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Öllampe leuchtet manchmal beim PN, aber Ölstand ist ok. Was tun?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 9. August 2015 um 8:47

Hallo,

bin heute morgen durch die Stadt gefahren und plötzlich leuchtete die Öllampe.

Hab dann sofort den Ölstand kontrolliert, war aber in Ordnung.

Danach den Motor wieder gestartet und dann war die Lampe wieder aus.

Bin dann langsam durch die Stadt nach Hause und den Wagen abgestellt.

Was würdet ihr jetzt so machen an Fehlersuche?

 

Danke und ein sonniges Restwochenende.

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Die Ölpumpe ist wie GLi schon schrieb auch sehr anfällig. Und warum dann nicht zuerst die Pumpe neu machen, dann kann man sicher sein, dass zumindest der Druck im Grünen Bereich ist. Die Ölpumpe ist auch in 2 Stunden getauscht und kostet 100€, wenn der TE nen 16v hat wäre das sogar billiger als ein anders KI, von daher würde ich die Fehlersuche genau anders rum starten. Zumal die meisten 2er auf die 30 zugehen und noch die erste Pumpe haben. Zur Not Pumpe und beide Schalter, dann ist man mit neuem Öl bei 150€ und alles ist gut!

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entweder spinnt der öldruck geber bzw dein kombiintrument, wobei geber relativ oft mit den jahren kaputt geht oder aber du hast tatsächlich zu wenig öldruck, dann kann vieles hinüber sein.

also entweder öldruckgeber auf gut glück tauschen am besten direkt beide oder öldruckmessen wenn die lampe leuchtet.

am 9. August 2015 um 8:54

Die Kontrollleuchte für das Motoröl hat mit dem Ölstand fast garnichts zu tun. Sie ist eine Kontrolle für den Öldruck. Sollte die Kontrolle wegen Druckabfall mangels Öl angehen ist es meistens sowieso schon zu spät.

Defekte Öldruckgeber bzw. allgemein Defekte an der Öldruckwarneinrichtung werden immer als Hauptursache angegeben. Nach meiner bescheidenen Erfahrung hat die Öldruckwarnung fast immer Recht.

Ein Bekannter hat sich sogar schonmal einen Motor zu Schrott gefahren, weil er den Tipp bekam sich doch mal schnell in der VW-Werkstatt einen neuen Öldruckschalter zu holen. Als er dort ankam, hat der Motor schon gequietscht...

Defekte Ölpumpen (offen klemmendes Überdruckventil) kommen ja bei den 1,6er und 1,8er Motoren nicht so selten vor. Blöd dabei sit, dass der Öldruck zwischendurch immer wieder normal sein kann, so dass es bei der Kontrolle mit einem Öldruckmesser so aussieht, als wäre alles OK.

Zitat:

@NoNameHR schrieb am 9. August 2015 um 10:54:07 Uhr:

Die Kontrollleuchte für das Motoröl hat mit dem Ölstand fast garnichts zu tun. Sie ist eine Kontrolle für den Öldruck.

Das stimmt. Erschreckend, wie oft das immer noch mißverstanden wird. Dann wäre die Leuchte ja auch gelb...

Zitat:

@NoNameHR schrieb am 9. August 2015 um 10:54:07 Uhr:

Sollte die Kontrolle wegen Druckabfall mangels Öl angehen ist es meistens sowieso schon zu spät.

Das ist ja so pauschal nicht richtig.

Wenn der Öldruck fehlt, weil das Öl aufgrund eines Motorschadens an irgendeinem Lager ungehindert abfließen kann, dann ist wohl "alles zu spät", das war es dann aber auch schon kurz bevor die Lampe anging.

Wenn der Öldruck fehlt, weil die Pumpe keinen Druck erzeugt (sei es weil sie defekt ist, weil etwas verstopft ist, oder weil schlicht Öl fehlt), dann ist das erstmal nicht schlimm, sofern man den Motor sofort abstellt und den Fehler behebt.

