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Öllampe piept nach hoher drehzahl

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 20:06

sers

ganz kurz im voraus .. hab nicht viel ahnung vom auto-bin aber mutig und zuversichtlich-weiss jedenfalls dos von meinem 3er golf 1.6 S die öldruckmesser (-geber?) gewechselt wurden und ölpumpe ziehmlich neu ist ... problem ist folgendes: wenn ich eine weile autobahn mit mind 140 (sorry hab kein drehzahlmesser) fahre .. und dann im fünften gang bleibe und auf ca 110 drossele .. fängt das öllämpchen an zu piepen .. wenn ich dann in vierten schalte .. hört es auf .. bei autobahnabfahrt darf ich dann die ersten stadtkilometer immer schön hochtourig rumfahren damit es mich nicht wieder nervt .. irgendwann hat es sich eingerenkt und ich kann wieder normal fahren ... öl ist ausreichend vorhanden und temperatur ist bei vorfällen auch nicht zu hoch oder niedrig ..

frage ist halt ob jemand das problem kennt und ob ich als laie was machen kann

danke und gruss

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14 Antworten

hi,

hatte das gleiche problem damals bei meinem 2er Golf auch....bin damit fast 2 Jahre rumgefahren, ohne das was kaputt gegangen is. Das Problem trat allerdings nur im Sommer auf. Denke mal das Öl würd nach langer autobahnfahrt recht dünn, und der Wagen hatte Probleme mit dem Öldruck. Aber bei einer neuen Pumpe...weiß auch nich.

mfg

Hallo

Dasselbe Problem hatte ich bei meinem Golf 3 TDI und nachdem ich von 10W-40 auf

15W-40 im Sommer umgestiegen bin meldet sich weder der Summer noch die blinkende öl Lampe bei mir

ist aber ganz klar ein 3er/2er(?) typisches problem :rolleyes:

hatte meiner auch, und der von nem kumpel auch. vieleicht nochmal die druckgeber tauschen?

hab mal gehört, dass die schon mit nem knacks weg ausgeliefert werden können...sinds denn originale VW teile?

also wirds wohl wirklich mit zu dünnem öl zusammenhängen. Wobei das 10er doch nur in kaltem zustand dünflüssiger is als 15er, warm haben doch beide die gleiche viskosität, oder? glaube zu der zeit wo ich das hatte bin ich auch 10W40 gefahrn.

mfg

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 22:16

ok .. dann danke ich euch erstmal für die infos .. druckgeber sind original ... werd es erstmal mit dem ölwechsel probieren ..

schöne zeit

gruesse

dann lass dir mal das 15W-40 einfüllen, dem Motor schadet es nicht und es ist billiger und teil uns doch mal mit ob danach der Summer verstummt ist

Hab das selbe Problem. Bei mir Hupt und Blinkt es wenn ich bei 160 das Gas weg nehm und mit 90 weiter fahr...

Das komische ist nur, dass wenn ich beim Piepsen den Motor kurz aus und sofort wieder an mach, ist das Piepsen sofort weg. In der kurzen Zeit kann doch nicht das Öl so weit abkühlen, mach den Motor nur aus und starte ihn sofort wieder.....

Hab aber auch 10W40 drinnen, allerdings fahr ich schon seit 2 Jahren damit und hatte nie das Problem...

Woran kann das liegen? Oldruckschalter sind beide neu.

MfG Moriz

am 15. Mai 2007 um 19:42

ich muss zugeben ich fahre schon ca. 50 tkm so rum.....

hab einen 1.8er 90ps drin.

war schon zich mal (früher) meim meister und hatte nachgefragt er hat mir gesagt, dass es "höchstwarscheinlich" die pumpe ist, die einfach nicht mehr den schub schafft! jedoch hat er mir gesagt das er schon soviele kennt die damit ne ewigkeit rumfahren ohne das was passiert ist, die haben sich einfach einen geber vom diesel reingemacht damit das gepiepse nicht mehr stört....

bei mir piepst es genau dann wenn ich die 114 grad öl grenze überschreite und dann unter 2t touren komme, sobald ich jedoch wieder drüber bin ist wieder alles weg, naja

solange wird er gefahren, da es nicht nur an der ölpumpe liegen kann etc.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von mopsiGT

... da es nicht nur an der Ölpumpe liegen kann etc.

Das ist gerade auch meine größte Sorge. Wenn morgen die Werkstatt anruft und sagt der Druck ist zu niedrig, die Pumpe ist wahrscheinlich kaputt.. das kostet etwa 400€ auf verdacht.... genauso gut können Lager im Motor undicht sein, und da geht es dann grad weiter....

Werd mal n Ölwechsel auf 15W40 versuchen, mit neuem Filter, dann seh ich ja wie s wird...

Hat jemand Erfahrung mit dem Motorreiniger???? Hilft das was, weil angeblich auch das Sieb vor der Ölpumpe zugesetzt sein kann... das würde es ja reinigen oder???

