1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öllampe piepst/blinkt ohne grund?

Öllampe piepst/blinkt ohne grund?

VW Vento 1H
Themenstarteram 26. Juni 2005 um 20:16

Hi leutz!

hab jetzt neuerdings ein problem? oder wie man es halt nimmt! meisst bei warmen wetter!

wenn ich z.b. ganz normal ne landstrasse lang fahre, blinkt und piepst die olämpe genau einmal! das ist mir jetzt schon öfters mal aufgefallen! ich habe dann immer kurz darauf angehalten und öl gecheckt! scheint aber alles in ordnung sein! dann bin ich jetzt am weekand mal etwas schneller gefahren! das heisst so drehzahl bis höchstens 4000, dann fahr ich normal im ort weiter auf einmal blinkt und piepst es mehrere mal hinter einander, hab motor sofort ausgemacht! wieder alles gecheckt allso im grünen bereich! 10 min gewartet dann wieder gestartet alles in ordnung!

habt ihr vielleicht eine ahnung was das sein kann?

danke schonmal im vorraus für eure bemühungen!

ps: ist ein 1.8 abs gt spezial bj.07.94

Ähnliche Themen
22 Antworten

also hatte das bei meinem 2er so das waren die pleullagerschalen hinüber

re

Öldruckschalter, oder Ölpumpe. Lass mal den Öldruck prüfen. Wenn der in Ordnung ist kannst du nur auf Verdacht die Öldruckschalter (ca.50€) wechseln lassen oder die Ölpumpe (ca.250€). Ist es dann immer noch da, können die Lagerschalen einen weg haben, oder Kurbelwellenlager. Bei mir lags an der Ölpumpe und am Öldruckschalter.

wo hasn du deine preise her ???

der öldruckschalter kostet so 11€ und für die pumpe hab ich 80€ bezahlt

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 20:25

hmm ist halt nur so wenn das auto den ganzen tag in der sonne gestanden hat sich die kiste halt dann total aufgeheizt hat! kommt dann meistens so noch 5- 10 km dann net mehr egal wie weit ich fahr!

es kann sein das dein wagen halt zu wenig öldruck bekommt so war es bei mir auch er hat es aber nur ab und an mal angezeigt

Zitat:

Original geschrieben von PowerofGTI

wo hasn du deine preise her ???

der öldruckschalter kostet so 11€ und für die pumpe hab ich 80€ bezahlt

Öldruckschalter 2*11€ = 22€ und wer die nicht selber einbauen kann, ungefahr 30€ in ner Freien Werkstatt. Und die Ölpumpe kostet Original von VW 120€ mit Dichtung usw.

Hinzu kommt noch die Einbau kosten die sich nochmal bei ca. 130€ betragen.

Hab bei mir ne Original Ölpumpe von VW drin. Ausdem Grund weil es ein wichtiges Bauteil vom Auto ist und ich da auf Original Teile Wert lege und nicht auf Zubehör Teile.

re

@ BLIZZARD1985 ich würd erstmal den Öldruck Prüfen und evtl. den Fehlerspeicher auslessen lassen.

re

Das ist eindeutig der weiße Öldruckschalter.Einfach nen neuen rein schrauben und das Problem ist behoben!!!

Kostet Dich keine 10 Euro

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 20:43

sitzt ja am ölfiltergehäuse oder?

reinzumachen ist kein problem! hab halt net so viel ahnung von vw,arbeite bei mercedes!

Genau der ist das.

Stecker ab,alten raus schrauben,neuen rein,Stecker wieder drauf fummeln und fertig.

Kein Piepsen mehr!!

Nimm aber den modifizierten Öldruckschalter von Hella,denn der Originale ist absoluter Mist,sonst hast Du es bald wieder.

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 20:51

wo bekomm ich den hella öldruckschalter her? bei vw würd ich halt nochmal 20% rabatt bekommen!

Den bekommst Du im Zubehörhandel und der Kostet echt nicht die Welt.

Habe gerade noch mal bei meinem Dreier geschaut.

Also wenn Du vor Deinem Wagen stehst,dann ist es der hintere von den beiden Schaltern.Er ist weiß.Der vordere,braune,macht keine Probleme.

Der von Hella ist schwarz und spricht etwas später an,ist also nicht so empfindlich wie der weiße.

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 21:06

okay dann danke euch mal! für die schnelle hilfe ich werde morgen gleich mal einen kaufen gehen und mal ausprobieren ob es immer noch ist!

Deine Antwort