...also je nachdem wieviel der Golf schon gelaufen ist, so ist es sehr warscheinlich dass das Zahnflankenspiel der beiden Zahnräder zu gross ist und deshalb ungenügend Öldruck aufgebaut wird.

Die Verschleissgrenze liegt hier bei 0,20mm und 0,15mm beim Axialspiel ...!

Das lässt sich mit einer entsprechenden Fühlerlehre leicht nachprüfen.

Könnte auch zu dünnes Öl sein. War bei mir mal der Fall als ich 5W-30 ersatzweise eingefüllt hatte.

Diesem Beitrag möchte ich widersprechen: Auf jeden Fall muss man beim Aufleuchten der Ölwarnleuchte sofort den Ölstand kontrollieren, das ist richtig. Ist er aber in Ordnung und auch kein Öl im Kühlwasser, liegt die Ursache woanders. Entgegen der Darstellung in diesem Beitrag ist ein tatsächlicher technischer Defekt der die Gefahr eines Kolbenfressers zur Folge hat (deshalb immer erstmal ernst nehmen) selten. Meist sind es defekte Öldruckschalter ( der II-er hat davon zwei Stück ), möglich aber auch ein Defekt des KI. Dann hilft nur dessen Austausch, auf jeden Fall empfehlenswert das zu prüfen, bevor man sich an Dinge wie die Ölpumpe macht.

Hinweis auf ein tatsächliches Öldruckproblem liefert unter anderem die Kühlwassertemperatur, sie bleibt bei einem Defekt der Sensorik (Öldruckschalter, KI) normal. Ebenso warnt die Öldruckleuchte beispielsweise bei einem defekten KI in unerkennbarem Zusammenhang zwischen Drehzahl bzw. Motortemperatur.

MfG

skunk242001

normal

Zitat:

@GLI schrieb am 9. August 2015 um 12:05:39 Uhr:

Defekte Öldruckgeber bzw. allgemein Defekte an der Öldruckwarneinrichtung werden immer als Hauptursache angegeben. Nach meiner bescheidenen Erfahrung hat die Öldruckwarnung fast immer Recht.

Ein Bekannter hat sich sogar schonmal einen Motor zu Schrott gefahren, weil er den Tipp bekam sich doch mal schnell in der VW-Werkstatt einen neuen Öldruckschalter zu holen. Als er dort ankam, hat der Motor schon gequietscht...

Defekte Ölpumpen (offen klemmendes Überdruckventil) kommen ja bei den 1,6er und 1,8er Motoren nicht so selten vor. Blöd dabei sit, dass der Öldruck zwischendurch immer wieder normal sein kann, so dass es bei der Kontrolle mit einem Öldruckmesser so aussieht, als wäre alles OK.

Zitat:

@GLI schrieb am 9. August 2015 um 12:05:39 Uhr:

Zitat:

@NoNameHR schrieb am 9. August 2015 um 10:54:07 Uhr:

Die Kontrollleuchte für das Motoröl hat mit dem Ölstand fast garnichts zu tun. Sie ist eine Kontrolle für den Öldruck.

Das stimmt. Erschreckend, wie oft das immer noch mißverstanden wird. Dann wäre die Leuchte ja auch gelb...

Zitat:

@GLI schrieb am 9. August 2015 um 12:05:39 Uhr:

Zitat:

@NoNameHR schrieb am 9. August 2015 um 10:54:07 Uhr:

Sollte die Kontrolle wegen Druckabfall mangels Öl angehen ist es meistens sowieso schon zu spät.

Das ist ja so pauschal nicht richtig.

Wenn der Öldruck fehlt, weil das Öl aufgrund eines Motorschadens an irgendeinem Lager ungehindert abfließen kann, dann ist wohl "alles zu spät", das war es dann aber auch schon kurz bevor die Lampe anging.

Wenn der Öldruck fehlt, weil die Pumpe keinen Druck erzeugt (sei es weil sie defekt ist, weil etwas verstopft ist, oder weil schlicht Öl fehlt), dann ist das erstmal nicht schlimm, sofern man den Motor sofort abstellt und den Fehler behebt.