MfG Moriz

Zitat:

Original geschrieben von gecko2003

...Werd mal n Ölwechsel auf 15W40 versuchen, mit neuem Filter, dann seh ich ja wie s wird...

Den Filter solltest du sowieso immer bei jedem Ölwechsel auch mit austauschen!!! Es macht wenig Sinn, einmal (mit Filterwechsel) vollständig neues Öl zu haben, und das andere mal (ohne Filterwechsel) das neue Öl sofort durch bis zu 1/2 Liter Altöl zu belasten. Zusätzlich gehen die frischen Reinigungsadditive im Öl dann sofort daran, den alten, verdreckten Filter zu reinigen ... Zum 15W-40er Öl siehe unten.

Zitat:

Original geschrieben von gecko2003

Hat jemand Erfahrung mit dem Motorreiniger???? Hilft das was, weil angeblich auch das Sieb vor der Ölpumpe zugesetzt sein kann... das würde es ja reinigen oder??? ...

Wahrscheinlich eher nicht. So ein Reiniger löst Ablagerungen ganz allmählich auf und Additive im Öl halten sie dann in der Schwebe. Wenn etwas dieses Sieb zusetzt, sind das dagegen richtige "Brocken", die wahrscheinlich nicht so einfach aufgelöst werden. Trotzdem könnte so ein Reiniger doch evtl. helfen. Bei einem älteren Motor, in dem zumeist nur billiges Mineralöl (z. B. ein 15W-40er) und das auch noch unter ungünstigen Bedingungen (viele Kaltstarts, Kurzstreckenverkehr, überzogene Ölwechselintervalle) verwendet wurde, kann der schon helfen.

Zum Thema Motor-Innenreiniger (inkl. einer konkreten Produktempfehlung) hatte ich hier schon mal etwas für einen anderen Foristen zusammengefasst.

Das (simple) 15W-40er-Öl kann im Sommer eine Abhilfe sein, in den kalten Wintermonaten ist es aber eher kontraproduktiv (siehe hier, im unteren Teil des Beitrags). Ich würde auf jeden Fall versuchen, das Problem anderweitig zu lösen (z. B. mit Reiniger, einer Ölkdruckmessung und evtl. Ölpumpentausch oder einem anderen, aber guten, Öl (siehe diese Erfahrung von Voodoo3 hier und dieses Beispiel von meinem Vento (siehe Sig.) hier am Ende des Beitrags).

Zu diesem Thema kannst du auch noch diesen Beitrag aus dem Thread "Wo steckt der Öldruckschalter?" lesen.

Schönen Gruß

Also, hab heut mein Auto vom Öldruckmessen wiedergeholt. Öldruck liegt bei warmen Motor und 2000U/min bei 3 Bar...

Der Fehler lag am Öldruckschalter, hatte einen neuen reingemacht da der alte undicht war, und der neue war nur auf der Rechnung einer für 1,6Bar.... Bekommen hatte ich einen für 1,8Bar....

Mal schaun ob es jetzt wirklich daran lag.....

MfG Moriz

Re: Öllampe piept nach hoher drehzahl

 

Zitat:

Original geschrieben von gecko2003

... Bei mir Hupt und Blinkt es wenn ich bei 160 das Gas weg nehm und mit 90 weiter fahr...

D. h., vorausgesetzt der Schalter ist i. O., daß unter den vorgenannten Bedingungen der Öldruck bei deinem Wagen unter 1,8 bar absinkt.

Na ja, Hauptsache wäre ja, daß der 1,6-bar-Schalter jetzt nicht anspricht. Drück dir die Daumen.

Kannst dir ja trotzdem mal meine Links bzgl. Öl und Reiniger durchlesen (dann hab ich's nicht umsonst geschrieben ;)). Viel Spaß dabei. :D

Schönen Gruß

Werd ich mir auf jeden Fall mal durchlesen.

Vertrauen tu ich der Sache allerdings noch nicht so ganz, weil ich nicht denke dass die 0,2 bar einen Unterschied machen.

Weil der Öldruck muss ja dann unter die 1,8Bar gefallen sein, und dass er sich jetzt vor 1,6Bar wieder fängt halt ich für einen sehr großen Zufall.

Gibt es eigendlich Diagramme die den Solldruckverlauf über die Drehzahl zeigen? Wie stark schwank denn der Öldruck von Leerlauf bis zu höheren Drehzahlen???

MfG Moriz

am 17. Mai 2007 um 9:10

hallo!!!

das problem ist mir auch bekannt...das ist normal das nach langer autobahnfahrt mit hoher drehzahl die ölwarnleuchte angeht...war bei mir au so hab natürlich ein megaschock bekomm....das komische war die ging erst an als ich schon an der kreuzung stand bei der ausfahrt*g*...hat kurz gepipst und dann wars au wieder weg^^...aber pass da ja auf mein arbeitskollege is mit seinem 2 golf gti au bissl zu heftig gefahrn dann hats die nockenwelle zerfetzt!!!

gruß pasqua

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