1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Öllampe Mini one 1,6 BJ 2003 r50 leuchtet im Stand bei betriebswarmen Motor nach Öl-Ölfilterwechsel

Öllampe Mini one 1,6 BJ 2003 r50 leuchtet im Stand bei betriebswarmen Motor nach Öl-Ölfilterwechsel

MINI Mini R50
Themenstarteram 20. August 2019 um 10:16

Schon so manches probiert und immer wieder erstaunt...

Wenn ich eu6nen Öl-und Ölfilterwechsel verlange,dafür bezahle,kann ich eigentlich davon ausgehen,dass ich in meinen kleinen einsteige und fröhlich von dannen fahren kann...

Öllampe leuchtet nach dem Wechsel.Aber erst, wenn der Motor warm ist.

Langes hin-und her...eine Meisterwerkstatt müsste doch wissen wie es von statten gehen müsste..

Ich habe mal den Ölfilterdeckel ausgebaut...

siehe da...die Feder und der schwarze Plastikpin fehlen.

Werkstatt meinte,da war nichts dabei...auch nicht im Filter...

Ich also bei BMW einen neuen Deckel gekauft,mit breiter Aufnahme im Deckel..auch das half nichts..Öllampe leuchtet...

Filter ist Original von BMW/ Mini.

Nun werde ich mir wieder einen Deckel holen mit pin und Feder vom Schrotti...mal sehen wie ich das zusammengebaut bekomme..und ob dass dann wieder läuft..naja mit ein wenig Sprachschwierigkeiten vom Schrottplatzhändler hoffe ich,dass wir uns auch wirklich verständigen konnten...

Bilder- von oben: 1-Filtergehäuse innen

2- Filtergehäuse wie ich es vorgefunden habe

3- Filtergehäusedeckel neues Format mit original Filter von BMW/-Mini

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 20. August 2019 um 15:13

Zitat:

@One2003 schrieb am 20. August 2019 um 12:16:46 Uhr:

Schon so manches probiert und immer wieder erstaunt...

Wenn ich eu6nen Öl-und Ölfilterwechsel verlange,dafür bezahle,kann ich eigentlich davon ausgehen,dass ich in meinen kleinen einsteige und fröhlich von dannen fahren kann...

Öllampe leuchtet nach dem Wechsel.Aber erst, wenn der Motor warm ist.

Langes hin-und her...eine Meisterwerkstatt müsste doch wissen wie es von statten gehen müsste..

Ich habe mal den Ölfilterdeckel ausgebaut...

siehe da...die Feder und der schwarze Plastikpin fehlen.

Werkstatt meinte,da war nichts dabei...auch nicht im Filter...

Ich also bei BMW einen neuen Deckel gekauft,mit breiter Aufnahme im Deckel..auch das half nichts..Öllampe leuchtet...

Filter ist Original von BMW/ Mini.

Nun werde ich mir wieder einen Deckel holen mit pin und Feder vom Schrotti...mal sehen wie ich das zusammengebaut bekomme..und ob dass dann wieder läuft..naja mit ein wenig Sprachschwierigkeiten vom Schrottplatzhändler hoffe ich,dass wir uns auch wirklich verständigen konnten...

Bilder- von oben: 1-Filtergehäuse innen

2- Filtergehäuse wie ich es vorgefunden habe

3- Filtergehäusedeckel neues Format mit original Filter von BMW/-Mini

Bin nun vom Schrotthändler wieder zurück.Habe den Ölfilterverschlussdeckel mit Feder und Aufnahmepin erhalten...man,bin ich froh!!!-nun hoffe ich,dass na h dem Wechsel des Deckels endlich Ruhe herrscht und ich den Kleinen wieder ausfahren darf-ohne leuchtende Öllampe in rot.

Themenstarteram 20. August 2019 um 15:15

Nun muss ich schauen,ob ich den Ölfilter auch ordnungsgemäß auf die Plastikführung bekomme...gibt ja nur eine Option

Themenstarteram 20. August 2019 um 17:06

Gleiches ergebnis wie vorher...lampe aus wenn ich starte bei kalzem Motor-wird er wärmer und die Drehzahl geht runter-lampe an..ab und zu flackert die lampe aber dann ist sie dauerhaft an...ich weiß nicht mehr weiter...HILFE...