Ja klar, wenn der Ölstand stimmt, Lampe einfach ignorieren und weiterfahren. Wenn das abgerissene Pleuel durch den Block kommt, kann man immer noch anhalten... :rolleyes:

Von "einfach ignorieren" habe ich nicht geschrieben, im Gegenteil.

Dieses Forum ist dazu da, jemandem mit eigenen Erfahrungen zu helfen, ein Problem zu lösen. Es ist daher für einen Ratsuchenden unangenehm, wenn jemand "einfach mal was schreibt". Das hat nämlich zur Folge, dass derjenige möglicherweise unnötig Arbeit und Geld in die Fehlersuche an Stellen investiert, die nicht erfolgsversprechend sind.

Die Aussage, die Ölkontrolleuchte habe nahezu immer Recht, ist den Golf 2 betreffend schlicht und einfach falsch. Es mag vereinzelt Fälle geben, bei denen das so ist, sie sind aber nicht die Regel. Mein Erfahrungsschatz beruht auf eine Fahrzeuganzahl im mittleren zweistelligen Bereich. Auch andere User bestätigen zahlreich diese These.

Es ist daher immer sinnvoll, nach der beschriebenen Prüfung von Ölstand, Leckagen, Motortemperaturverhalten, Kühlwasser die Sensorik zu prüfen.

Zitat:

@GLI schrieb am 15. November 2016 um 23:32:22 Uhr:

Ja klar, wenn der Ölstand stimmt, Lampe einfach ignorieren und weiterfahren. Wenn das abgerissene Pleuel durch den Block kommt, kann man immer noch anhalten... :rolleyes:

Die Ölpumpe ist wie GLi schon schrieb auch sehr anfällig. Und warum dann nicht zuerst die Pumpe neu machen, dann kann man sicher sein, dass zumindest der Druck im Grünen Bereich ist. Die Ölpumpe ist auch in 2 Stunden getauscht und kostet 100€, wenn der TE nen 16v hat wäre das sogar billiger als ein anders KI, von daher würde ich die Fehlersuche genau anders rum starten. Zumal die meisten 2er auf die 30 zugehen und noch die erste Pumpe haben. Zur Not Pumpe und beide Schalter, dann ist man mit neuem Öl bei 150€ und alles ist gut!

Zitat:

@skunk242001 schrieb am 16. November 2016 um 08:07:39 Uhr:

Es ist daher für einen Ratsuchenden unangenehm, wenn jemand "einfach mal was schreibt".

Warum tust Du es dann?

Ich schreibe selten "einfach mal was", ich hab auch meine Erfahrungen mit den alten Gölfen. Und wenn doch, dann schreibe ich normalerweise dazu, dass es nur eine Vermutung ist.

Noch dazu schreibst Du zusammenhangloses unverständliches Zeug von der Kühlwassertemparatur. Wenn man bei aktiver Öldruckwarnung noch warten will, bis deshalb die Wassertemperatur steigt (oder vielleicht nicht), kann man parallel schon mal auf die Suche nach dem Ersatzmotor gehen. Denn den braucht man dann definitiv, wenn die Öldruckwarneinrichtung doch recht hatte und man ist noch weitergefahren, bis das Wasser auch heiß wird.

Der Schaden der im Zweifelsfall entsteht ist doch viel zu groß, um da Experimente zu machen. Defekte Ölpumpen sind bei den alten 827ern nun eben nicht selten.

Außerdem macht es beim 2er keinen Sinn ein komplettes defektes KI gegen ein genauso altes zu tauschen (das man auch in der passenden Ausführung haben muss). Sinnvoll wäre den Defekt zu lokalisieren (Öldruckwarner-Platine oder Leiterfolie) und as defekte Teil zu ersetzen.

Gerade bei den neuen KIs ab Mj.'90 sind defekte Öldruckwarner eh selten, und die "Öldruckschalter-Tauscher" wissen auch nicht, ob das Problem wirklich an einem Defekten Schalter lag, oder einfach nochmal ein paar Monate aufgeschoben ist, weil der neue Schalter vielleicht einfach eine etwas andere Schaltschwelle hat.

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