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Öllampe mal wieder
Am Samstag ist meine Öllampe mal wieder einmal kurz aufgeblinkt. Es ist jetzt das 2 Mal passiert, innerhalb von 4 Wochen. Wie gesagt, die Öllampe blinkte immer nur einmal kurz auf und danach kam nichts mehr. Es war auch kein Piepen vom Tacho oder ähnliches zu hören.
Was jedoch auffällig ist, dass es beide Male beim beschleunigen passiert ist. Jetzt am Samstag bin ich auf eine Autobahn aufgefahren. Das Öl war aber schon ordentlich warm, da ich vorher schon 20 km gefahren bin. Gedreht habe ich den Motor bin ca. 4000 beim Auffahren.
Woran kann es liegen? Ölwechsel wurde erst vor einem Monat gemacht, Ölstand ist konstant. Motor ist ein ein 75 PS AEA Bj 7/95.
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14 Antworten
Bei kurzzeitig beim Beschleunigen aufblinkender Ölwarnlampe hätte ich jetzt spontan auf zu niedrigen Ölstand getippt. Dann könnte der Öldruck kurzzeitig unter den Sollwert fallen, da sich das "Restöl" in eine Ecke der Ölwanne verkriecht, und so nicht mehr genügend Öl von der Ölpumpe angesaugt werden kann.
Aber Du sagst ja: Ölstand ist konstant (ich nehme an: Konstant hoch zwischen Max.- und Min-Marke. Oder?)
Dann fällt mir nur noch ein Wackelkontakt an den Stromleitungen zu den Öldruckschaltern oder ein Defekt eines dieser beiden Schalter aks Ursache ein.
Am besten untersuchst Du zunächst einmal diese elektrischen Anschlüsse. Sind die o. k., lässt Du vorsichtshalber einmal den Öldruck in der Werkstatt messen, oder Du tauschst prophylaktisch schon 'mal die Öldruckschalter aus.
Schönen Gruß
Ja, der Ölstand ist konstant zwischen den beiden Markierungen, also am oberen Ende des geriffelten.
Was kostet eine Öldruckmessung und wird dort die mögliche Fehlerquelle erkannt?
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass beim letzten Ölwechsel ein neues Gewinde für die Ablassschraube geschnitten werden musste. Es war zwar dicht, nur habe ich einen kleinen Tropfen schon mal weggewischt. Es ist aber nicht so, dass der Wagen dadurch Öl verliert, sonst müsste ich es ja auch auf meinemParkplatz sehen. Der ist aber sauber.
Wenn das nur minimal undicht ist, geht da nicht auch Druck verloren, oder hat es damit nichts zu tun?
Wie gesagt, der Ölstand ist konstant.
Schau 'mal hier
http://www.motor-talk.de/t719804/f218/s/thread.html
Da hatte auch einer Ärger mit der Öldruckwarnung. Manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten...
Eine Öldruckmessung habe ich einmal bei einem Freundlichen umsonst bekommen. Ne halbe Arbeitsstunde wirst Du ansonsten schon bezahlen müsssen, also ca. 40 € + MwSt. Bei mir war der Druck o. k. und es wurden vorsichtshalber beide Öldruckschalter ersetzt. Ab dann war Ruhe! Sollte bei Dir der Druck nicht o. k. sein, geht die Suche weiter: Dann heißt es Pumpen- oder Lagerschaden. Aber wie das genau diagnostiziert wird, weiß ich jetzt auch nicht.
Die kleine Undichtigekeit an der Ablaßschraube kannst Du getrost vernachlässigen (außer es wird mehr und versaut die Umwelt), denn das Öl sammelt sich drucklos unten in der Ölwanne und wird dort erst von der Ölpumpe angesaugt und unter Druck gesetzt.
Schönen Gruß
Schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/t710505/f146/s/thread.html
Hi Janosch,
hab' mir Deinen Link angeschaut. Ölfilter mit Rückschlagventil (bzw. Überdruckventil) - klar. Nur was haste gemacht? Ein Filter ohne eingebaut? Gibts sowas? Welcher Hersteller? Wo gekauft?
Ich habe gerade Ölwechsel machen lassen und habe einen MAN-Langzeitfilter drin. Der ist sicher mit Rückschlagventil oder?
Original bei VW einen neuen gekauft, vorher war ein anderer drin, nicht VW.
hört mal auf mit den druckschaltern. ich denke nicht dass die das sind. hab bei mir alles wechseln lassen ausser die pumpe. seitdem ist ruhe *auf holz klopf*. bei mir das selbe. immer nach längerer fahrt auf autobahnen beim beschleunigen. haben jetzt im sommer viele das prob. keine VW werkstatt konnte mir sagen was genau das ist
@janosch
Tja, das ist ja blöd - ich habe nämlich bei VW einfach nur gesagt, dass ich einen Ölfilter für mein Auto möchte. Und da habe ich diesen MAN-Filter bekommen. Hm, haben die mir jetzt das teuerste vom teuren verkauft, weil man's mit Frauen ja machen kann? Oder wie? Normal kaufe ich die Dinger ja nicht bei VW, aber ich brauchte auch Verteilerkappe + Finger (für Valeo gibt's die im Münchner Umland nicht im Zubehör) und für jedes benötigte Kleinteil fahr ich ja nun nicht von Laden zu Laden.
