ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öllampe leuchtet orange

Öllampe leuchtet orange

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. September 2017 um 14:46

Hallo zusammen,

Seit einigen Tagen leuchtet ab und zu die Öllampe

Bei meinem 320i orange. Dies tritt aber nie während der Fahrt, sondern immer erst nach Abstellen des Motors auf. Mache dann kurz noch mal die Zündung an und wieder aus, erlischt auch die Lampe wieder. Weiß jemand woran das liegen kann?

Gruß

20170909-074041
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ein Blick in die Bedienungsanleitung würde verraten, daß dein Auto mit dem Aufleuchten der Lampe dir einen zu niedrigen Motorölstand mitteilen möchte. Gruß

Themenstarteram 10. September 2017 um 15:04

Die Kontrolle des Ölmessstabes lies allerdings einen anderen Schluss zu. Öl ist tatsächlich ausreichend drinnen...

Hallo

 

Wann hast du den Ölstand gemessen?

 

Gruß Stormy

am 10. September 2017 um 16:32

Es leuchtet eigentlich nur dann auf, wenn du zu wenig Öl hast. Wenn der Ölstand aber in Ordnung ist, ist es der Ölniveausensor was defekt ist. Bei meinem Cabrio ist auch genug Öl drinne aber leuchtet auch immer wieder auf.

Meine Frage zielt auf den Abstand zwischen dem Abstellen des Motors und dem Messen.

 

Man sollte so etwa nach 10 min messen, wenn der Motor aus ist.

 

Das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse kann kaputt gehen, dann läuft der Ölfilter innerhalb von 4-8 Stunden leer und der Ölstand paßt plötzlich, obwohl eigendlich zu wenig drin ist.......

Macht meiner auch.

 

Bei kaltem Motor ist der Ölstand auf Max.

 

Ich fülle jetzt immer nur auf wenn während der Fahrt die gelbe Lampe kommt,

nicht nach dem abstellen.

Die Ölstandsensoren beim E46 gehen oft kaputt, dann leuchtet die Lampe obwohl das Öl passt. Der steht aber eigentlich im Fehlerspeicher, daher auslesen lassen

Ob das eventuell am Rückschlagventil liegen kann bezweifel ich, sollte das kaputt sein muss die rote Öllampe nach dem Start des Motors für mehrere Sekunden aufleuchten (bei vielen mit defektem Rückschlagventil bleibt die Lampe meist 6-7 Sekunden an)

Also meine rote Öllampe geht nach ca 3 Sekunden nach Start aus.

 

am 10. September 2017 um 20:14

Der töns ist kaputt.

MfG

Bei defektem TÖNS leuchtet die gelbe Lampe eigentlich nach dem Start des Motors auf, nicht nach dem Abstellen.

am 11. September 2017 um 6:01

Nicht zwingend

Zumindest sollte was im Fehlerspeicher stehen, wenn die Lampe scheinbar grundlos leuchtet.

Die rote Lampe muss nicht zwingend auf den Ölstand deuten, sondern ölDRUCK. Auch wenn du genug Öl drinnen hast kann sie aufleuchten.

Hej,

-die rote Lampe signalisiert den Öldruck.

saugt die Öl Pumpe Luft, führt das auch zu einem aufleuchten, da ja der Öl Druck fällt, ausbleibt.

Bei welcher Mindestmenge an Öl im Motor, ist nicht definiert.

Nach dem Start muss sie leuchten, da ja der Öl Kreislauf erst gefüllt werden muss. 2- 4 Sec. Normal.

Zum Aufleuchte der gelben Lampe und dem hier von einigen angeführten leer gelaufenen Öl Filtergehäusa ist doch nur angenommen, , nicht belegt.

Das einzige ist das längere Aufleuchten der roten Lampe. Wie schon oben geschrieben , ca. 6-8 Sec.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öllampe leuchtet orange