Es gab anscheinend Änderungen am Ölfiltergehäuse. Zumindest habe ich einem US Forum entnommen, dass man einen überarbeitet Deckel, nicht mit einem alten Ölfiltergehäuse verbauen kann.

Im Deckel muss auch unbedingt ein passender Korb sein.

Ich weiß dass es bei BMW schon öfters Probleme mit dem Öldruck gab, weil Mechaniker beim lösen des Ölfilters den Korb mit abgezogen haben. Beides landete im Müll und sorgte beim Kunden dann für Probleme mit Öldruck und Vanos.

Ich kann dir nicht im Detail helfen, da ich die Bauteile nicht im Detail kenne. Aber du suchst schon an der richtigen Stelle.

Themenstarteram 20. August 2019 um 17:55

Diesen korb habe ich im deckel...habe nun einen Ölfilter verwendet,der seit gestern in dem anderen Deckell steckte.Nun habe ich den BMW originalfilter aufgezogen und stelle fest,dass wenn ich die Feder im Deckel mit Filter nach unten presse,diese nur mit Hilfe den Filter wieder in Ausgangsstellung bringt ...liegt das vielleicht am Öl im Deckel?

versuche den Deckel morgen mal wieder abzuschrauben,den Filter zu entnehmen und das Gehäuse komplett zu säubern...

Themenstarteram 20. August 2019 um 17:57

Mit dem im foto angegebenen deckel liefs nichg

Themenstarteram 20. August 2019 um 18:03

Diesen habe ich mir heute vom Schrotti geholt...muss der Ölfilterdeckel komplett frei von öl sein,bevor man nen filter einsetzt?..ich weiß echt nicht mehr weiter...lief alles bis letzte Woche Donnerstag-dann kam der öl/-Ölfilterwechsel....war entsprechend ungehalten

Themenstarteram 20. August 2019 um 18:05

Fehlt da vielleicht eine feder im Gehäuse...bilder ganz weit oben...

Auf dem allerersten Bild fehlt die Feder.

Ich denke die hast du wieder eingebaut?

Themenstarteram 20. August 2019 um 18:28

Habe mir ja den deckel neu geholt von schrotti-dort ist wie auf dem foto zu sehen( zwei-drei kommentare über diesem),die feder schon verbaut-wurde heute aus nem schrottmini ausgebaut und mir mitgegeben

Themenstarteram 20. August 2019 um 18:30

Du meinst das bild mit dem gehäuse..da gehört ne feder rein?wo die schraube zu sehen ist?

Themenstarteram 20. August 2019 um 18:54

Zitat:

@One2003 schrieb am 20. August 2019 um 20:30:03 Uhr:

Du meinst das bild mit dem gehäuse..da gehört ne feder rein?wo die schraube zu sehen ist?

Sorry-ist gar keine Schraube...gehört die Feder da einfach reingesteckt??und wo bekomme ich so eine feder her??

Hier ist eine Feder zu sehen, allerdings ist das Gehäuse auch etwas anders...

Filter-base-1155c5c80c802440e3ee99b6d397b3a74bfcf1bf

Das alte ölfilter Gehäuse ist nicht lieferbar. Der neue Deckel passt auch nicht zu den alten Gehäusen.

Im alten Gehäuse muss!!! Eine Feder zwischen Deckel und Kunststoff Hülse. Diese drückt den aufgesetzten ölfilter im Gehäuse auf ein Ventil. Ist das nicht der Fall, fehlt der Öldruck. Auf gar keinen Fall so fahren. Der Filter kommt auf das Röhrchen und das Röhrchen mit Feder in den Deckel. Probier mal den Filter nicht ganz bis oben zu schieben. Dann sollte es auch gehen. Das Innenleben hat die Werkstatt sicherlich entsorgt.

Alternative wäre ein kol neues Gehäuse. Das hat dann kein Röhrchen mehr. Da setzt man einfach den Filter ein und fertig. Also wenn du die Feder und das Röhrchen hast geht's

Deine Antwort