Naja, beim nächsten Mal wird alles besser - es sei denn er verreckt mir vor'm nächsten Ölwechsel.
@Ewerthon
Zu mir hat so'n Werksattmeister mal gesagt, das wär' normal bei dem Moter (ABS). Er hätte das auch gehabt. Fand ich richtig beruhigend...
Zitat:
Original geschrieben von Icke II
... Ich habe gerade Ölwechsel machen lassen und habe einen MAN-Langzeitfilter drin. Der ist sicher mit Rückschlagventil oder?
MANN-Langzeitfilter? Das hab' ich ja noch nie gehört. Ich kenne nur die, die man turnusmäßig bei jedem anstehenden Ölwechsel mit auswechselt oder die Nebenstromfilter, die allerdings zu einem System gehören, mit dem man durch Zugabe von Additiven Ölwechsel auf mehrere 10.000 km (also z. B. ca. 80.000 km) ausdehnen kann.
Ich würde aber auch auf jeden Fall Markenfilter wie Knecht/Mahle oder MANN, egal ob bei VW oder bei einem Autoteilehändler gekauft, bevorzugen. Da bin ich mir sicher, daß da das Bypassventil funktioniert und im Inneren nicht nur ein aufgewickelter Kaffeefilter verbaut ist, wie zum Teil in den 2-€-Billigprodukten vom Lebensmitteldiscounter!
Mit dem Filterkauf bei VW hast Du jedenfalls nichts Falsches gemacht. Da würde ich mir z. B. bei einem "penny"-Kauf mehr Sorgen machen...
Schönen Gruß
Ich meine der originalfilter hat die Nummer: 030 115 561 AB. Er hat am ende einen 30er sechskant drauf zum an und abschrauben.
Funktionieren tut das Ventil auf jeden Fall - wenn ich nicht mit 'ner Mindestdrehzahl von 2300UpM in Kurve der Ausfahrt gehe, dann piept's
Gepasst hat's ja auch - hat VW mir ja für diesen Motor verkauft (knapp 9€). Vielleicht ist MAN neuer Teilelieferant.
Das ist der ganz "stinknormale" Ölfilter. Nur steht da Langzeitfilter drauf und "meine" Werkstatt hat gesagt, den kann man dann zweimal hernehmen. Normal wechsle ich den Filter jedes Mal (ca. 20000km).
Das nächste Mal werd' ich die Teilenummer angeben - Danke. Achso - ist der für alle Motoren gleich? (habe den ABS)
Zitat:
Original geschrieben von Icke II
... Das ist der ganz "stinknormale" Ölfilter. Nur steht da Langzeitfilter drauf und "meine" Werkstatt hat gesagt, den kann man dann zweimal hernehmen. Normal wechsle ich den Filter jedes Mal (ca. 20000km). ...
Wieder einer von diesen PR-Witzen: "Langzeitfilter". Wenn man das Öl wechselt, hat das neue (noch) ein viiiiel größeres Reinigungs- bzw. Schmutzaufnahmevermögen - egal ob der irgendwo im Motor oder im Filter sitzt. Klar, die großen "Brocken" bleiben drinnen, aber viele Kleinstteile werden dann sofort vom neuen Öl aus dem alten Filter herausgelöst und belasten das neue Öl unnötig. Zudem verbleibt dann noch 1/2 l Altöl im Filter.
Früher - also vor 25 Jahren - gab es in den VW-Betriebsanleitungen auch die Empfehlung, den Ölfilter nur bei jedem 2. Ölwechsel mitzuwechseln und das wurde von Experten damals schon kritisch beurteilt (s. o.). Ich hatte dann bei meinem Golf II (1,6 l TD) aus der Not eine Tugend gemacht, gutes Öl verwendet, den Filter auch jedes mal getauscht und einfach das Ölwechselintervall von 7.500 km auf ca. 11.000 - 13.000 km gestreckt. Hat der Motor prima verkraftet bis der Wagen mit 262.000 km "auf dem Buckel" verkauft wurde.
"Langzeitölfilter" - pah. Lasst Euch nicht ver...schen.
Schönen Gruß
Na toll - dann war das doch Abzocke!
Bei nächsten Mal wird alles besser
Zitat:
Original geschrieben von Icke II
Das nächste Mal werd' ich die Teilenummer angeben - Danke. Achso - ist der für alle Motoren gleich? (habe den ABS)
Das ist echt schade das VW bei euch keine Originalteile anbietet.
Dein ABS Motor braucht den 056 115 561 G. (VW Nummer)