- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Öllampe leuchtet gelb
Öllampe leuchtet gelb
Liebes Forum, ich bin seit gestern unter Schock, nachdem ich gestern einen Inspektionstermin hatte, sagt mir der KFZ Mensch ich wäre den ganzen Winter mit Sommerreifen gefahren, ich fand es so schlimm, denn ich war bei ihm im September zum Reifenwechsel, Inspektion und TÜV; dann sagt er mir meine Ölwanne wäre vielleicht undicht und meine hinteren Stossdämpfer müssten erneuert werden. Preisvorschlag für Stossdämpfer so um die 600, Ölwanne so um die 800-1000. Ich habe natürlich nichts machen lassen, denn mein Vertrauen in ihn ist bei Null.
Nachdem ich dann gestern 20km zurückgefahren bin, fing zum ersten mal die gelbe Ölleuchte an zu leuchten, mit dem Befehl 1 liter ÖL nachfüllen. Habe angehalten, abgewartet Ölbehältnis aufgemacht, Öl ist bei maximum. Dabei ist mir aufgefallen, daß er 5w 30 verwendet hatte und auf der Rechnung einen Ölwechsel aufgeschrieben hat, davor bin ich mir sicher, dass ich ein 40er Öl hatte. Naja heute ging wieder die Öllampe auf.
Ich bin zwar eine Frau, kann es aber nicht nachvollziehen.
1. Ölwanne defekt heisst für mich Ölverlust... ich sehe nirgendwo Öl, meine Unterbodenhaube ist kaputt, es müsste also austreten.
2. Dder Ölstand stimmt, warum flackert die Lampe auf?
3. No Name Stossdämpfer für 600 Euro? Ist das nicht viel zu viel? Meines Wissens nach müssen nur die Reifen abmontiert werden und 2 Schrauben gelöst werden
Was kann es denn sein?
Ich habe ein 125i Cabrio Bj 2008
für jede Antwort bin ich dankbar
Ähnliche Themen
18 Antworten
Wenn der Ölstand falsch angezeigt wird, ist es der Ölniveausensor.
Den solltest Du beim nächsten Ölwechsel austauschen.
War bei mir auch, das Teil hat 150€ gekostet, austauschen war einfach.
Vielleicht ist er bei Dir ja billiger.
Du warst beim TÜV, somit ist der BMW ok, da brauchst Du nichts machen lassen.
Oder klappert der Stoßdämpfer?
Entscheidend ist immer, was der TÜV sagt, nicht so ein Hauptschüler aus der Werkstatt.
Und wenn Du beim Reifenwechsel warst, werden die schon die richtigen Reifen drauf gemacht haben.
4 Stoßdämpfer für zusammen 600€ sind ein fairer Preis.
Hast Du Ölflecken unter dem Auto?
Nein, eben nicht 4 Stossdämpfer, nur 2,
Und nein sie haben eben die Sommerreifen drauf gelassen,
ich habe keine Ölflecken unter dem Auto,
Stoßdämpfer wechseln ist kompliziert.
Da brauchst Du extra Federspanner, da ist nix mit nur ein paar Schrauben lösen.
Solange Du keine Ölflecken unterm Auto hast, brauchst Du nix machen lassen.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 7. Mai 2017 um 10:05:27 Uhr:
Stoßdämpfer wechseln ist kompliziert.
Da brauchst Du extra Federspanner, da ist nix mit nur ein paar Schrauben lösen.
es sollen doch nur die hinteren Stoßdämpfer gewechselt werden, da sind wirklich nur zwei Schrauben zu lösen um die auszubauen.
Zitat:
@nightsun78 schrieb am 6. Mai 2017 um 17:56:11 Uhr:
........... habe angehalten, abgewartet Ölbehältnis aufgemacht, Öl ist bei maximum.
Ich habe ja den gleichen Motor im 130i, aber ich wüsste nicht wo da ein Ölbehältnis sein soll wo man den Ölstand kontrollieren kann
Wäre schön wenn Du mir verraten könntest wo das ist und wie man(n) da den Ölstand kontrolliert ?
Ich hoffe mal nicht das der Kühlflüssigkeitsbehälter gemeint ist
Machen lassen würde ich bei der Werkstatt auch nichts mehr,allerdings solltest Du definitiv wegen der Ölleuchte nochmals dahin bevor ein Schaden entsteht.
Gruß
KawaHeizer
Mit einem Messstab, ausserdem sehe ich ja das da superviel Öl ist, und auch am Bordcomputer Service modus kann man das durchtester
Nein den Kühlflüssigkeitsbehälter kenne ich :-)
Der N52 hat nur leider keinen Ölmessstab mehr, nur die elektr. Messung, keine Ahnung, was Du da gemssen hast, den Motorölstand sicherlich nicht!^^
Zitat:
@nightsun78 schrieb am 7. Mai 2017 um 13:02:10 Uhr:
Mit einem Messstab, ausserdem sehe ich ja das da superviel Öl ist ...............
Ist zwar eigtl. unmöglich,wäre aber schon interessant wie Du das gemacht hast dann würde ich bei meinem auch mal manuell den Ölstand kontrollieren.
Gruß
KawaHeizer
Also der ölbehälter heisst motor und man kann ihn nicht manuell checken. Und auch die elektronische anzeige ist nur nach längerer fahrt und entspr öltemperatur sinnhaft.
Wenn kein fehler vom sensor hinterlegt einfach mal ein viertel liter einfüllen und 15 min fahren und ölstand über das display checken.
Wann hast du denn zuletzt öl nachgefüllt. Mit einem liter kommst du so 4.000-10.000 km im normalfall
Den stossdämpfer würde ich nicht selber machen, wenn du nicht versiert bist oder sicher was du machst (sicherheitsrelevant)
Ist der den defekt? Mal am auto wacheln und schauen ob er stark nachschwabbelt und oder ob er feucht ist. Meinst sind nur die anschlagsdämpfer (gelbe schaumgummipuffer )kaputt, weniger wichtig.
Ölwanne ist nicht kaputt wenn es nicht tropft.
Wegen der ölsorte kommt es nicht auf die viskosität an sondern auf die freigabe. Es gibt sowohl 0w40 als auch 5w 30 oder 40 öle mit Longlife 4 freigabe. Alle öle die die freigabe haben sind geeignet und sofern vollsYnthetisch untereinander mischbar
Zitat:
@nightsun78 schrieb am 6. Mai 2017 um 17:56:11 Uhr:
Habe angehalten, abgewartet Ölbehältnis aufgemacht, Öl ist bei maximum.
Möglicherweise hat sie den Bremsflüssigkeitsbehälter aufgemacht.
Es sollte ein Mann hinzu gezogen werden.
Ja, ein Mann muss her. Bitte nicht Öl nachfüllen. Ich vermute ganz arg es wurde beim Brems- oder Kühlflüssigkeitsbehälter geschaut.
Wenn das öl Rot ist ist es der Servobehälter. Auf dem Öldeckel steht meist 710 oder auf dem Kopf Oil oder eine Ölkanne.