- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Öllampe...mal wieder
Öllampe...mal wieder
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit das Problem gehabt, dass die Ölwarnlampe aufleuchtete, wenn ich in niedrigere Drehzahlbereiche kam. Besonders stark nach längerer Fahrt oder Autobahnfahrt. Im Leerlauf und nach einem kurzen Tritt auf das Gas geht die Lampe (und dieses nervende piepsen) aus.
Nun, Öldruckschalter, Filter, Ölpumpe sind alle gewechselt. Die alte Ölpumpe brachte erstaunliche 12 Bar auf die Anzeige ;-).
Jetzt fahre ich wieder und nach einer Weile geht die Lampe wieder an und es piepst wie eh und jeh. Nur ein erhöhen der Drehzahl "schaltet" die Warnlampe aus. Der Öldruck ist aber jetzt normal. Daran kann es also nicht mehr liegen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat irgendeiner von Euch ne Idee?
Gruß
Sharks
Ähnliche Themen
25 Antworten
Tja, wenn Du die Pumpe schon getauscht hast, sieht es eher schlecht aus. Ich habe das Problem im Hochsommer auch seit 'ner Ewigkeit und hatte nun eigentlich beschlossen die Pumpe doch zu wechseln. Aber das bringst's dann ja wohl auch nicht.
Was bei meinem aber zumindest die Anzahl der Tage an denen es piept reduziert hat, war der Tausch des Kühlers. Der war ziemlich zugesetzt und deshalb wurde das ganze System nicht ausreichend gekühlt (Ölkühler haben ja nur die "größeren" Motoren).
Wenn ich nur das nervtötende piepsen weg bekäme... ;-)
Gruß
Sharks
Hat keiner eine Idee um meine Ohren etwas zu schonen? ;-)
Gruß
Sharks
könnte es sein, dass du nen lagerschaden hast?
hatten wir vor einiger zeit mal, alles wurde erneuert und die lampe kam trotzdem ständig wieder, es kann eigentlich nur noch 2 urschen haben, a)tacho defekt (glaub ich nicht, das dann meist dauerhaft piept)
b) pleul od kw lagerschaden
was für ein öl fährst du?
3) ein überaltertes xW30 Öl, was nach der Autobahn zu sehr ausdünnt und dadurch wird der Druck nicht mehr aufgebaut.
Hast du im warmen Zustand gemessen?
bei neu neuen ölpumpe so hoffe ich doch wird wohl niemand wieder altes öl wieder reingekippt haben.. und ein 0 od 5w-30 auf nen golf 3 diese werkstatt sollte man verklagen, sofern es eine war, unter 5w-40 sollte man nicht nehmen, außer beim pd tdi. oder fsi
darum jaoben auch meine frage nach dem öl
@ Necrite:
An den Tacho habe ich auch schon gedacht, naja, zumindest wäre das meine nächste Suche gewesen. Allerdings dan eher nach den piezo des Summer *g*
Als armer Azubi hätte ich ne Frage: Pleul oder Lagerschaden, was kostet das?
Öl ist neues drin 15-W40, das Standardgesöff.
@ pdm80:
Öldruck wurde nach ca. 20km Autobahn-Fahrt gemessen. Es sollte also die optimale temp für die Messung gehabt haben.
Gruß
Sharks
Re: Öllampe...mal wieder
Zitat:
Original geschrieben von Sharks
Nun, Öldruckschalter, Filter, Ölpumpe sind alle gewechselt. Die alte Ölpumpe brachte erstaunliche 12 Bar auf die Anzeige ;-).
12 Bar? im Leerlauf? Warum habt ihr die alte Pumpe gewechselt wenn sie so gut funktionierte?
15W40 gilt heute als veraltetes Rasenmäheröl. Könnte sein, dass es inzwischen zu einem 15W30 "verschlissen" ist.
Hallo,
hast du die Möglichkeit einen Öldruck-Messer (irgendeinen billigen) prov. einzubauen?
Wenn´s wieder piepst, kannst du sofort sehen, obs vom Öldruck kommt (was wir nicht hoffen wollen) oder obs ein Fehler in der Elektrik ist.
MfG
Wenn da wirklich 12bar standen, war entweder das Überdruckventil total murks oder es wurde falsch gemessen....
Zum Thema: Du wirst wirklich nur die Möglichkeit haben, mal im Betrieb, während die Warnung kommt, mal den Öldruck zu messen.
Sofort nachdem die Lampe aufleuchtete und der Summer piepste, bin ich zu VW gefahren und habe den Öldruck messen lassen. Auf der Rolle wurde die Fahrt simuliert und gleichzeitig gemessen. Alles in bester Ordnung. Der Meister meinte ich sollte einen Ölzusatz besorgen und reinschütten. Meint Ihr das bringt was?
Zudem meinte er dass der ganze Motor auseinander genommen werden müsse um den Fehler zu finden. Das würde aber alleine schon fast 700 Euro kosten.
Gruß
Sharks
Zitat:
Original geschrieben von Sharks
Ölzusatz
mmhh das kann eigentlich nur so ein Viskositätsverbesserer / Ölverdicker sein. Der sorgt dafür, dass dein Billigöl bei hohen Temp nicht zu "dünn" wird und der Druck konstant bleibt. Viel besser: beim nächsten mal gleich etwas besseres Markenöl verwenden zB eines mit 5W50 Visko, das ist viel stabiler bei hohen Temp.
Kann es evtl. auch ein kabelbruch in der Nähe des Öldruckschalters sein? Sollte doch beim Wechsel des Schalters aufgefallen sein, oder?
Gruß
Sharks
Ich hab letztens gelesen, dass es auch das Öldruckventil, oder so ähnlich, sein kann. Das kann sich mit Ölschlamm zusetzen. Zumindest steht es in "So wirds gemacht" drin.
Bei meinem Auto kamen die gleichen Symptome auf. Nach Ölwechsel und Ölschlammspülung ist jetzt aber wieder alles gut.