Öllampe leuchtet dauerhaft
Hallo wir fahren einen Opel zafira b 1.7 cdti
Bj2009 Diesel
Und zwar er stand in der Werkstatt weil. Die öllampe blinkt.
Er wurde durchgecheckt
Ölpumpe in Ordnung.
Es war ein wenig zu viel Öl drin.
Der ölfilter war zusammengezogen
Und der öldrucksensor wurde erneuert und natürlich ölservice.
Der Mechaniker Meinte wir sollen beobachten ob der ölstand mehr wird..
Ölstand ist gleichbleibend aber tzdm leuchtet die rote öllampe je zt nach 30km wieder.
Was kann das noch sein?
Ölstand passt.
Unseren Mechaniker erreichen wir nicht.
Vl kann uns jemand helfen
Mfg Nicole
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19 Antworten
Es könnte ein defekter Öldruckschalter sein.
Vorsichtshalber den Öldruck mit einem Manometer messen ob Druck vorhanden ist.
Wenn-- j a --dann ist der Schalter defekt oder das am Schalter aufgesteckte Kabel könnte ein Kontaktierung zu Masse haben auf Grund einer Scheuerstelle.
Mfg
@19opelZafira90
Ölfilter zusammen gezogen??
Ähm mal eine Frage.
In welchen Intervallen wird denn das Öl gewechselt??
Kann euch nur raten, alle 15.000 km das Öl zu wechseln, auch bei einem Dieselmotor.
Das hört sich so an, als wäre mit dem Öl über 50.000 km gefahren bzw. der Ölfilter nicht jedesmal erneuert.
Oder nen billigöl"filter" für 1.50 vom netten chinarestaurant die Straße runter
Nein wir wechseln alle 15tsd km das oel.
Und wir selber kaufen den Filter usw. Nicht den. Wir lassen es in der Werkstatt machen
Der öldruckschalter wurde erneuert.
Das leuchten ist wieder da.
Der öldruck passt
Mfg
Dann mal zur Probe wenn die Ölkontrolle leuchtet bei laufendem Motor das Kabel bewegen um evtl.Scheuer-Kontaktstellen zu trennen.
Dann ebenfalls bei laufendem Motor und Aufleuchten das Kabel vom Öldruckschalter abziehen.
Leuchte die Lampe dann immer noch hat besagtes Kabel eine Kontakt zur Masse.
MfG
Kannst du. Mir. Sagen wo. Ich diesen Schalter.finde??erreiche meinen Mechaniker nicht.
Mfg
Zitat:
@19opelZafira90 schrieb am 17. Juni 2020 um 17:20:24 Uhr:
Kannst du. Mir. Sagen wo. Ich diesen Schalter.finde??erreiche meinen Mechaniker nicht.
Mfg
https://www.motor-talk.de/.../...7dtr-a17dtj-p0030-p0130-v5953885.html
Jetzt noch eine blöde Frage wie komm ich da am besten ran? Also wenn ich das Kabel dann anziehe und es leuchtet immer noch ist das Kabel kaputt? Oder wenn ich es hin und herbewege bei laufenden Motor und es geht ab is das Kabel hinüber?
Mechaniker hat dann noch abgehoben
Auto.steht jetzt wieder bei ihm..
Das Kabel hat nix. Er hat es getestet
Freitag prüft er die. Ölpumpe nochmal
Beim. Letzten Mal als er dort stand blinkte die rote Kanne nur.. Jetzt leuchtet sie dauerhaft rot und geht nimmer aus. Er sagt entweder die Pumpe oder die Elektronik hat iwo was.
Was kostet so. Eine Pumpe in Österreich?
@19opelZafira90
Mal eine Frage.
Wie hoch ist denn der gemessene Öldruck im kalten und warmen Zustand??
Das weiss ich leider nicht.. Auto steht immer. Noch bei. Ihm..
Der Fehler wird einfach nicht gefunden..
Die Kabeln sind alle ok.
Ölpumpe auch in Ordnung
Sensor wurde erneuert..
Öl stand steigt oder sinkt nicht
Keine Ahnung was das auto hat
@19opelZafira90
Nur eine Messung des Öldruck, kann dir die Bestätigung geben, ob die Ölpumpe einwandfrei arbeitet und in Ordnung ist.
Das dauert nur ca. 10 Minuten und sollte jede Werkstatt überprüfen können und sollen.
Sollte man dir diesbezüglich keine Antwort geben können, wäre das Vertauen bei mir dann schon gegen Null in dieser Werkstatt!!
[hallo
Also im. Leerlauf ca 1.4bar bei Betriebstemperatur haben gerade nachgefragt
quote]
@hwd63 schrieb am 24. Juni 2020 um 23:08:14 Uhr:
@19opelZafira90
Nur eine Messung des Öldruck, kann dir die Bestätigung geben, ob die Ölpumpe einwandfrei arbeitet und in Ordnung ist.
Das dauert nur ca. 10 Minuten und sollte jede Werkstatt überprüfen können und sollen.
Sollte man dir diesbezüglich keine Antwort geben können, wäre das Vertauen bei mir dann schon gegen Null in dieser Werkstatt!!
Das reicht im Leerlauf für einen Benziner.
Lass mal per --Tech 2 alle Module auslesen,denn es könnte auch ein Fehler im Kombiinstrument vorliegen.
MfG