuchtet die Ölkontrollleuchte auf das dauert dann ca 3-4 km dann geht sie wieder aus und bleibt auch aus. Auf Verdacht habe ich Freitag einen Ölwechsel machen lassen aber es hat sich nichts verändert. In einem Thread habe ich ein ähnliches Problem gesehen und zwar lag es da an einem defekten Öldruckschlater? Kann dies bei mir auch zutreffen oder ist es eher unwahrscheinlich habe Angst das iwas am Auto kaputt geht wenn ich weiter damit fahre.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

P.s ist ein Opel Corsa B Joy BJ 95 mit 59 Ps kann es auch sein das zuviel Öl drin ist weil der Östand steht beim Kontrollstab bei Max im Kalten zustand

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22 Antworten

Öldruckschalter tauschen, wenn das nix hilft, Öldruck messen lassen. Der Schalter kostet so 10-15€ und ist nur eingeschraubt, Wechsel geht ratz fatz.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 22:16

Krass wie schnell du einem Antwortest egal in welchem Thread überall sind deine Antworten scheinst echt Ahnung zu haben Respekt ;) Und danke nochmal

am 8. Februar 2011 um 9:25

wenn es nicht am Öldruckschalter liegt, dann kann es auch sein das irgendwas in deinem Motor verstopft ist.

Bei dem Golf IV von meinen Eltern war das mal so , da hatte sich Ölschlamm oder irgendwas anderes in einen Kanal gesetzt und schon war er zu. Dadurch war der Öldruck beim Schalter/Sensor zu hoch und die Lampe ging an. Da half nur motor reinigen. Die Werkstatt hat das dann mit dem Zeug von Liqui Moly gemacht und nun Läuft der Motor wieder und die Lampe ist seitdem wärend der Fahrt ausgeblieben. Hat sogar einen geringeren Spritverbrauch zu stande gebracht (1Liter/100km) :)

Aber erstmal Öldruckschalter tauschen und erst danach mal den Moterreiniger ausprobieren, wenn der tausch nix genutzt hat.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 16:21

Also hab den Öldruckschalter tauschen lassen, habe auch noch so ein klackern im Zylinderkopf gehabt also bin ich damit gleich in die werkstatt von meinem nachbar(selbsständig hat eine Auto Fit werkstatt) der hat den zylinderkopf aufgemacht und da mal reingeschaut... was zu sehen war war nicht grade schön habe in der nockenwelle riefen die wohl davon kamen das der vorbesitzer kein qulitativ hochwertiges Öl genommen hat bzw keine Ölwechsel durchgeführt hat (wurde mir so gesagt). Jetz habe ich meinen nachbar gefragt was es mich kosten würde wenn ich das machen liesse er meinte alles Komplett so ca 500 Euro ist das zuviel oder in Ordnung? Hänge sehr an meinem Corsa :(

am 8. Februar 2011 um 17:15

Was meint dein nachbar den was da gemacht werden muss?

ich würde den Motor reinigen, dann dürfte so ziemlich alles dreck raus sein dann noch mal gucken.

Was ändert das bei Riefen? Willste die mit rauswaschen?

am 8. Februar 2011 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Was ändert das bei Riefen? Willste die mit rauswaschen?

Ich habe das falsch interpetiert. habe gedacht, dass auf der Nockenwelle dreck von dem minderwertigen öl abgesetzt haben. daher bin ich auf die idee mit dem Reinigen gekommen, dann sieht sieht man das ganz grauen mal

Achso. Na das sollte ne Werkstatt - hoffe ich - doch schon unterscheiden können, ob es sich um Schmutzauftrag oder mechanischen Verschleiss handelt.

Ich kann hier nix raten, was ich tun würde, sowas guck ich immer lieber selbst an. Mein Bauchgefühl geht aber auch zu "Motor spülen und mit den Riefen fahren"

am 8. Februar 2011 um 17:33

bei einem Peugeot würdest du es so nicht erkennen. hatte letzte woche einen auf :).

Ich will seinem Nachbarn jetzt nicht unterstellen das der keine ahnung hat aber man sieht das ganze Übel immer erst wenn der dreck weg ist.

ich würde mir glaub ich auch keine gedanken über riefen an der nockenwelle machen.

Für sowas hab ich Fingernägel?! Gehts ab -> Dreck, merk ich Kanten -> Riefe

am 8. Februar 2011 um 17:43

wenn sowas richtig festgebacken ist dann helfen diese dir auch nicht weiter :D

Na klar, ich merke doch ob ich einen PartikelAUFTRAG oder nen MaterialABRIEB hab. Das kann man sogar blind machen.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 18:05

Habe da eben auch mit nem fingernagel drübergestrichen es sind riefen zu spüren also meint ihr das ich erstmal den motor waschen lassen sollte? weil 500 tacken is noc ordentliche summe für nen azubi :D

Ich würde ne Ölschlammspülung machen und dann einfach fahren bis das Ding auseinanderfliegt.

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